Einstellung Bildqualität D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Artacas

Sehr aktives NF Mitglied
wie sollte ich an meiner D60 die Bildqualität einstellen? Die Standardeinstellung
ist auf Normal. Aber "Fine" soll tätsächlich besser sein? Kann ich diese Einstellung dann auch für immer so lassen? Ich weiss,dass dadurch weniger Bilder auf die Speicherkarte passen. Hat Jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Gruss Holger

Anzeigen
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns. Zum Theme Bildqualität und Größe sollte dir Seite 48 bis 50 in der BDA deiner D60 weiterhelfen. Im Grunde hast du recht. Wenn du die Bildqualität von Normal auf Fine stellt, bekommst du zwar weniger Bilder auf deine Karte, hast aber auch gleichzeitig eine größeres Bild.

Kommentar
...Wenn du die Bildqualität von Normal auf Fine stellt, bekommst du zwar weniger Bilder auf deine Karte, hast aber auch gleichzeitig eine größeres Bild.

DAS glaube ich eher nicht! Vielleicht ein besser aufgelöstes Bild, aber kein größeres.

Meine diesbezüglichen Tests konnten übrigens einen Auflösungsgewinn nicht nachweisen. Lediglich der BASIC-Modus ist DEUTLICH sichtbar schlechter. Zwischen NORM und FINE hingegen war so gut wie kein Unterschied zu sehen (getestet am Siemensstern).

Aber es würde mich auch mal interessieren, wie andere das sehen.

ikon

Kommentar

Der Siemensstern ist für solche Vergleiche völlig untauglich, da er aus nur 2 Farben und klar abgegrenzten jeweils einfarbigen Flächen besteht. Sowas kann durch jpeg-Algorithmen gut komprimiert werden.
Nimm mal ein Herbstbild mit vielen Blättern in verschiedenen Farben, da sieht es mit Sicherheit anders aus.

Das "größer" bezog sich wohl auf die Dateigröße.

Grundsätzlich sollte man die Bilder erst mal immer in der höchstmöglichen Auflösung erstellen, schlechter werden sie später (egal ob durch EBV oder Anzeige auf dem Monitor) von selber.

Kommentar

...sorry, natürlich bleibt das Bild gleich, aber die Auflösung wird besser, habe mich falsch ausgedrückt.
Edit: Ja Pemax, das größer war auf die Dateigröße bezogen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Je größer die Datei, um so mehr Bildinformationen sind darin enthalten. Das dürfte jedem einleuchten. Wie Peter schon schrieb, werden die Bilder beim bearbeiten eh schlechter bzw. Bildinformationen gehen verloren und darum immer in der höchstmöglichen Auflösung erstellen.

Kommentar
...das heisst also: Auf Fine einstellen. Dachte nur manchmal,das die Bilder dann teilweise "überscharf" werden?In der Bedienungsanleitung steht nämlich: In den meisten Situationen genügt die Normaleinstellung. Das hat mich ein wenig verunsichert.
Gruss Holger

Kommentar

Sie genügt auch in den meisten Fällen. Habe das jetzt noch mal an Blattwerk u.ä. getestet. Erst ab etwa 400% Bildgröße kann man bei gutem Willen einen Unterschied zwischen FINE und NORM entdecken. Wird man in der realen Welt auf keinem Print erkennen können.

Aber wenn du unsicher bist, solltest du eh besser in RAW+JPG fotografieren. So kannst du die jpegs schnell durchforsten und weisst, welches RAW-file sich zu entwickeln lohnt.

ikon

Kommentar

dann nehm ich gleich RAW + View NX und spar mir das jpg

Kommentar
...komisch ist nur,dass man mit der Normaleinstellung bald doppelt so viele Aufnahmen machen kann,als mit der Fineeinstellung! Und dann soll da trotzdem kaum ein Unterschied in der Qualität zu sehen sein???
Muss ich einfach testen!
Gruss Holger

Kommentar
...komisch ist nur,dass man mit der Normaleinstellung bald doppelt so viele Aufnahmen machen kann,als mit der Fineeinstellung! Und dann soll da trotzdem kaum ein Unterschied in der Qualität zu sehen sein???
Muss ich einfach testen!

Das ist immer am besten: Selber testen!

Nur was man selbst gesehen hat, glaubt man auch

Deine Ergebnisse würden mich natürlich auch interessieren.

ikon

Kommentar
Du weisst aber schon das die einstellungen in der Kamera nur einwirkungen auf Bild haben wenn Du im JPG modus Fotograiert oder ? Im RAW/NEF modus haben sie keine einwirkung.

Kommentar
Nein die Profile die Du in der Kamera ändern kannst. Und im RAW fotografierste sowie so immer in allerhöchster auflösung.

Kommentar
Hi allerseits,
ich denke, die maximale Ausbeute an Bildinformationen sollte das Ziel sein, und die bekommt man nur mit RAW-Aufnahmen. Wo doch heute Speicherplatz wirklich keine riesige Investition mehr darstellt (sowohl die SD in der Kamera, als auch am PC), oder? Und die Erfahrung in der Bildbearbeitung kommt doch eh erst mit der Zeit. Da wäre es doch schade, wenn Du in 2 - 3 Jahren Bildbearbeitungsexperte bist und leider nur noch auf komprimierte jpeg-Bilder zurückgreifen kannst.
Grüße,
Torsten

Kommentar
Hallo,

Mal ne Anfängerfrage: Wenn ich die bester Qualität (RAW oder Fine) nehme braucht die Kamera deutlich länger bis sie wieder bereit zum nächsten Bild ist. Das scheint für mich doch ein wichtiger Faktor sein, denn so vergeht mehr Zeit zwsichen zwei möglichen Schnappschüssen. Hat die Einstellung auch einen Einfluss auf die Funktion Serienaufnahmen?

Gruss

Wolfgang

Kommentar
Die D60 hat einen Puffer in dem Bilder zwischengespeichert werden und dann kommt es noch darauf an wie schnell die Speicherkarte ist. Hab das mal getestet und kann mich entsinnen, dass schon einige Bilder gemacht werden können eh die Geschwindigkeit einbricht.

Schau mal ins Handbuch Seite 178

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Unten rechts im Sucher haste eine Anzeige dafür bis die Serienbildwiedergabe einbricht. Bei JPG kann man max 100 Bild in Folge Fotografieren . Im NEF/RAW nimmt die Geschwindigkeit nach 6 Bildern deutlich ab. Meist nur noch 1 Bild pro Sekunde !

Kommentar
-Anzeige-