Erfahrung mit dem Velbon Sherpa Pro CF 840/830 oder 740/730, oder Alternativen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin, ich hab das 840er.
Das oder das 830 ist in Carbon die einzige Alternative zum Gitzo 3450XLS (für die Nicht-Zwerge), kostet aber die Hälfte, wiegt aber ein Kilo mehr wegen der Mittelsäule und deren massiver Aufnahme.
Schön stabil, verdrehsichere Beine.
Im Gegensatz zu den 7xx Modellen keine teilbare Mittelsäule. Dafür aber eine zweifache Klemmung, unten und oben. D.H.wenn man sie nicht ausfährt hat sie keinen negativen Einfluss auf die Stabilität.
Das 830er wäre natürlich nochmal 'nen Hauch stabiler, war aber bei mir wegen des Packmasses nicht machbar.
Ich hab ein 300/2.8 mit bis zu 2x Konverter dran.
Ein Kollege von mir hat das 730er und benutzt es für sein 200-400VR und ist sehr zufrieden.

cheers
afx

Kommentar
Ich hab das 740er (in Bestzustand. Übrigens zu verkaufen) und bin auch sehr zufrieden. Bestes Preis/Leitungsverhältnis und sehr gut zu bedienen. Velbon kann ich nur empfehlen.

Habe mir trotzdem vor einer Woche das Gitzo 3540 bestellt, weil es noch leichter ist.

Kommentar
Moin,

schreib mir doch bitte eine PM mit deiner Preisvorstellung für das 740er. :up:

Kommentar
Danke für Eure Infos,
Verwende unterwegs bis jetzt ein 640er.
Die größere Version (740/840) sollte für ein 300/2,8 mit 2x Konverter oder ein 500/4 mit 1,4er Konverter reichen.
Als Kopf hatte ich mir einen 501 Videoneiger von Manfrotto vorgestellt.
Ist das Realistisch?

Kommentar
Ein Bekannter von mir verwendet auch das 740er, das ich habe, mit der Kombi 501er Kopf, den er je nach Optik auch mal gegen einen Kugelkopf tauscht. Hat die D300 mit Griff und das 4,0x200-400 AF-S und auch der 1,4 fach Konverter kommt zum Einsatz. Stativ und Kopf ist wirklich stabil genug.

Kommentar
-Anzeige-