Enfesselt blitzen - Blitze parallel schalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerDaniel

Sehr aktives NF Mitglied

Ich möchte bei meiner D40 mittels Kabel entfesselt blitzen. Als Blitz soll ein SB-24 und ein Nissin Di622 nutzen (Voll manueller Modus)

Kann ich einfach die Blitze (brauche ja nur eine 2Draht Leitung) einfach parallel schalten oder gibt es da Probleme (z.B. Rückkopplungen durch die Blitze selber oder was auch immer)

Funk wäre ein nur Notnagel, da die ChinaTeile (1 Sender, 2 Empfänger) qualitativ nicht so der Bringer sind. Und gute sind einfach zu teuer

Anzeigen
Danke, die hatte ich noch gar nicht gesehen

Und 5in1 Reflektoren gibt es da für 12€ - Wenn man eh schon bestellt

Nur was steht unten unter Versand?
"Zoll, Steuern und Gebühren

Sie sollten damit rechnen, bei Zustellung Gebühren entrichten zu müssen. Dazu zählen Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühren des Lieferunternehmens."

:down:

Kommentar
Sie sollten damit rechnen, bei Zustellung Gebühren entrichten zu müssen. Dazu zählen Zollgebühren, Einfuhrumsatzsteuer und Bearbeitungsgebühren des Lieferunternehmens."

:down:

Ja, aber nur wenn Du viele Sachen auf einmal bestellst. Den 5in1 habe ich auch dort gekauft, die Schirme (1 reflex und 2x Durchlicht) aber bei enjoyyourcamera.com (über Amazon).

Kommentar
Sooo.... Update

Habe versucht, den Nissin Di622 nur über Mittenkontakt auszulösen (restliche Kontakte abgeklebt) - Wie schon erwähnt, verweigert er seinen Dienst komplett. Das heisst, das auch die (günstige, da nur 2 Leitungen) Kabelversion + Funkversion (wird ja auch nur Mittenkontakt übertragen) rausfallen. Wenn er alle Kontakte hatte, hat er wieder bis 1/500sec (Maximum der D40) gearbeitet

Auslösemöglichkeiten sind jetzt nur noch direkt auf der Kamera, über ein teures iTTL Kabel oder aber als Slave mit Masterblitz

Gut, werde dann also über kurz oder lang noch nen zweiten SB-24 für meine Lichtspielerein kaufen

Kommentar
Was passiert denn wenn Du ihn bei abgeklebten Kontakten auf manuell schaltest? Löst er dann auch nicht aus?

Kommentar
danke. Dann hat der Kollege ausm Nachbarforum da wohl etwas verwechselt oder in der Canon-Version gehts. Ich check das mal. Wäre sonst nämlich ein prima Strobist-Blitz.

Äh, nur daß wir uns nicht mißverstehen: Ich meinte den manuellen Modus am Blitz, nicht an der Kamera

Kommentar
Habe mir die Cactus V2s Funkdinger geholt, bisher Über 500x probiert und eine Auslöserate von 100% gehabt. Ich kann die Dinger nur empfehelen:up:

Kommentar
ich rede auch von den billigen. Teuer fände ich etwas - hmmm - kreativ kombiniert: 50-Euro-Blitz mit 250-Euro-Auslösern zu zünden fände ich etwas unpassend.

So unpassend ist das doch gar nicht. Ich nutze meine alten 50€ SB-25 (fast) vollkommen gleichberechtigt zu meinem SB-800. Außer einer geringeren Leistung haben sie keinerlei Nachteile.
Bei den Auslösern ist das ne ganz andere Angelegenheit. Sagen wirs so: Ich bin heilfroh, dass ich diesen Garagentoröffner-Mist los bin

Kommentar
Wo waren denn die Probleme?

PS: Habe gestern nun 2 Kabel bei Ebay geordert... Einmal eines mit Blitzschuh an beiden Enden (Mittenkontaktversion) und einmal eines mit PC Stecker/Buchse (beide werde ich noch verlängern) - also für 2 SB-24 ausgelegt. Ggf wird dann der Nissin optisch mit ausgelöst. Ich probier erstmal so rum und schaue dann ob ich mit noch so ein Funkset hole.

Andere Frage : Sind 10m Kabellänge schon kritisch oder läuft das noch einwandfrei?

Kommentar
Wo waren denn die Probleme?

billige verarbeitung. geringe reichweite. jämmerliche zuverlässigkeit.
mag für portraits oÄ ja noch ok sein, aber wenn man nur ein kurzes (uU einmaliges) zeitfenster zum knippsen hat, ist diese unsicherheit im rücken echt spasskiller nr. 1

das is jetzt aber schon fast 3 jahre her. ka ob die ebay-trigger mittlerweile mehr taugen

Kommentar
-Anzeige-