Entrauschen: Welche GraKa?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

synack

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin!

Ich arbeite mit DXO Photolabs 7 und möchte schneller entrauschen...
DXO nennt diese beiden Graka als "empfohlen", ich bin schon lange nicht mehr im Thema bei Grakas, zocke ewig nicht mehr und der PC muss hauptsächlich Bilder bearbeiten.
For DeepPRIME and DeepPRIME XD: NVIDIA RTX™ 2060, AMD Radeon™ RX 6600 with latest drivers

Hier werkelt ein i9 9900k auf MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon an nem bquiet DarkPower Pro 550Watt.
Bisher hab ich nur die iGPU verwendet was völlig ok war mit einer Nikon D4s, inzwischen ist eine Z9 dazu gekommen und das Thema entrauschen hat eine Prio bekommen. Ich brauche keine GraKa zum zocken, schnell entrauschen muss die können, mehr nicht.

Hat einer von euch Erfahrungen ob ich besser zu AMD oder NVIDIA greifen soll?

Danke und Grüße
Holger
 
Anzeigen
Moin Holger,
als die Software die Leistungsfähigkeit meiner Grafikkarte überforderte, ging ich auf die WebSite von Nvidia. Da konnte ich anwendungsorientiert herausfinden, was für mich das Richtige ist. Anwendung? Adobe Photoshop. Empfehlung? Nvidia Quadro RTX 4000. War damals, ist also mindestens 1 Jahr her. Es war eine sehr sehr gute Entscheidung.
 
Kommentar
Aktuell hat Nvidia die Nase vorn was die Unterstützung durch die diversen Programme angeht.
Ich hab in einer Maschine eine Quadro M6000 mit 24GB VRAM,
in einer anderen eine Quadro RTX A4000 mit 16GB VRAM.

Die RTX ist schneller und hat nur die Hälfte gekostet, frisst auch weit weniger Strom.
 
Kommentar
ich habe mir vor kurzem eine RTX-3070 eingebaut. Während meine alte GTX-1050Ti ziemlich gemütlich war, rennt das KI-Entrauschen jetzt sehr flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich bin mit NVIDIA bisher immer gut gefahren und habe mir im Februar in meinen neuen Rechner die NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti, 12GB einbauen lassen.
 
Kommentar
Das kann ich ja fast 1:1 kopieren: Ich habe mir vor kurzem eine RTX-3060 OV V2 12 GB eingebaut. Während meine alte GTX-1050Ti 4GB ziemlich gemütlich war, rennt jetzt das KI-Entrauschen jetzt sehr flott. Ich entrausche die RAWs mit Camera RAW, die bearbeiteten Bilder mit Topaz. Die Leistungsaufnahme der 3060 wird mit 170 W angegeben. Die Stromversorgung der Kiste läuft über ein Corsair TX750M 750W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hab die Fragestellung auch in einem Computerforum eingebracht wo ich mich eh oft rum treibe.
Da läuft die Empfehlung auf eine RTX3060 12 GB raus, geht noch mit meinem Netzteil und wird schon einen richtigen Unterschied machen, Anschaffungskosten auch noch entspannt.
 
Kommentar
Ich habe eine Nvidea RTX3060ti eingebaut, dazu ein 600 Watt Netzteil weil die Graka eine eigene Stromversorgung braucht.
Vorher GTX1050ti ca. 30 sec. bei der D850 mit 50% Entrauschung und jetzt ca. 8 sec. mit der RTX3060ti.
Ich nutze die Verbessern Funktion aber nur in Notfällen. Die DNG Dateien bleiben ja auch auf der Festplatte und Kataloge löschen mache ich eigentlich sehr ungern. Ach so Lightroom Classic Abo mit Photoshop etc..
 
Kommentar
.
@synack

Bevor Du Dir eine neue Grafikkarte kaufst, sollstest Du erst
einmal zwei, drei Prints in 50x70 fertigen und analysieren.
Das könnte u.U. viel Geld sparen …

Rauschen wird nämlich furchtbar überschätzt.

full


Ausschnitt aus einem Bild mit 6400 ISO – da sieht man nix von
auf einem Print 30x45 …


.
 
Kommentar
Ich habe meinen neuen Computer bei MemoryPC zusammenschrauben lassen.
Gleich mit einem etwas größeres Gehäuse und ein 850W Netzteil.
Die Graka ist eine Nvida RTX 3060, sie hat ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Bei der Graka kann man
so richtig viel Geld ausgeben.
Ich bin mit der 3060 zufrieden.
 
Kommentar
Kann nur Tipps für den kleinen Geldbeutel geben.

Hatte immer bloß die Intel-Onboard-Grafik (Intel HD irgendwas) verwendet. Dann kam DxO PL, und damit Prime, Deep Prime und Deep Prime XD. Und außerdem eine D810, die unkomprimiert schon recht große RAW-Dateien erzeugt. Da hat Deep Prime für ein (!) 6400-ISO-Bild schonmal 4-5 Minuten zum Entrauschen gebraucht, weil die CPU alles berechnen muß, der Onboard-Intel-HD-Grafikprozessor tut da leider gar nichts. Und die Intel-i7-CPU war nicht mehr von der neuesten Generation. Ein kaum auszuhaltendes Geduldsspiel.

Ich ging sodann auf die Suche nach einer passiven nVidia-Grafikkarte, die mit dem 300-Watt-Netzteil ohne zusätzliche Stromversorgung auskommt UND von DxO PL unterstützt wird. Und tatsächlich gab es eine für mich bezahlbare Passiv-Karte von nVidia, die GTX 1650. Circa 90,- EUR gebraucht bei eBay-Kleinanzeigen. Und keinen neuen Rechner od. ein stärkeres Netzteil gebraucht! Ein Entrauschungsvorgang mit Deep Prime/Deep Prime XD dauerte dann nur noch ungefähr 50 Sekunden, womit ich klarkomme.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Das ist für den finanziellen Einsatz ein deutlicher Unterschied.
CPU ist bei mir etwas neuer und leistungsstärker aber die RAW der Z9 auch groß, ich werde berichten was mein Aufrüsten bewirkt.
 
Kommentar
Ab wann wird das Entrauschen eigentlich gemessen? Ich meine, bezüglich z.B. der besagten 50 Sekunden welche @departure69 genannt hatte? Weil, ich kann keine Zeiträume feststellen. Habe gerade extra zwei Bilder mit meiner Z9 mit ISO25600 gemacht, sie in DXO PL6 reingeladen und mit DeepPrimeXD bearbeitet. Das Ergebniss war sofort zu sehen. Und auch der Export in JPEG wurde ohne Zeitverzögerung ausgeführt. Allerdings hatte ich schon bei einem im DSLR Forum präsentierten Lightroom Entrauschungs-Benchmark festgestellt, dass meine "neue" GeForce RTX 4090 mit 24GB VRAM nicht nur in Spielen unschlagbar performant ist. Auch Bildbearbeitung scheint tatsächlich damit unfassbar schnell zu gehen. Nun ja, kostet ja selbst gebraucht auch so viel wie eine Z6II neu.
 
2 Kommentare
departure69
departure69 kommentierte
@Metalhead

Ich messe das ab dem Mausklick auf den Export-Button, nach circa 50 Sekunden ist der Export-Statusbalken durchgelaufen und das JPG geschrieben/gespeichert. Wenn's bei Dir nichts zu messen gibt, weil das Ergebnis/der Export einer Bilddatei, die entrauscht wird, sofort erledigt ist, dann hast Du eine sehr schnelle/leistungsfähige Grafikkarte. Meine ist halt bloß eine passive Karte, die schon ein paar Jahre alt ist, aber zum Glück von Deep Prime/Deep Prime XD vollständig unterstützt und verwendet wird. In jedem Fall bin ich über die 50 Sekunden sehr froh, wie gesagt, die Intel-Onboard-Grafik hat zur Deep-Prime-/Deep-Prime-XD-Berechnung gar nichts beigetragen, deshalb mußte alles von der CPU (schnellster i7 der 4. Generation) berechnet werden und hat die zehnfache Zeit gedauert.

Viele Grüße

sendet

Christoph
 
P
Phil42 kommentierte
Ich habe kürzlich 45 Bilder aus der Z9, teilweise mit 25.600 ISO aufgenommen, in PL6 mit Deep Prime XD entraucht und nach 8 bit Tiff exportiert. Das hat mit 13700K und RTX 2080 ca. 6 Minuten gedauert, also ca. 8 Sekunden pro Bild.

Viele Grüße
Philip
 
Nabend!
Die Graka wurde super schnell geliefert und ist soeben eingebaut, erste Tests hauen mich um, 8 Bilder in 1 Minute und 14 Sekunden mit DeepPrimeXD und USM und ein paar Korrekturen, also "mit allem", sonst hab ich grob 4 Minuten für ein Bild gebraucht. Eine sehr gute Anschaffung!!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten