Mitmachthema Eine Lanze für Schwarzweiß

Anzeigen
Nachdem es hier ja ausgiebig eine Diskussion über Street Fotografie gab - ist das jetzt "Street" oder "Shoulder" oder nur der Nachbar mit seiner Tochter, welche sofort wusste, dass ich ihr ein Eis versprochen hatte. Kinder vergessen so etwas nicht.

4 Kommentare
Gianni33 kommentierte
Die starken Helligkeitssäume an Kontrastkanten finde ich nicht gerade prickelnd.

smiley kommentierte
Ich hänge hier einmal das Original unbearbeitet als Ausschnitt 100 % an. Das ist m.E. normales Gegenlicht. Oder meintest Du etwas anderes?

Gianni33 kommentierte

Ich nehme an, du wolltest das Kind scharfstellen, was dir ja gut gelungen ist.
Was mich etwas stört, sind die Bereiche außerhalb der Schärfeebene, z. B. das Gesicht der Frau unten in der Mitte.
Vielleicht hätte etwas mehr Abblenden geholfen, die Helligkeitssäume abzumildern oder ganz zu vermeiden.

smiley kommentierte
Denkst Du, dass denn Abblenden hier von 4 auf z.B. 5,6 etwas gebracht hätte? Ich hätte doch nur den Schärfenbereich erweitert. Anbei die von Dir angesprochene Stelle unbearbeitet.

PUSHFORJOY

Fuji GFX 50SII / GF45-100mmF4
klickr für bickr bei Flickr​
Weil ich gerade für einen nochmal anstehenden Umzug aufräumen und ausmisten muss gibt es jede Menge Material, denn ich dokumentiere für Verkäufe alles mögliche. Dabei entstehen dann auch andere Aufnahmen für mich persönlich.
Minimalistisch oder s/w? Tja, diesmal für letzteres entschieden.

Sentimentale Erinnerung an ein Gerät welches mich 30 Jahre begleitet hat, mir allerdings nie zum Ruhm verholfen hat (Synthesizer Roland JD-800 btw). Jetzt ist es mehr oder weniger kaputt - und wird wohl für sehr kleine Taler als Ersatzteilspender seinem Ende entgegen gehen. Dass es Spuren hat ist Absicht. Aber es gibt auch die Freude auf ein neues Musikzimmer - mit mehr Möglichkeiten und weniger Kompromissen. Und ein Roland ist ja noch da ... Morgen wird dann wohl das Sofa gehen.

Diskussion am Rande...ich habe das Bild ungefähr 15,8³ mal gedreht - wie rum sollte es sein? Ein Breitformat? ein Hochformat?
Das war ganz schön diffizil, weil jede Ausarbeitung ihren Reiz hatte - schließlich hatte ich mich entschieden - und dann meine Frau gefragt was sie sagt. Immerhin haben wir beide ein Hochformat erwählt (was bei mir extrem selten ist), meines war allerdings genau gespiegelt, also die schwarzen Tasten rechts. Ich verlasse mich aber bei dem ästhetischen Gespür eigentlich immer auf sie, und daher ist es nun so wie es hier zu sehen ist.

MOS2000

Kommentar
-Anzeige-