W
Ich würde mir einen neuen Bildschirm zulegen, mit mindestens 2560x1440 Pixeln und IPS-Panel. Weniger ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Heute sind sogar schon 4K-Displays sate-of-the-Art.
Er steht senkrecht ohne Neigung.
Hi,
ich finde diese Testbilder einfacher zu beurteilen, wie hier verlinkt:
http://www.hennigarts.com/ext/Monitortest-Grau.png
Es gibt immer das scheinbar Gleiche für weniger Geld ... es ist dann nur nicht das gleiche.Und dann sind 300 € schon viel, wenn es weitaus billigere gibt.
Danke, muss doch mal Lotto spielen
Hallo Christel,
bei meinem laptop ist die bildwirkung auch je nach sitzposition unterschiedlich.
machen wir das beste daraus.
So wie ich sitze und den Monitor stehen habe:
Ich empfehle die benutzung der Grautabelle http://de.wikipedia.org/wiki/Grau unten über den Links. Wenn du von unten auf den Monitor schaust, solltest du FF und FE unterscheiden können. Ebenso solltest du den Unterschied zwischen 00 und 01 erkennen, wenn du steil von oben auf den Monitor schaust. Und bevor du ein Bild als "fertg bearbeitet" bezeichnest, solltest du den Monitor aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Notebook-Besitzer sind hier klar im Vorteil.
Wenn du aber mit deinem Monitor in der von dir gewählten Sitzposition ein einwandfreies Bild hast, und es nur bei einer um 15 cm höheren Sitzposition schlecht wird, brauchst du dich doch nicht ärgern, behalte einfach die Sitzposition bei auf die der Monitor eingestellt wurde.
Dann stelle doch einfach den Helligkeitsregler (nicht den Kontrastregler!) deines Bildschirms ein Bisschen niedriger ein (merke dir vorher die aktuelle Einstellung!) und probiere dann aus.Ja, aber es scheint ja, dass einige (viele) meinen, dass meine Bilder zu dunkel sind.
Nö. Mach' halt das beste draus und bewege dich vorm Schirm gelegentlich auf und ab, so wie es [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] bereits beschrieben hat. Ebenso ist die von [MENTION=72773]Flat D[/MENTION] genannte Auflösung vollkommen unwichtig für dien Belange (und eine recht willkürliche Grösse). Das gilt insbesondere für 4K. Da wird es noch Jahre dauern, bis sich das durchsetzt.
Das verlinkte Testbild von [MENTION=53541]mhensche[/MENTION] ist übrigens super. Mein Notebook mit 1366x768 Auflösung schafft alle Tests ausser beim s/w 1-9-1 (zweiter Test); da fehlen mir links im schwarz die Zahlen 1, 2 und 3....
Nun ist mir - tatsächlich erst durch Zufall vor ein paar Tagen - aufgefallen, dass dasselbe Bild völlig anders aussieht, wenn ich mit dem Kopf vor dem Bildschirm 15cm höher bin. Wesentlich heller, kontrastärmer, Tonwertarm.
Auf einem anderen Bildschirm, wo ich in gleicher Höhe sitze, sind meine Bilder auch wesentlich kontrastärmer, viel zu hell für meine Begriffe.
Wie sieht denn nun die Allgmeinheit eingesetzte Bilder? So, wie ich sie an meinem Monitor sehe oder so, wie ich es vor ein paar Tagen entdeckt habe?
Das sind nämlich ziemlich verschiedene Bildaussagen.
Und wie kann so eine Diskrepanz der Bildaussagen kommen?
aber Achtung, nicht im Browser betrachten/beurteilen (*), sondern in einem Anzeigeprogramm, welches auch sicher das Farbmanagement für Bilder ohne Farbprofil unterstützt.ich finde diese Testbilder einfacher zu beurteilen, wie hier verlinkt:
http://www.hennigarts.com/ext/Monitortest-Grau.png
der Unterschied in Zahlenwerten ist gewaltig, aber siehst Du auch einen gewaltigen Unterschied? Und wenn ja, wie dicht muss Du dazu an den Monitor heran?[iMac mit 5K-Bildschirm]
Und der Unterschied ist gewaltig, nämlich 3,7 Megapixel zu 14,7 Megapixel (FullHD = 2 Megapixel).
Ja, aber es scheint ja, dass einige (viele) meinen, dass meine Bilder zu dunkel sind. Sind ja nicht nur Margot oder Häuschen, habe auch schon von anderen hier gehört, dass sie es heller machen würden.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?