Ohne diesbezügliche Änderungen halte ich das Gerät für den unbeaufsichtigten Betrieb für ungeeignet, wenn nicht gar für gefährlich.
Hallo, Christian!
Du meinst ganz sicher den
IVT AT-8 ?
Etwas besorgt durch deinen Beitrag habe ich mir das Gerät, welches ich seit ca. 2 Jahren verwende, mal genauer angeschaut. Die Elektronik macht einen sauber aufgebauten Eindruck, kein Kühlkörper liegt irgendwo am Gehäuse an:
Ich hatte auch noch nie den Eindruck, dass das Gerät beim Laden sehr warm wird, jedoch wollte ich es nun einmal genauer wissen:
Ich habe einen Temperatur-Messfühler durch einen Lüftungsschlitz ins Gehäuse gesteckt und gleichzeitig 8 Akkus erst ent- und dann geladen. Bei 20 Grad Umgebungstemperatur ergaben sich folgende Maximalwerte:
Entladen 8 Mignonzellen (2100-2500 mAh): 38 Grad.
Laden der Akkus: 43 Grad.
Bereit nach Laden: 30 Grad.
Ich habe das Gerät während des Ladens auch einmal mit einem Geschirrtuch zugedeckt, um es ein wenig unter Hitzestress zu bringen. Nach 1 Stunde war die Geräteinnnentemperatur dann bei 50 Grad um sich nach Abnehmen des Tuches innerhalb von ca. 15 Minuten wieder auf 43 Grad einzupendeln.
Ich habe also weder den Eindruck, dass das Gerät schlampig konstruiert oder gefertigt ist, noch scheint es ein Hitzeproblem zu haben.
Ich werde jedoch darauf achten, den Lader im Hochsommer möglichst nicht in einem Auto zu betreiben, da dort die Umgebungstemperatur auch über die in der Bedienungsanleitung genannten 50 Grad steigen kann.
gruss,
Peter