Frage Erste Aussetzer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Filter

Unterstützendes Mitglied

seit Weihnachten haben wir die D90 im Kit mit dem 18-105 Objektiv.

Heute die ersten Aussetzer. Nach dem Einschalten im Automatikmodus findet die Kamera keine Belichtungs-/Blendenkombination und kann auch nicht scharfstellen. Einfach tot. LCD-Display geht an, Liveview lässt sich nicht einschalten. Mehrmals Aus- und Eingeschaltet. Hat nichts gebracht. Auf dem Display steht "F--.--".

Einmal im manuellen Modus ausgelöst. Schwarzes Bild bekommen.
Danach einmal Objektiv runter und wieder drauf. Dann hat sie wieder getan.

Was bleibt ist ein ungutes Gefühl verbunden mit der Hoffnung, dass die Kamera/das Objektiv keinen "Hau" hat.

Hat einer von Euch auch schon mal so einen ähnlichen Aussetzer mit der D90?
Ein Firmware-Bug in einer bestimmten Konstellation?

Gruß
Andreas

Anzeigen
Säubere mal die Kontakte am Objektiv........
Aber nur mit einem sauberen Tuch, ohne irgendwelche Flüssigkeiten
Hat das Objektiv "Spiel" im Bajonett? Wenn der Fehler auftritt, einfach mal voooorsichtig das Objektiv hin und her drehen. Fehler weg???

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort und die Tipps.
Ich habe nach einiger Suche im D300-Forum Threads gefunden, die die gleichen Symptome beschreiben. Ich hoffe, dass es wirklich ein Kontaktproblem aufgrund des (vielleicht) zu zaghaften Einrastens des Objektivs war.

Gruß
Andreas

Kommentar
Hallo Andreas,

habe das auch ab und zu mit meinem Tamron Zoom. War auch erst sehr
erschrocken.
Ganz einfach: vor- und zurückzoomen, dann hat die D90 die Brennweite
wieder und es kann weitergehen. Probier´s mal aus, bei klappt es.

Gruß Ulli

Kommentar
Hallo zusammen,
habe die D90 seit Anfang Dezember. Bei mir gab es schon 3 mal den Fehler, das nach einem Einsatz im Freien (-5°C) die Kamera nicht mehr fokusierte, der Autofokus Modus (A/C/S) sowie Mitten/3d usw. lies sich nicht mehr einstellen. Einige Bilder waren überbelichtet, andere unscharf. Erst durch herausnehmen des Akkus war die Kamera wieder normal bedienbar. Ich glaube nicht an einen Zufall - da gibt es inzwischen wohl einige Meldungen die ähnliches aussagen.

Grüße aus Coburg

Norbert

Kommentar
hallo
ich hatte dieses problem auch schon und dachte auch es sind die kalten tempraturen -die sind es nicht ! bei mir wars die lagerung der kamera wärend der wanderung ich hatte sie einfach so im rucksack -dadurch kam wahrscheinlich druck aufs objektiv seitlich oder so .deswegen die meldung f---
.bei der nächsten wanderung war es ca 5 grad unter null und ich hatte die cam von anfang an um den hals und keine meldung !!
gruss michel

Kommentar
[...]da gibt es inzwischen wohl einige Meldungen die ähnliches aussagen.[...]

An alle: Danke für die Antworten. :up:

Jetzt bleibt die Frage, ob es ein Kontaktproble mit dem Objektiv ist oder - was durch die Lösung "Herausnehmen Akku" eher vermutet werden kann - ein subtiler Firmware-Fehler.

In jedem Fall beobachte ich das Ganze und bin froh, dass man durch Feedback in einem solchen Forum die Chance hat, eventuelle Ungereimtheiten auf die Spur zu kommen. Hoffen wir auf eine Lösung.

Gruß
Andreas

Kommentar
Also ich würde mal behaupten, der Umstand die Fehlermeldung "F---" deutet schon auf ein Kommunikationsproblem zwischen Gehäuse und Objektiv. Also Kontakte reinigen kann auf keinen Fall schaden.

Kommentar
Hallo!

Ich hatte das gleiche Problem, und zwar bereits an meiner D80 und jetzt auch mal an der D90. Zwei Möglichkeiten haben bisher immer geholfen:
1. Akku raus und wieder rein (wurde schon genannt)
2. Am Objektiv drehen und prüfen ob es wirklich bis Anschlag angeschraubt ist.
Letzteres hat vor allem bei meinem D80-Kit-Objektiv, welches ich jetzt auch an der D90 weiter benutze, schon einige male geholfen. Vielleicht ist das Kunststoffbajonett des Kit-Objektivs durch den häufigen Einsatz und häufiges Objektivwechseln inzwischen etwas ausgeleiert.
Auf jeden Fall keine Grund zur Panik.

Eine dritte Möglichkeit bei F-- gibt es noch, wenn ein Objektiv mit Blendenring benutzt wird, z.B. das allseits beliebte Nikon 50mm f1.8. Dort muß die Blende am Objektiv immer auf den höchsten Blendenwert eingestellt und eingerastet sein (ist durch kleinen roten Punkt markiert), ansonsten gibt es ebenfalls die o.g. Fehlermeldung.

Gruß, Christian

Kommentar
Habe diesen Fehler ebenfalls öfters gehabt. Da ich die Kamera im Dezember gekauft habe (Objektiv 18-105), dachte ich es liege an der tiefen Temperatur. Aber auch bei Temperaturen >10°C machte die Kamera ab und zu diesen Fehler.
Da ich auf die Kamera noch Garantie hatte, brachte ich die Kamera zum Hersteller zurück. Dieser reinigte die Kontakte und justierte die Kamera. Leider brachte dies auch nicht den gewünschten Erfolg.

Nun hoffe ich, dass Nikon noch den effektiven Fehler findet und man ihn, am liebsten durch einen Firmware Update, beheben lassen kann.

Kommentar
Hallo zusammen,

den Fehler hatte ich einmal (18-105-er Kit-Objektiv), bei Plus-Temperaturen. Nachforschen hat ergeben:
- Höchstwahrscheinlich Kontaktproblem Objektiv - Gehäuse

Fehlerbehebung:
- Akku raus
- Kontaktkontrolle, ggf. Reinigung
- Akku rein
- Objektiv einige Male runter- und draufmachen, damit sich die Kontakte "einschleifen"

Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht (> 5000 Bilder).
Auch mit sonstigen Objektiven nicht.

Viele Grüße
Thomas

Kommentar
Eine dritte Möglichkeit bei F-- gibt es noch, wenn ein Objektiv mit Blendenring benutzt wird, z.B. das allseits beliebte Nikon 50mm f1.8. Dort muß die Blende am Objektiv immer auf den höchsten Blendenwert eingestellt und eingerastet sein

nein, dann kommt es zur meldung "FEE".

"F--" heißt immer, dass kein oder kein CPU-objektiv angeflanscht ist. Falls doch, stimmt mit der Kommunikation Objektiv<->Kamera was nicht. in 99% aller Fälle genügt zur Fehlerbehebung, die Kontakte zu reinigen oder das Objektiv nochmal anzusetzen.

Kommentar
Nachdem ich heute mal wieder ein total überbelichtetes Bild dabei hatte, habe ich mir mal die Objektivkontakte angesehen :
Schön trocken, also kein Schmutz-/Fettfilm.
Also das Objektiv ein paar mal hin und her gedreht... mit der Hoffnung auf Besserung

Kommentar
Bei mir hat das Objektiv im Verschluss etwas Spiel. Wenn ich etwas hin und her drehe, dann ist der "F--" Fehler wieder weg.

Kommentar
Hallo Anreas,

ich hatte dasselbe Problem heute im 20°C warmen Wohnzimmer. Mein erstes war Kamera ausschalten, Akku raus und alls nochmals überprüfen, doch der Fehler war immer noch da. Da ich kurz zuvor das Objektiv (18-105) entfernt und wieder aufgeschraubt hatte, kontrollierte ich den Sitz des Objektives noch einmal und siehe da das Objektiv war um wenige Millimeter nicht komplett eingerastet. Nach dem Klick war alles wieder o.K.. Ich vermute, daß dies bei 99% der Fälle der Fehler war. Evtl. ist das Objektiv 18-105 mit seinem Kunststoffbajonett dafür etwas anfälliger.

Gruß

Heiner

Kommentar
Diese "High-Key-Fotos" macht sie ohne Fehlermeldung
Nach dem Objektiv-Hin und Herdrehen Vorgestern hat sie heute aber mal prächtig das gemacht, wofür sie gebaut ist - geht doch

Kommentar
-Anzeige-