Ja,mag sein,daß ich mich bezüglich der Displaygröße vertan habe,-habe sie leider schon vor 4 jahren an einer meiner Schüler verkauft,-irgendwie bedauere ich es,aber noch eine Cam mehr im Hause würde an fotografische Polygamie grenzen!
Nicht,daß ich prinzipiell was gegen Polygamie hätte.aber in diesem speziellen Fall war es einfach zuviel!
Was das Rauschverhalten der R1 anbetrifft.meine ich heute,nach Auswertung alter RAWs von R1 und D 2 Xs,daß die R1 ein etwas besseres rauschverhalten hatte,als die D 2 Xs,was daran liegen mag,daß bei gleichem Sensor weniger Megapixel zum Einsatz kamen,auch die Moireneigung der R1 war geringer,als die die D2 Xs.
Manchmal denke ich daraüber nach,wie mein eigenerbfotografischer Werdegang sich gstaltet hätte,wenn es eine Nachfolgerin R 2 gegeben hätte,mit größerem Display,eventuell auch 12 Megapixel und all den heute üblichen Features.
Rückblickend betrachtet,muß ich sagen,daß eigentlich das keline Display in Verbindung mit meinen sich verschlechternden Augen,der Hauptgrund für den Verkauf der R1 gewesen ist.
Mit freundlichen Grüßen,- Stephan!