...Wenn du die Bildqualität von Normal auf Fine stellt, bekommst du zwar weniger Bilder auf deine Karte, hast aber auch gleichzeitig eine größeres Bild.
DAS glaube ich eher nicht! Vielleicht ein besser aufgelöstes Bild, aber kein größeres.
Meine diesbezüglichen Tests konnten übrigens einen Auflösungsgewinn nicht nachweisen. Lediglich der BASIC-Modus ist DEUTLICH sichtbar schlechter. Zwischen NORM und FINE hingegen war so gut wie kein Unterschied zu sehen (getestet am Siemensstern)...
DAS glaube ich eher nicht! Vielleicht ein besser aufgelöstes Bild, aber kein größeres.
Meine diesbezüglichen Tests konnten übrigens einen Auflösungsgewinn nicht nachweisen. Lediglich der BASIC-Modus ist DEUTLICH sichtbar schlechter. Zwischen NORM und FINE hingegen war so gut wie kein Unterschied zu sehen (getestet am Siemensstern).
Aber es würde mich auch mal interessieren, wie andere das sehen.
ikon
...das heisst also: Auf Fine einstellen. Dachte nur manchmal,das die Bilder dann teilweise "überscharf" werden?In der Bedienungsanleitung steht nämlich: In den meisten Situationen genügt die Normaleinstellung. Das hat mich ein wenig verunsichert.
Gruss Holger
Sie genügt auch in den meisten Fällen. Habe das jetzt noch mal an Blattwerk u.ä. getestet. Erst ab etwa 400% Bildgröße kann man bei gutem Willen einen Unterschied zwischen FINE und NORM entdecken. Wird man in der realen Welt auf keinem Print erkennen können.
Aber wenn du unsicher bist, solltest du eh besser in RAW+JPG fotografieren. So kannst du die jpegs schnell durchforsten und weisst, welches RAW-file sich zu entwickeln lohnt.
ikon
dann nehm ich gleich RAW + View NX und spar mir das jpg
...komisch ist nur,dass man mit der Normaleinstellung bald doppelt so viele Aufnahmen machen kann,als mit der Fineeinstellung! Und dann soll da trotzdem kaum ein Unterschied in der Qualität zu sehen sein???
Muss ich einfach testen!
Du meinst die Bildbearbeitungseinstellungen?Du weisst aber schon das die einstellungen in der Kamera nur einwirkungen auf Bild haben wenn Du im JPG modus Fotograiert oder ? Im RAW/NEF modus haben sie keine einwirkung.
Die D60 hat einen Puffer in dem Bilder zwischengespeichert werden und dann kommt es noch darauf an wie schnell die Speicherkarte ist. Hab das mal getestet und kann mich entsinnen, dass schon einige Bilder gemacht werden können eh die Geschwindigkeit einbricht.Mal ne Anfängerfrage: Wenn ich die bester Qualität (RAW oder Fine) nehme braucht die Kamera deutlich länger bis sie wieder bereit zum nächsten Bild ist. Das scheint für mich doch ein wichtiger Faktor sein, denn so vergeht mehr Zeit zwsichen zwei möglichen Schnappschüssen. Hat die Einstellung auch einen Einfluss auf die Funktion Serienaufnahmen?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?