Brian, grundsätzlich ist jedem nur zu raten, die kameras in die Hand zu nehmen und auszuprobieren bevor man sich auf eine Marke festlegt. Inzwischen kannst du weder mit Canon, noch mit Nikon viel falsch machen. Die Firmen sind aus meiner Sicht gleichauf und bieten inzwischen hervorragende Qualität für's Geld.
Als Einsteiger würde ich dir eher zur D3200 raten. Gerade die umfangreiche Hilfefunktion (auch für fotografische Grundlagen) sind dort aus meiner Sicht sehr hilfreich... Die hätte ich am Anfang auch gern gehabt
Stephan hat - und er hat das sicherlich nicht böse gemeint - Recht mit der Aussage, dass man sich an Super-Weitwinkel erstmal rantasten sollte. Gerade am Anfang ist man oft etwas enttäuscht von den Bildern und gibt dann vielleicht zu schnell auf... Mir ging das auf jeden Fall so...
Die D3200 mit dem 18-105VR ist sicherlich eine hervorragende Einstiegsdroge. Und es blieb in deinem Budget noch Platz für ein 35/1.8 und z.B: eine gute Tasche, einen Blitz, Speicherkarten und vielleicht sogar einen guten Workshop...
Später kannst du dann noch weiter in den WW-Bereich gehen und z.B. das hervorragende 8-16mm von Sigma dazunehmen...
EDIT: Ich seh gerade, dass die D5100 inzwischen günstiger ist als die D3200. Auch mit der D5100 machst du sicherlich nix falsch...
Michael
Hmm, ich würde auf jeden Fall ein Kit mit dem 18-105mm nehmen. Insofern bietet sich das D3200/18-105VR Kit für 818,- CHF oder das D5100/18-105VR Kit für 725,- CHF an.
Der Megapixel-Unterschied wäre mir jetzt nicht so wichtig. AF und Belichtungsmessung sollten identisch sein, ebenso die Videofunktionalität. Praktisch ist evtl. noch das Klappdisplay der D5100, das gerade in ungünstigen Stellungen oft hilfreich ist. Zudem kann die D5100 14bit RAWs, was später vielleicht den Ticken ausmacht, bei dem ein Bild gerade noch brauchbar ist...
Insofern würde ich dir zum D5100/18-105VR Kit raten und wenn du dich wirklich reinstürzen willst, nimm gleich noch das für 200,- CHF dazu. Dann noch zwei 8GB oder 16GB Speicherkarten (die Transcend UHS-1 sind preislich interessant) und gut ist...
Damit bist du bei knapp 1.000,- CHF und eigentlich voll ausgestattet
Michael
Welche denn?
... Gerne würde ich mir eine Spiegelreflexkamera kaufen.
Ich bin Einsteiger ...
Vielen Dank!
Die Abmessungen sind ausserdem nicht identisch
was würdet Ihr da bevorzugen?
D3200: 96 x 125 x 76,5 mm
D5100: 108 x 97 x 79mm
dies mit den 200.- ist sicherlich zu überlegen.^
Kann aber das 35/1.8 nicht finden?
Zu den Speicherkarten.
Meinst du ich soll 1x 32GB oder 2x 16GB Speicherkarten kaufen.
Habt Ihr da Erfahrungswerte?
.... Sony R1,- 10 Megapixel auf einem APS-C Sensor,jedes megapixel 5,5 Micrometer groß,ein Zeiss Objektiv,das schlichtweg nicht zu toppen ist,Lieve View,Klappmonitor,zwei Kartenslots,-diese Cam war ihrer zeit um ca 10 Jahre voraus!
Such mal nach Nikon 35mm. Da ist's bei mir das erste
Das 35mm ist an DX KEIN Weitwinkel sondern ein Normalobjektiv!!!!!!!!!!!!!! Damit kann er in den Bergen nichts anfangen wenn er ein Weitwinkel braucht.
Kauft ihr euch alle eine Straßenbahn die nur geradeaus fährt nur weil das lenken eines Autos schwierig ist, besonders die Linkskurven!
... Und es blieb in deinem Budget noch Platz für ein 35/1.8 und z.B: eine gute Tasche, einen Blitz, Speicherkarten und vielleicht sogar einen guten Workshop...
Später kannst du dann noch weiter in den WW-Bereich gehen und z.B. das hervorragende 8-16mm von Sigma dazunehmen...
Das 35/1.8 war mein Vorschlag für den Anfang, wenn man sich in die Fotografie richtig reinstürzen will, da ich der Meinung bin, eine Festbrennweite im Normalbereich schult das Auge für Brennweiten bzw. Bildwirkung am ehesten...
Alles richtig! Nur kann man das 18-55 auf 35mm stellen, mit ein Stück Klebeband fixieren, schon hat man eine Festbrennweite und 200 Euro gespart.
Ist das jetzt dein Ernst?
Das wär natürlich auch noch eine Alternative... Eine gebrauchte FE und ein 50/2 dazu und gut is...
Michael
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?