Erfreulicher Wiedereinstieg mit D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rudolf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikon-Freunde !

Vor 4,5 Jahren habe ich der analogen Fotografie mit der Nikon F4s Ade gesagt und alles verkauft. Ab da bis jetzt reichte mir für das eine oder schnelle Zweck-Bild eine Coolpix 995.

Eine DSLR zu kaufen, war sehr, weit weg. Meine Frau war nun die entscheidende und treibende Kraft für einen Besuch meines „alten Nikon-Händlers“. Und so trug ich am 31.August d.J. eine D700 aus dem Geschäft. Bis zum Eintreffen meines Objektivs 24-120/f4 erhielt ich die alte Version mit variabler Lichtstärke für die ersten Gehversuche. Finde es nicht gerade toll, dass ich bis heute keinen LT für das neue Objektiv erhalte und immer noch warte. Es ist ja seit Mitte September offiziell im Programm.

Nun ja, die ersten Serien sind auf dem Chip. Ich habe viel ausprobiert und bin im Lernprozess, das Gerät intuitiv bedienen zu können.

Die D700 ist eine wirklich tolle und (fast)komplette Cam mit tollen Bildleistungen. Erste gut gelungene HDR-Bilder hängen schon an der Galerieschiene.

Eine Zeit lang möchte ich diesem einen Glas, meist mit Stativ und RAW arbeiten und bewusst gestaltete Bilder machen. Erst später, wenn ich alles „im Griff habe“ können wieder schnellere Schüsse vorkommen.

Der Akku muss vermutlich erst noch zur vollen Leistung gelangen. Die Photomatix-Pro habe ich schon. Die CaptureNX2 wird noch folgen. Reizen würde mich der Hochformatgriff, den ich bei der F4s sehr geschätzt habe. Merke erst jetzt, wie viel man neben den vorhandenen fotografischen Grundkenntnissen noch dazu lernen muss bei diesen digitalen High-Tech-Geräten.

So, nun habe ich meiner Freude am wieder entdeckten schönen Hobby Ausdruck verleihen dürfen. Sorry, wenn es etwas viel Text geworden ist.

Schöne Grüße vom Rudolf
 
Anzeigen
... Sorry, wenn es etwas viel Text geworden ist.

...

Kein Grund, Dich zu entschuldigen, im Gegenteil: Danke für die nette und ausführliche Vorstellung, und willkommen hier im Forum!

Wenn Du von der Analogfotografie kommst, hast Du übrigens mit der D700 einen sehr sinnvollen Einstieg gewählt.
 
Kommentar
Na dann Rudolf, sage ich mal Glückwunsch zur „Neuen“ – viel Spaß und Erfolg!
 
Kommentar
Hallo Rudolf,

mir ging es so ähnlich, ich hatte meine Leica R3 -Ausrüstung vor Jahren verkauft und bei mir fing es am 19. August mit der D700 wieder an.
Objektive habe ich zunächt sehr preiswerte ältere gebrauchte gekauft, nur ein neues AF 50/1.8 D.

Jetzt überlege ich, ob ich mir etwas für 300-500 EUR kaufe oder lieber noch spare und 1000 und mehr EUR ausgeben soll.

Wahrscheinlich wird es das 105 Micro als nächstes.

Z.Zt. habe ich die D700 mit dem 50er fast immer über der Schulter, wenn ich in der Freizeit das Haus verlasse, macht sehr viel Spaß.

Und noch mehr Spaß wünsche ich Dir hier im Forum und mit Deiner neuen Nikon !

:hallo::hallo:
 
Kommentar
Danke für eure ersten netten Reaktionen auf meinen Beitrag. Wie man lesen kann, gibt es immer wieder Paralellen zur eigenen Entwicklung in der Nikon-Gemeinde.

Nun mache ich mich gleich mal auf den Weg zu meinem Nikon-Händler (=FlagShipStore) zu einer Hausmesse.

Es sei auch ein Nikon-Mann vor Ort und jede Menge feine Sachen, für die Portokassa nicht ausreicht:--)). Aber schauen und fragen können bringt auch schon Freude, finde ich.

Ein schönes Wochenende und das eine oder andere gute Bild wünscht euch ~ Rudolf
 
Kommentar
Hallo Nikon-Freunde !
Meine Frau war nun die entscheidende und treibende Kraft für einen Besuch meines „alten Nikon-Händlers“. Schöne Grüße vom Rudolf

Du Glücklicher. Aber bei mir war es genau so! :D Leider gibt es bei mir in der Nähe keinen echten Nikon-Fachhandel. Dennoch habe ich nach der CP 995 (mit dem genialen Dreh-Body der Zeit weit voraus) und der D40x (übergangsweise) mir vor 7 Wochen auch die D700 zugelegt und natürlich nicht bereut. Zusammen mit dem neuen 28-300 eine wirklich feine Sache.

Die D 700 ist von der Bildqualität aber nicht den Preisfaktor besser als die D40x, aber sie hat mehr, bessere und schnellere AF-Sensoren, einen größeren Sucher und noch etliche andere Dinge (vom Fx mal abgesehen), die ich bei der "Kleinen" oft vermisst habe (logisch eigentlich).

Also, denn man viel Spaß und viele tolle Fotos und ein herzliches Willkommen hier im Forum

Gruß
Christoph
 
Kommentar
Meine letzte Analoge war auch die F4 die ich um ein Bruchteil des damaligen Wertes gegen D70 anzahlte und das als es die D70 schon laaaaaaange gab.

Hatte zuvor Olympus E10 ein wirklich top Ding aber langsam..
dann eine Fuji S3 - dann die Nikon 70 die schneller war als die S3 und dann 80 90 300 700

Die 80 und 300 waren nach einem Jahr auf Ebay sie überzeugten mich nicht.

die 700 allerdings wird im Alter besser...
sie reift sozusagen

und die Liebe zu ihr vergeht nie.

Allen 700er Fans gut Sensor - nächstes Jahr kommt unser Nachfolger 2t Body.

wer viel analog arbeitete braucht einfach den FX Sucher....
 
Kommentar
..die 700 allerdings wird im Alter besser...
sie reift sozusagen.. und die Liebe zu ihr vergeht nie...wer viel analog arbeitete braucht einfach den FX Sucher....

...da kann ich nur zustimmen.
Und hier meine:

picture.php
mit Weitwinkelzoom (4/16-35/VRII)

picture.php
mit Normalzoom (2,8/24-70/N)
 
Kommentar
Der Preisunterschied wird erst mit hohen ISO-Zahlen sichtbar, dann aber deutlich.

@Fotograf58: DAS ist absolut der Fall, aber wie oft kam das bei mir vor, dass ich mehr als ISO800 brauchte - eher selten. Dennoch ist meine Aussage wenig zielführend und schwer zu belegen, geschweige denn zu quantifizieren. Ich wollte hier nur mal eine Lanze für die recht ordentliche "Kleine" brechen, die sogar mit der Kit-Linse 18-55 mm (in Fachkreisen auch "Jogurtbecher" genannt:)) erstaunlich gute Fotos machte, die sich, unter "normalen" Lichtbedingungen aufgenommen, nicht zu verstecken brauchten.

Neben der erstaunlich guten ISO-Fähigkeiten, dem abgedichteten Alu-Gehäuse, der hohen Bildrate gibt es ja etliches, was die D700 alles besser kann. Das alles rechtfertigt natürlich ihren Preis. Aber es ist in der Fotografie wie mit HiFi-Anlagen: ab einer bestimmten (monetären) Grenze werden die Unterschiede immer kleiner, oftmals homöopathisch gering.

Dennoch, keine Frage - die D700 ist ein professionelles Gerät, mit dem ich immer öfter gerne arbeite und lässt für mich nur noch wenige Wünsche offen, die andere Baureihen können, aber letztendlich nicht ausschlaggebend sind (nice-to-have). Die Bilder OoC sind so gut, dass ich kaum noch nacharbeiten muss, höchsten den Horizont ausrichten oder Bildausschnitt wählen. Aber das hat mit der Cam ja nichts zu tun.

In diesem Sinne,
viel Spaß und Grüße
Christoph
 
Kommentar
Hallo Frank,

nach meiner Nikon D200 (die ich behalte) habe ich mir auch die
D700 und das 24-70 2,8 zugelegt.

Mal eine Frage am Thema vorbei - Mit was für einer Tasche transportierst
du die D700 mit aufgesetztem 24-70 und montierter Gegenlichtblende?

Viele Grüsse

Michael
 
Kommentar
Mal eine Frage am Thema vorbei - Mit was für einer Tasche transportierst du die D700 mit aufgesetztem 24-70 und montierter Gegenlichtblende?

Toploader 75 AW von Lowepro. Da geht ausserdem noch das SB900 mit rein.
Ich finde, für diese Kombi gibt es nichts besseres.
 
Kommentar
Hallo Frank,

danke für deine Info. Das ist ja lustig - folgendes habe ich mir vorgestern
bei Amazon bestellt : Lowepro Toploader Pro 75 AW.

War mir nur nicht sicher ob die Kamera mit Objektiv und Batteriehalter
da wohl reinpasst. Heute wird die Tasche wohl kommen.

Viele Grüsse

Michael
 
Kommentar
............ Meine Frau war nun die entscheidende und treibende Kraft für einen Besuch meines „alten Nikon-Händlers“. Und so trug ich am 31.August d.J. eine D700 aus dem Geschäft.

Lieber Rudolf,

herzlichen Glückwunsch zur D700 und (mehr noch) zu so einer Gattin!

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit beiden :D
 
Kommentar
Hallo Frank,

nach meiner Nikon D200 (die ich behalte) habe ich mir auch die
D700 und das 24-70 2,8 zugelegt.

Mal eine Frage am Thema vorbei - Mit was für einer Tasche transportierst
du die D700 mit aufgesetztem 24-70 und montierter Gegenlichtblende?

Viele Grüsse

Michael
Diese grüne Nikon Tasche ~ siehe Bild habe ich schon mehr als 32 Jahre ! Sie hat wirklich viel mitgemacht und dabei wertvollen Inhalt geschützt ! Dieses Taschenmaterial ist wirklich unkaputtbar !

Diese Tasche ist davon davon unbeeindruckt geblieben und ist nun ein sicherer Hort für meine D700.

Die neue Cam ~ Nikon Z f ~ wird wieder von einer kleineren Nikon Tasche geschützt. Sollte dieses Bag auch 30 Jahre halten, müsste allerdings mein Erbe darüber berichten.

Schönen Gruß vom Rudolf
 

Anhänge

  • 20231028_173914.jpg
    20231028_173914.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 35
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich finde es in dieser schnelllebigen Zeit auch einmal schön wenn eine Diskussion nicht im Prestissimo erfolgt sondern ganz gemächlich, mit reichlichen Pausen. Auf die Antwort von @MichaelHX freue ich mich dann so gegen 2036!
 
G
Gianty kommentierte
@Wuxi
Der größte Feind von Qualität ist Eile. Eine gute Antwort will gut überlegt sein und braucht Zeit.
 
Moin,
die D700: wahrlich ein sehr gutes Gerät. Wäre die D5 nicht auf den Markt gekommen, ich hätte sie nicht außer Betrieb genommen. Es gibt für mich wichtige Funktionen, die sie leider nicht hat. Aber für besondere Anwendungen in der Macro- oder TableTop-Photographie hat sie immer noch ihre Aufgaben zu erledigen. Bin ich auf Reise, ist sie meine Ersatzcameran. Sie war für mich meine erste digitale DSLR - und ich schätze sie immer noch.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten