Einschalter defekt ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Silverarrow

Unterstützendes Mitglied

Bin seit einigen Tagen von der D 200 auf die D300 um gestiegen und von den bereits diskutierten Verbesserungen sehr angetan. Allerdings ist mir aufgefallen, daß der Einschalter bei meiner Kamera nicht so sauber einrastet wie bei der D200. Das ganze fühlt sich irgendwie schwammig an und macht im Gegensatz zu den übrigen Bedienelemetenen keinen so hochwertigen Eindruck. Bei meiner D200 ist dieser (mir hörbaren Klicken) eingerastet.

Meine Frage nun liegt ein Defekt vor, oder ist das bei eueren "Schätzchen" auch so?

Danke.

Anzeigen
Also bei meiner D300 rastet der Einschalter satt ein, mit deutlichem Klick.

Kommentar
Das einrasten ist sowohl zu hören, wie auch zu spüren.

Gruß Rüdiger

Kommentar
Geht sanft, fast geräuschlos über den Rastpunkt, wobei er zur "Licht-an-Seite" nur durch Federkraft gehalten wird. Bei "Aus" rastet er richtig mit Klick ein.

Andreas

Kommentar

Bei meiner D300 ist mir das auch aufgefallen. Ist aber bisher nicht problematisch.

Kommentar
Das war schon bei der D200 (auch bei der Fuji S5Pro) so. Bei vielen Modellen ist das Ein- u. Ausschalten gefühlsmäßig eher leichtgängig, bei anderen wiederum sehr knackig. Ein Klicken sollte aber immer spürbar sein. Ursache ist wohl die Abdichtung in diesem Bereich.

Kommentar
diese schalter scheinen einer gewissen variation zu unterliegen, ist bei meiner d300 auch anders als bei der d200, auch das abdrücken beim foto finde ich etwas hakeliger ... sind so subjektive eindrücke eben im direkten vergleich ... auch die auslösegeräusche sind anders ...

Kommentar
mir ging der Schalter Anfangs viel zu streng, hat sich aber mittlerweile eingespielt, ist jetzt leichtgängiger geworden.
Rastet auch ein, hoffentlich wird er aber nicht "noch" leichtgängiger !
so passt es gerade...

Kommentar
-Anzeige-