Erfahrung erste Nachtaufnahme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Karin

Sehr aktives NF Mitglied
In Venedig konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe mich an meine ersten Nachaufnahmen mit der D 200 herangewagt.
Allerdings geschah dieses unter erschwerten Bedingungen (ohne Stativ) mit Reissack auf schwankendem Steg.

Gerne hätte ich von Euch Kritik und Anregungen zu dieser Aufnahme.

Foto entstand mit D 200 - Sigma 18-50 mm
Blende 8 - 3 Sek.

Gruß
Karin

Anzeigen
technisch gesehen finde ich das bild ganz gut evtl. etwas dunkler werden lassen und dafür länger belichten allerdings nicht so lange warten bis es ganz dunkel ist
was mit nicht gefällt ist der standpunkt
entweder mittig oder richtig an der seite
so sieht das ganze etwas dahingeknipst aus

Kommentar
Die Belichtung ist doch ganz prima und unverwackelt!
Ich sehe auch kein Korn, also waren Deine ISO Werte noch im grünen Bereich?
Ich finde auch gut, dass vom Himmel noch was zu sehen ist, es also nicht völlig Nacht war.
Als Reisefoto prima.:up:
Als "Kunstfoto" finde ich die Bildgestaltung etwas "unspektakulär":
einerseits fast symmetrisch aber andererseits bist du dann nicht noch die 30m nach links gelaufen, wo das Gebäude dann voll symmetrisch gewesen wäre.

Also ich glaube man hätte einen interessantern Bildausschnitt wählen sollen/können.
IMHO!!

Kommentar
Die Sache mit dem Bildausschnitt ist in Venedig nicht so einfach. Der Steg war das einzige gegenüber-Festland. Rechts und links davon nur Wasser.
Andererseits hatte es mir nun dieser Palazzo wegen seiner schönen Beleuchtung angetan....

Gruß
Karin

Kommentar
Jetzt mal kein schwachen Ausreden:
1) beim Händler um die Ecke ein 50xf1,4 holen
2) ISO 800
3) Gondoliere anheuern und 50m nach links paddeln
4) Shoot

Kommentar
@Heng-Sten Berg

Gondoliere sind aber recht teuer, die guten alten Holzstelzen hätten es auch getan!

@Karin
ich finde das Bild sehr gut. Wenn man bedenkt, dass Du kein Stativ dabei hattest, der Steg gewackelt hat und doch recht lange belichten musstest.
Durch die Perspektive kommt das Gebäude etwas "Schäps" daher, aber, wie wir ja schon erfahren haben, war es wohl nicht anders möglich.

Den Himmel kannst Du evtl. mit der EBV noch etwas abdunkeln und evtl. würde ich den beleuchteten Gang (rechts) mal wegretouchieren und die Häuser als Silhouette (wie links) darstellen. Ich meine, dass es etwas vom eigentlichen Motiv ablenkt. Kann mich aber natürlich auch irren

Kommentar
Hallo Karin,

dafür dass dies deine erste Nachtaufnahme ist, schon mal Gratulation von mir! Grundsätzlich gefällt mir dein Foto. Zur Kamera-Perspektive und Helligkeit des Himmels sind schon Kommentare gefallen. Mich stören die stürzenden Linien eher (bin da aber sehr empfindlich in der Hinsicht). Natürlich lassen sich diese meist nicht beim Fotografieren vermeiden. Meine Kritik betrifft also nicht die Aufnahmetechnik an sich.

Ich habe dein Bild etwas perspektivisch entzerrt, den Himmel etwas abgedunkelt und insgesamt minimal geschärft.

Weiter so! :up:

Gruß,
wenders

Kommentar
Das hat Wenders aber fein gemacht!
Die Gondoliere-Mafia wird sich sicher bald bei dir melden! Wegen entgangener Fahrten von Photographinnen mit Reissäckchen und so.
Sehr gute Bearbeitung eines guten Photos!

Ich hab´ jetzt Fernweh.

Frank

Kommentar
Jetzt wo "wenders" das Bild entzerrt hat glaube ich fast unter dem 2. Torbogen von rechts eine Gestalt zu erkennen.
Ja! Es ist Commissario Brunetti!

Kommentar
Hallo Karin,

gar nicht übel für den Anfang
Die Belichtung geht schonmal voll in Ordnung, zudem zur rechten Zeit am rechten Ort - lediglich das fehlende Equipement (und somit die Ausichtung auf das Motiv) macht sich bei Deiner Orginalaufnahme bemerkbar, aber der Wenders hat´s ja gerichtet

Wäre schön, wenn Du am Thema dranbleibst!

Kommentar
wenders schrieb:
Ich habe dein Bild etwas perspektivisch entzerrt, den Himmel etwas abgedunkelt und insgesamt minimal geschärft.
Wirklich toll! Und wenn Du mir jetzt noch verraten würdest, wie Du das gemacht hast, wäre ich Dir wirklich sehr dankbar!

Herzliche Grüße
Stefan

Kommentar
Aufzynden schrieb:
Wirklich toll! Und wenn Du mir jetzt noch verraten würdest, wie Du das gemacht hast, ...
Hallo Stefan,

na das alles geht doch recht simpel mit fast jeder EBV-Software. Ich verwende Photoshop CS. Falls du auch über dieses Programm verfügst, verrate ich dir die einzelnen Schritte:

Zum Entzerren: alles auswählen (Strg+A), frei transformieren (Strg+T), mit gedrückter Strg-Taste die Bildecken nach Belieben ziehen. Am Ende des Transformierens mit Enter bestätigen.

Himmel dunkler: Menü Bearbeiten -> Anpassen -> Selektive Farbkorrektur. Unter "Farben" "Blautöne" einstellen und den Regler "Schwarz" vorsichtig nach rechts schieben. OK.

Schärfen: Menü Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren. Unter "Radius" einen kleinen Wert einstellen (ca. 1 Px). Die "Stärke" muss, je nach Motiv und Bildgröße, fein dosiert werden (im obigen Beispiel 20%), um kein überschärftes Bild zu bekommen.

Aufzynden schrieb:
...wäre ich Dir wirklich sehr dankbar!
Gern gescheh'n!

Gruß,
wenders

Kommentar
Hallo Wenders,

herzlichen Dank für die tolle Nachbearbeitung (inzwischen auch mit Anleitung). Die Entzerrung macht sich wirklich sehr gut. Ich werde es gleich mal versuche nachzuvollziehen.

Vielen Dank auch an alle anderen für die Kommentare. Auf jeden Fall werde ich an dem Thema Nachtaufnahmen arbeiten (in Zukunft hoffentlich mit besserer Standortwahl). Die wacklige Gondel wäre vielleicht doch nicht eine wirkliche Alternative gewesen.

Euch noch einen schönen Tag.
Karin

Kommentar
-Anzeige-