Erfahrungen mit dem Lichtzelt ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rapfa

Sehr aktives NF Mitglied

wer von Euch hat Erfahrungen mit dem Kaiser Lichtzelt, oder Lichtzelt allgemein ?
Welche Marke würdet ihr empfehlen und welche Lichtquellen verwendet Ihr ?

Viele Grüße

Rainer

Anzeigen
Moin,

Lichtzelte sind gut für Klatsch-und-wech-Sachaufnahmen von Kleinkram. Für Lichtführung mit etwas mehr Anspruch halte ich die Dinger für ungeeignet.
Eine Rolle Transparentpapier auf einem Besenstiel, waagerecht zwischen zwei Stative montiert, Papier nach Wahl abrollen, Lampe dahinter, Styroporplatten zum Aufhellen - fertig ist ein superflexibles Licht für alle möglichen Stills.

Lichtzelt = Licht aus der Dose.
Frisch gekocht schmeckt meistens besser.

Grüße
Christian

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Moin,

Lichtzelt = Licht aus der Dose.
Frisch gekocht schmeckt meistens besser.

Grüße
Christian

Schön gesagt Christian

Der beschriebene Low Budget Aufbau von Christian liefert besimmt gute Bilder, mit edlen Highlights auf glänzenden Oberflächen. Da heißt es spielen, rumprobieren und Gucken, was das Licht alles so anstellt.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Die Kernfrage bliebe: Was soll da drin fotografiert werden. Ich habe sowohl eine Kaiser Lichtkuppel, als auch einen Walser-Lichtwürfel und diverse Styroporplatten und setze alles je nach Motiv/Material ein

Kommentar
Benutze ein einfaches Lichtzelt von Foto Walser, 75 x 75 cm, und bin
damit eigentlich zufrieden. Benutze es meist ohne Kunstlicht, nur um
eine gleichmässig helle Umgebung zu haben. Wenn ich Hintergründe
brauche, lege ich Bastelpappen 60 x 40 rein.

Roland

Kommentar

Hallo Roland!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, aber für deine beiden Beispielbilder hätte es auch genügt diese vor eine Weiße wand zu stellen und mit einer Glühbirne voll drauf zu halten. Ich interessiere mich auch schon länger für ein Lichtzelt, dein Ergebnis ist aber die schlechteste Werbung für ein Lichtzelt die man sich vorstellen kann.
Beide Bilder sind total überbelichtet.

Mein Beispiel: einfach in einem Raum, mit Leuchtstoffröhren beleuchtet auf einen Bastelkarton als Hohlkehle aufgebaut und rundherum soweit abgedunkelt dass kaum noch ein Schatten zu sehen war.
Kamera auf Manuell, Blende 11 und 15Sekunden bei ISO 100 belichtet.

Kommentar

Klassische Lichtzelt-Phänomene:
In den Hintergrund ausfressende Objektkanten und insgesamt etwas flau vom Streulicht.
Lichtzelte sind echt nur Spezialanwendungen. Mir fällt nur gerade keine ein, für die es nicht ein besseres Licht gäbe.

Grüße
Christian

Kommentar
-Anzeige-