Einige Fotos werden in CNX 2 nicht geöffnet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

schnittu

Guest
Hallo werte Forengemeinde,

ich bin auf ein eigenartiges Problem gestoßen. Aus einer Serie von am Wochenende gemachten Fotos lassen sich einige wenige nicht in CNX 2 (getestet mit v2.0 und v2.1) öffnen. CNX bleibt beim Öffnen hängen, genauer gesagt beim Rendern der Datei. Wirklich seltsam an der Problematik ist, dass die gleiche Datei ohne Probleme in CS3 (via ACR 4.4), Silkypix 3.22 und Capture One 4.1 geöffnet werden kann. Wirklich beschädigt scheinen die betroffenen Dateien also nicht zu sein, zumindest konnte ich in den RAW Konvertern die diese Dateien öffnen konnten, keine Fehler der Bilddaten feststellen. Ist einer von Euch schon mal in dieses Problem gelaufen? Als Plattform kommt Windows XP Sp3 (inklusive aller Hotfixes usw. ) zum Einsatz.

Cheers
Ulf

Anzeigen
Hi Ulf,

dieses Problem habe ich mit Dateien, die ich schon einmal mit View NX geringfügig bearbeitet habe.

Kommentar
Danke für die Info Guido, aber das Problem tritt mit NEFs frisch aus der Kamera auf, die vor CNX keine andere Software gesehen haben. Um die Verwirrung komplett zu machen, tritt dieses Problem nur bei Bildern auf, die mit der Kombination D3 + Sigma 50/1.4 entstanden sind. Sehr seltsames Phänomen, zumal ja nur CNX betroffen ist und kein anderer RAW Konverter. Bin mal gespannt, was Nikon zu diesem Problem sagt, ein Problem Ticket habe ich auf gemacht, jetzt heißt es warten und Tee trinken.

Kommentar
-Anzeige-