Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Anzeigen

2 Kommentare
D
Dunkelziffer kommentierte
Das Pferd, wartet es auf seinen Besitzer*in?

Capt. Forty kommentierte
Nö, Besitzer/Erschaffer dieses Werks ist offenbar ein Jim Morrison bzw. Doors Fan. Siehe auch >>>hier ...und wie @Wuxi durchaus plausibel >>>hier vermutete, könnte es eine Anspielung auf "Riders On The Storm" sein.
...und es wartet schon recht lange da: vor zweieinhalb Jahren habe ich es schon einmal fotografiert >>>klick

Zuletzt bearbeitet:

2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Was ist das denn für ein Schiff? Eigenartige Brüstung am Bug und der Mast sieht auch ungewöhnlich aus.

Capt. Forty kommentierte
Das ist anscheinend ein ehemaliger Fischkutter, der für Touristenausflüge zum Motorsegler umgerüstet wurde. Die erhöhte Schanz soll die Gäste, die auf dem Deck auf Bänken sitzen, vor Spritzwasser schützen. Das relativ moderne 2-Salings-Rigg* erspart die ursprünglich notwendigen Backstagen**, die bei jeder Wende umgesetzt werden mussten.

* Salinge sind die Querstreben am Mast, die mit Stahlseilen abgespannt, den Mast halten.
** Backstagen sind Seile, die auf der Luvseite weit nach achtern gespannt werden, um den Mast zu halten. Auf der Leeseite müssen sie nach vorne, nahe dem Mast belegt werden, damit sie das Segel nicht behindern.

In Freiburg II

2 Kommentare
Swisshead kommentierte
Sehr gelungenes Foto! Sieht wirklich aus wie eines aus den 30er Jahren. Darf ich fragen, wie du den Rand so hingekriegt hast? Da fehlt mir jetzt gerade die Fantasie, wie man das macht...

WoHeSch kommentierte
Ja, natürlich darfst du fragen. Das Foto habe ich mit "Nik Silver Efex" aus der Nik Collektion entwickelt ...

...ich frage mich schon seit Längerem, warum Fischerboote und -equipment in Klintholm auf Møn die Kennung ND haben.
Normalerweise haben die Buchstaben was mit dem Ortsnamen zu tun .​

1 Kommentar
Kay kommentierte

...ich frage mich schon seit Längerem, warum Fischerboote und -equipment in Klintholm auf Møn die Kennung ND haben.
Normalerweise haben die Buchstaben was mit dem Ortsnamen zu tun .​
Steht ND nicht für Norddeich? Ah, ist ja in Dänemark. Dann sollte ND für Næstved stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: Kay
1 Kommentar
Capt. Forty kommentierte
...in Dänemark wohl eher nicht
Wenn's ein einzelnes Boot wäre, könnte es natürlich von irgendwo anders hergekommen sein, aber hier steht auf allen Fischerbooten und ihrem Equipment ND und es gibt am Hafen auch ein Fischrestaurant namens ND122. Leider ist es im Winter geschlossen, so das ich nicht nachfragen kann, was es mit dem Namen auf sich hat.

Habe es oben schon korrigiert, in Dänemark könnte es für Næstved stehen.

1 Kommentar
Kay kommentierte
Ist richtig: Siehe die Liste - link oben

-Anzeige-