Einzelfokusfeld per Tastendruck automatisch zentrieren

Neokt

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich benutze wie bei allen meinen Kameras bevorzugt Einzelfokusmessfeld.
Wenn ich das mit dem Joystick mal verschiebe würde ich ganz gerne auf ein Bedienelement drücken um das Einzelfokusmessfeld wieder in die Mitte zu setzen.
Ich habe nichts dergleichen gefunden.
Nur mit f2 OK Taste (RESET) scheint das zu funktionieren.
Wer kann mir da weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Mit dem Joystick geht das leider nicht. Das wäre auch für mich auch logisch. So muss man umgreifen. Wenn man das mal verinnerlicht hat geht das auch schnell bzw. ist das Ansprechen des Joystick sehr direkt, so dass ich es beim Joystick belasse und das AF-Feld ohne Zentrierung verschiebe.
 
Kommentar
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das dauert aber erheblich länger als umgreifen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Tja, einen Tod muss man offenbar leider sterben.
Ich benutze den Joystick nie, ist mir zu unpräzise.
Vielleicht sollte ich es mal probieren.
 
B
Brunke kommentierte
Ich habe es bei der Z8 so eingestellt, dass durch Druck auf den Joystick das Focusfeld wieder zentriert wird. Also nicht mit dem Joystick verschieben, sondern zentriert drücken. Ich kann gerade nicht nachsehen welche Einstellung das ist.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
B
Brunke kommentierte
Oops stimmt. Der Joystick heißt ja Sub-Wähler. Ich dachte so heißen die Wippen um den OK-Button.
 
Ich habe es bei der Z8 so eingestellt, dass durch Druck auf den Joystick das Focusfeld wieder zentriert wird. Also nicht mit dem Joystick verschieben, sondern zentriert drücken. Ich kann gerade nicht nachsehen welche Einstellung das ist.
Es funktioniert. Genau so wollte ich das!
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Das Lob gebührt aber @Bertho, der den Hinweis schon im 4. Beitrag gab.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten