Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren die Nikon D3100. Ich möchte gerne auf die D7100 umsteigen, aber das muss geldtechnisch noch ein bisschen warten.
Jetzt brauche ich erstmal ein anderes Objektiv. Ich habe 18-55 und 70-300 beide von Nikon. Mit dem Tele mache ich Sportaufnahmen, mit denen ich super zufrieden bin. Im Normalgebrauch habe ich das 18-55 und das reicht oft nicht, also muss ich oft umstecken und das nervt.
Habt ihr Erfahrung mit der D3100 und 18-105? 18-200? 18-250? von Nikon oder evtl. auch die günstigeren Varianten von Sigma oder Tamron? Gut wäre, wenn das natürlich dann auch auf der D7100 passen würde
Ich will nichts spezielles damit fotografieren - einfach so für den Alltag. Mal Architektur, mal ein Schnellschuss von einem Jubiläum, Urlaubsbilder usw.
Für Tipps wäre ich dankbar:up:
Aber es gibt Situationen z.B. Wanderung ins Steinerne Meer, wo ich nicht unbedingt 2 oder mehr Objektive mit raufschleppen will.
Das Sigma 2.8-4/17-70 wird hier auch oft empfohlen, kenne ich persoenlich aber nicht.
Im Normalgebrauch habe ich das 18-55 und das reicht oft nicht, also muss ich oft umstecken und das nervt.
Das legt sich nach einiger Zeit.das kann ich gut verstehen, das war auch mein Start,also muss ich oft umstecken und das nervt.
Es gibt immer Bildrauschen, je höher die Empfindlichkeit desto stärker. Du musst für Dich herausfinden, wieviel für Dich noch akzeptabel ist.400 - ich habe gelesen, ab 800 gibt es Bildrauschen
Für bspw. solche Situationen:Für welche Art von Aufnahmen brauche ich ein Objektiv 50/1.8 ?
Wann brauche ich ein lichtstarkes Objektiv?
Welche Zeit? Das musst Du schon hinschreiben, damit andere nachvollziehen können, was Du gemacht hast.Für die Bilder im Kraftraum habe ich versucht, mit Iso 400, Blende 5,6 und Zeit hinzukommen
Der Nachteil der hohen Lichtstärke ist die geringe Schärfentiefe. Im Endeffekt brauchst Du also einen Blitz, denn Photographie heisst ja auf deutsch "Malen mit Licht" => kein Licht => keine Fotografie.also lichtstärker? oder hilft hier nur der Zusatzblitz ?
Du mußt erst mal lernen, in welchem Zusammenhang Blende, Verschlußzeit, ISO und Brennweite stehen.
Ich habe auf Programm m mit der kleinsten Blende 5,6, iso 400 und 1/60sec - so dass die Skala auf 0 war... fotografiert. Den Weißabgleich hätte ich machen sollen, die Bilder waren etwas zu gelb.
Jetzt stellst Du statt M noch auf A, dann stellt die Kamera von selbst die 1/60s ein und Du kannst Dich um Dein Motiv kümmern. Die Kamera kann die Skala nämlich wesentlich schneller und genauer als Du auf 0 stellen.Ich habe auf Programm m mit der kleinsten Blende 5,6, iso 400 und 1/60sec - so dass die Skala auf 0 war... fotografiert.
super - lieben Dank für eure Antworten. Jetzt ist mir schon einiges klarer.
...
Das 50/1.8 ist dann für den Zweck nicht unbedingt das richtige, denn die Person/in sollten schon ganz scharf sein. Z.B. der Kopf, die Hand und der Basketballkorb, nicht nur die Nase
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?