Also wenn Du einen internen Blitz abbrichst, ist entweder die Kamera auch ein Totalschaden,
oder Du bekommst das Dussel-Diplom.
Und was das Klappdisplay angeht - ich kenne jetzt nur das an meiner D500.
Wenn das abbricht, ist auch das halbe Kameragehäuse mit zerbrochen. Die Befestigung ist immens stabil.
Bei den vierstelligen Nikons mag die Befestigung schwächer sein, allerdings kenne ich die nur aus der Ferne.
Die ganzen letzten Beiträge haben mich glücklicherweise wieder etwas beruhigt. Danke Euch dafür. Vieles aus den ersten Beiträgen nach meiner Threaderöffnung mit allerdings bewußt kontroversem Thema fand ich gelinde gesagt arrogant bis blödsinnig.
Nicht für hochgradig anspruchsvolle Fotos, sondern halt auch mal für z.B. den Zweck, den ich mit meinen Beispielfotos darzustellen versucht habe. Oder sollte man eine DSLR nur haben dürfen, wenn man immerzu aufwändige Fotografie betreibt, ansonsten reicht ja auch eine kleine Knippse oder gar das Smartphone?
P.S.: Gerade beim ersten Bild haben auch andere mit verschiedenen Geräten Fotos von der Kleinen gemacht. Die kenne ich alle, ohne Übertreibung oder angeben zu wollen, anerkanntermaßen (also, alle haben mir dies auch so bescheinigt) waren die von mir schlicht die besten weil am professionellsten von Klarheit, Schärfe, den Farben etc.. Man (also jeder) kann sofort den Unterschied sehen zwischen den einzelnen Geräten.
Eine solche relative Skala aufzubauen ist natürlich geeignet, jedes mittelprächtige Ergebnis schön erscheinen zu lassen. Ich finde allerdings keins der gezeigten Bilder ansprechend, sowohl vom Bildaufbau, dem Ausdruck, als auch der Ausleuchtung. Böse gesagt hätte man die Ergebnisse auch mit einem aktuellen Smartphone hinbekommen; eine DSLR ist dafür nicht wirklich nötig. Es sind Knipsbildchen, nicht mehr und nicht weniger.Gerade beim ersten Bild haben auch andere mit verschiedenen Geräten Fotos von der Kleinen gemacht. Die kenne ich alle, ohne Übertreibung oder angeben zu wollen, ... waren die von mir schlicht die besten weil am professionellsten von Klarheit, Schärfe, den Farben etc.. Man (also jeder) kann sofort den Unterschied sehen zwischen den einzelnen Geräten.
Man kann auch einen weissen Luftballon aufblasen und mit einem kleinen Gummiband so am Objektiv befestigen, dass er vor dem Aufklappblitz schwebt. Voilà, und schon hat man sehr hübsch weiches Licht auf dem Objekt in kurzer Distanz. Aufsteckblitze machen das Ganze natürlich noch variabler. Allerdings kann man mit aktuellen Sensoren auch einfach die Lichtreserven nutzen, bis ISO 1600 oder 3200 oder sogar noch mehr hochgehen und dann mit vorhandenem Licht sehr schöne Aufnahmen u.a. von den gezeigten "Objekten" hinbekommen, ohne dass dann Schlagschatten oder flache Ausleuchtung zu beklagen sind.Einen ganz normalen System-Blitz aufgesteckt und nicht direkt auf das Opfer gerichtet sondern gegen die Zimmerdecke - also indirekt geblitzt - und wir haben Unterschiede wie Tag und Nacht.
Schön, dass man so lange warten kann, bis einem die richtigen und gewünschten Antworten zugetragen werden.
Einen ganz normalen System-Blitz aufgesteckt und nicht direkt auf das Opfer gerichtet sondern gegen die Zimmerdecke - also indirekt geblitzt - und wir haben Unterschiede wie Tag und Nacht. Wenn man das einmal ausprobiert hat, braucht man keine sonst welche aufwendigen Einstellungen. Die Kamera und der Blitz machen das schon untereinander aus und liefern beste Ergebnisse.
Eine solche relative Skala aufzubauen ist natürlich geeignet, jedes mittelprächtige Ergebnis schön erscheinen zu lassen. Ich finde allerdings keins der gezeigten Bilder ansprechend, sowohl vom Bildaufbau, dem Ausdruck, als auch der Ausleuchtung. Böse gesagt hätte man die Ergebnisse auch mit einem aktuellen Smartphone hinbekommen; eine DSLR ist dafür nicht wirklich nötig. Es sind Knipsbildchen, nicht mehr und nicht weniger.
Kleine Kinder mögen es meist auch gar nicht so, wenn sie direkt angeblitzt werden, weil ihnen das in den Augen wehtut, sie sich erschrecken oder schlicht dann nicht mehr "natürlich" agieren.
… Ohne Aufklappblitz …
Vieles aus den ersten Beiträgen nach meiner Threaderöffnung mit allerdings bewußt kontroversem Thema fand ich gelinde gesagt arrogant bis blödsinnig.
Ich muss Dich enttäuschen, ich bin gar kein Fan von gestellten Aufnahmen. So leicht kann man sich in seiner Empörung irren und völlig in die falsche Richtund galoppieren...Das ist es, was ich mit meiner vorherigen Antwort meinte. Du drappierst wahrscheinlich alles bevor Du mit dem fotografieren anfängst und brauchst auch ca. eine Viertelstunde dafür.
… dafür mit Gradationskurve:
Man hätte natürlich auch gleich besser
(um nicht zu sagen: richtig) belichten
können …
.
Als Angesprochener 2 Worte dazu: Was in meinen Alben hier steht, sind Bilder, die zu bestimmten Themen gepostet wurden und meist nicht wenig positive Reaktionen hervorrufen. Sie müssen Dir natürlich nicht gefallen, aber aus Gefälligkeit niedermachen ist eher unnötig.Bernd, ich kann Deinen Unmut nachvollziehen.
Wenn ich solche kommentare wie ...
'Kein Bildaufbau, kein durchdachter Hintergrund, ... - einfach mal draufgehalten'
... lese, denke ich im ersten Moment, das müsste jemand geschrieben haben,
der es wirklich drauf hat. Neugierig geworden, sehen ich mir dann hier die
Alben solcher vermeintlichen Meister an. Nur leider kommt dann oft
statt der Erleuchtung die Enttäuschung.
Die Polterkommentare solcher 'Profis' werden dann schnell zur Lachnummer
Das bearbeitete ist deswegen stimmiger, weil die beiden Werkzeugkisten im Vordergrund (besonders die orangene!) nicht so bildbestimmend angeleuchtet sind, wie bei der Blitzaufnahme, weswegen das Bild eben insgesamt natürlicher wirkt. Die Schattenwürfe an der Wand passen auch zum Haupt-Lichteinfall. Das lässt sich objektiviert so beschreiben. Ob Dir das dann gefällt, ist in der Tat Geschmackssache. Donald Trump hat sich seine Wohnung auch mit protzigem Gold vollgekleistert und findet das schön, aber der Geschmack ist sicherlich etwas speziell.Und das bearbeitete findest Du tatsächlich oberflächlich betrachtet schöner, stimmiger?Ok, dann verstehe ich Deine Abneigung gegenüber dem internen Blitz... Manchmal sind Geschmäcker halt verschiedener als nur einfach verschieden...
Das bearbeitete ist deswegen stimmiger, weil die beiden Werkzeugkisten im Vordergrund (besonders die orangene!) nicht so bildbestimmend angeleuchtet sind, wie bei der Blitzaufnahme, weswegen das Bild eben insgesamt natürlicher wirkt. Die Schattenwürfe an der Wandpassen auch zum Hauot-Lichteinfall. Das lässt sich objektiviert so beschreiben. Ob Dir das dann gefällt, ist in der Tat Geschmackssache. Donald Trump hat sich seine Wohnung auch mit protzigem Gold vollgekleistert und findet das schön, aber der Geschmack ist sicherlich etwas speziell.
CB
… Aber wenn wir dabei sind: was gefällt Dir denn an Bild 2 so, dass Du es verteidigst? Muttr und Baby scheinen nicht in hektischer Bewegung zu sein, d.h. es gab alle Zeit der Welt, wenigstens auf Augenhöhe zu gehen und einen schönen Ausschnitt zu wählen. …
Als Angesprochener 2 Worte dazu: Was in meinen Alben hier steht, sind Bilder, die zu bestimmten Themen gepostet wurden und meist nicht wenig positive Reaktionen hervorrufen. Sie müssen Dir natürlich nicht gefallen, aber aus Gefälligkeit niedermachen ist eher unnötig.
Weiterhin habe ich nie behauptet, "Profi" zu sein. Wer allerdings mit Kritik in der Sache, auch mal direkt und hart, nicht umgehen kann, sollte keine Bilder veröffentlichen. Es könnte nämlich sein, dass jemand sie nicht so toll findet, wie man selbst.
CB
Ich hatte den Eindruck, weil Du Ausdrücke von mir wörtlich zitiertest. Nun denn...Christoph, sorry, ich bedaure, dass Du Dich angesprochen fühltest, aber Dich habe ich definitiv nicht gemeint.
Ich muss Dich enttäuschen, ich bin gar kein Fan von gestellten Aufnahmen. So leicht kann man sich in seiner Empörung irren und völlig in die falsche Richtund galoppieren...
Gerade bei kleinen Kindern ist das spontane Agieren und Reagieren das, was die schönsten Bilder bringt, und darin habe ich bei 2 kleinen Patenkindern und diversen Kleinkindern von Freunden ganz gute Übung. Zeigen kann ich diese Bilder mangels Autorisierung der Eltern hier natürlich nicht, aber per PN könnte ich Dir mal einen Galerielink zukommen lassen, falls Interesse besteht.
Was die "Beleidigung" angeht: Abrüsten! Das war harmlos im Vergleich zu dem, was Du bei ernsthafter Bildkritik z.B. in einem etwas ambitionierteren Fotoclub gehört hättest. Ich habe Deine Bilder beurteilt, nicht Dich als Person, somit ist es niemals eine "Beleidigung". Es ist höchstens ein zu hartes/zu scharfes Urteil.
Aber wenn wir dabei sind: was gefällt Dir denn an Bild 2 so, dass Du es verteidigst? Muttr und Baby scheinen nicht in hektischer Bewegung zu sein, d.h. es gab alle Zeit der Welt, wenigstens auf Augenhöhe zu gehen und einen schönen Ausschnitt zu wählen. Dito bei 3 und 4, wozu das halbe Wohnzimmer drumherum? Da spielt jetzt Blitz oder nicht Blitz gar keine relevante Rolle...
CB
Christoph, sorry, ich bedaure, dass Du Dich angesprochen fühltest, aber Dich habe ich definitiv nicht gemeint.
LG
Heiner
Auch wenn meine Bilder nicht besser sind, sind bei Foto 1 die Finger angeschnitten, bei 2 ist es der Arm, bei 3 die Person am Rand ...
Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Meine Ode an den Aufklappblitz ist kurz: ""
Ich hatte Jahre lang einen an der D300s und habe ihn am Anfang mal benutzt und danach wegen Nutzlosigkeit nie wieder. Ich habe ihn mal als Master versucht, beim Fotografieren kleiner, schwarzer, leicht glänzender Teile. Immer gabe es einen Reflex von dem kleinen Blitz, egal wie weit runter er geregelt war.
Sobald er ein bisschen stärker eingestellt war, warf er am Objektiv Schatten. Er war schlicht und einfach für mich völlig unbrauchbar und nutzlos. Ich hätte mir die D500 auch gekauft, wenn sie einen integrierten Blitz hätte, aber ich vermisse den Blitz zu keiner Zeit.
Ich sehe grade (weil ich nachschauen gegangen bin), dass die D700 auch einen Blitz hat. War mir gar nicht bewusst.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?