Das Sigma 2,8-4/17-70C ist vermutlich das, was Du suchst: recht lichtstark, sehr scharf in der Abbildung, kompakt. Ich besitze es und im direkten Vergleich finde ich es dem 16-85 (ältere Version) sichtbar überlegen bei Offenblende.Bei DX würde ich jetzt nur das 16-85/3.5-5.6 finden, und das ist mir mit 5.6 deutlich zu schwach.
Das Sigma 2,8-4/17-70C ist vermutlich das, was Du suchst: recht lichtstark, sehr scharf in der Abbildung, kompakt. Ich besitze es und im direkten Vergleich finde ich es dem 16-85 (ältere Version) sichtbar überlegen bei Offenblende.
CB
Es lohnt sich. Sigma mausert sich immer mehr zu einem Hersteller von Edelobjektiven, spätestens seit der Neugestaltung des Programms mit den 3 Linien:danke für die Info. Bisher habe ich zwar ausschliesslich Nikkore verwendet, aber ich schaue mir das Sigma auf jeden Fall an.
Die Linsentrübung beginnt vom Rand her, wirkt sich also anfangs nur bei Offenblende und knapp darunter merkbar aus, und auffällig wird sie immer dann, wenn Lichter im Bild sind.Klar, einige Probeschüsse vor dem Kauf würde ich in jedem Fall machen.
Technisch und optisch ist es recht gut, keine Frage.Tokina ATX PRO 28-70 f2.6-2.8.
Hallo Jörg!
Technisch und optisch ist es recht gut, keine Frage.
Aber auch bei diesem alten Objektiv gibt es eine verklebte Linse innen, die sich vom Rand her beginnend eintrübt...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?