Hallo Andreas,
Seid ihr etwa in diesen Farbregionen unterwegs?
als ich mir darüber vor 3 Jahren Gedanken gemacht habe, da der neue Monitor von NEC besagte 10 Bit unterstützt (hätte ich das Ding bloß nie gekauft, aber das ist eine andere Geschichte), wurden die 10 Bit nur von den Treibern der professionellen Grafikkarten Serien (von AMD bzw. NVIDIA) unterstützt (z.B. für die Medizintechnik).
Die
normale Hardware hätte es vermutlich ebenfalls gekonnt, aber die Treiber schalten es nur bei den teureren Profi (nicht Spieler!) Modellen frei (keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat).
Eine neue Grafikkarte wollte ich nicht, also habe ich es vergessen, zumal es m.E. nicht wirklich wichtig ist, wenn der Monitor per Hardware kalibrierbar ist, also auch hier mit deutlich mehr als 8 Bit intern arbeitet.
Wenn man den Monitor durch verbiegen der LUT-Kurve (in der Grafikkarte) kalibrieren muss, dann sorgt eine 10 Bit Ansteuerung dafür, dass man weniger Treppchen in Farb- bzw. Grauübergängen sieht, was ansonsten sehr wahrscheinlich wäre.
Ganz allgemein gewinnen die Farbübergänge, aber meist sieht man das nicht, weil die Bilder ohnehin verrauscht (gedithert) sind.
Wenn man es mit der Rauschunterdrückung übertreibt, fallen Treppchen z.B. im Himmel manchmal auf, die würde man mit 10 Bit dann nicht sehen, wenn das Bild in 16 Bit (10/12/14) Farbtiefe vorliegt.
Nur was hilft es, wenn man sie dann wieder im 8 Bit JPEG Format für das Web ausgibt? Nichts...
MfG Jürgen