Erste Makro Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jersey_1

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo, nachdem mir eigentlich dazu geraten wurde, mir erstmal eine canon Nahlinse für mein 55-200 Objektiv zu kaufen (weil ich nicht gleich noch ein Objektiv kaufen wollte im Moment).
Hier sind meine ersten Versuche:

Die Bilder wurden alle ohne Stativ gemacht.
Eigentlich bin ich schon ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Sie werden bestimmt noch besser, wenn ich noch weiter übe, was meint Ihr?

Anzeigen
AW: Erste Mako Versuche

Für den Anfang sind die Bilder wirklich nicht schlecht. V.a. das erste Bild zeigt schon Potential. Leider rauscht das Bild, war vielleicht die ISO zu hoch?

Ansonsten solltest du drauf achten, dass die Schärfe auf dem Kopf, v.A. auf den Augen der kleinen Krabbler liegt.

Viel Spaß beim Weiterüben

Kommentar

iso zu hoch? 1600 seh ich grad (ich weiß aber genau, dass ich nur auf 200 oer 400 gestellt hatte)
wie kann das denn sein???
auf allen makros von heute ist die iso auf 1600
das versteh ich ja jetzt schon wieder nicht. es gibt ja 200, 400, 800 und 1600.aber mit 1600 hab ih noch nie was gemacht

Kommentar

In den Motivprogrammen und der Vollautomatik ist die ISO-Automatik an.

Kommentar

und was heißt das? das sagt mir jetzt ehrlich gesagt garnichts.
ich habe in "M" fotografiert.
so, also ich hatte jetzt mal nachgesehen, und zwar war die isoautomatik auf "on".
darf ich mal fragen, was sich ändert, wenn ich sie af "off" mache? wozu stelle ich denn überhaupt ein auf 200, 400 usw, wenn sie doch auf 1600 geht? hilfe

Kommentar
Die ISO-Automatik stellt die ISO hoch, wenn die dort eingestellte maximale Belichtungszeit überschritten wird.
In der Bedienunsanleitung ist das gut erklärt.
Wenn Du auf M eingestellt hattest dann hast Du Blenden/Zeitkombinationen eingestellt die zu einer Unterbelichtung geführt hätten. Die ISO-Automatik hat die ISO hochgestellt um richtig zu belichten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da darfst Du wirklich zufrieden sein! Die Bilder sind sehr gut geworden.

Kommentar

ok, dann muss ich wohl nochmal nachlesen.

pemax: danke.
sind ja auch meine ersten versuche.die nächsten werden bestimmt besser

Kommentar
Hallo,

die sind doch gar nicht schlecht für den ersten Versuch! Mir gefällt #4 am Besten, weil es sehr viele Details zeigt und Du sehr "nah dran" warst. Bei 2 und 3 liegt die Schärfeebene nicht so schön - das Hauptproblem bei Makros. #1 finde ich auch sehr gelungen.
Ich meine, Du hast einen guten Blick für Motiv und passenden Beschnitt - der Umgang mit der Kameratechnik ist einfach Übungssache.

Gruß,
Rainer

Kommentar
danke rainerB
ja, und damit ich bald noch bessere bilder mache, übe ich jetzt noch ein bisschen

PS keines de bilder sind beschnitten, ich habe sie nur verkleinert, ansonsten nichts.

Kommentar
-Anzeige-