@ all: freut mich, dass euch die bilder gefallen.
@ marv: mit der d500 wirst du spaß haben. ich hatte vorher die d7200, hab mich aber immer wieder über den autofocus geärgert. der von der d500 ist um längen besser - sogar in verbindung mit dem 1.4-fach-konverter. wie alt mein objektiv ist, kann ich dir nicht sagen - es ist die erste fassung des 500ers mit stabi. und angesichts der tatsache, dass mittlerweile das nachfolge-modell auf dem markt verfügbar ist, sind die preise für gebrauchte ja auch spürbar in die knie gegangen, so dass das preis-leistungs-verhältnis wirklich passt.
@ wolfgang: übernachtet haben wir in "patkos motel es csarda" nahe tiszafüred. wenn du mit einfachen standards, einem freilaufenden 80-kilo-hirtenhund und einem chef, der mit dem luftgewehr auf katzen ballert, leben kannst, bist du da gut aufgehoben: es liegt ausgesprochen zentral. und: nein, wir haben weder einen guide gehabt noch einen ansitz gebucht. für uns gehört's zur naturfotografie einfach dazu, das motiv erstmal zu finden. ich geb dir ein beispiel: wenn du nach einem halben dutzend beutelmeisen-nestern, die unerreichbar in der baumkrone hängen, endlich ein fototaugliches auf augenhöhe gefunden hast, weißt du wahrscheinlich die fotos dreimal mehr zu schätzen, als wenn du vom guide dahin gebracht wirst und nur noch im richtigen augenblick auf den auslöser drücken musst. das mag seine berechtigung haben, wenn man nur wenig zeit in einem gebiet hat oder schlichtweg keine lust hat, zeit aufs auskundschaften zu verwenden - mir persönlich würde aber was fehlen.