Ein Pottwal beim Abtauchen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Frank.
Tolle Bilder hast Du da eingestellt. Vielen Dank.
Vielen Dank für die tollen Bilder.

Hallo Outdoorbiker !!!
Welche AF Einstellungen hast Du gewählt? Ich bekam von luxleik schon wertvolle Tipps, aber je mehr man erfährt, desto besser. Ich dachte, da Wale ja nicht sooo schnell sein können, an AF-C, CH aber mit Schärfepriorität.
PS: luxleik, ich bekomme zum Fest zwei SanDisk Extreme III mit je 4GB.
L.G.

Kommentar
Anzeigen
45Kuli schrieb:
Welche AF Einstellungen hast Du gewählt?

Mich hast Du gar nicht gefragt, darf ich trotzdem meinen Senf dazugeben?

Du fragst nach der AF-Einstellung und hast ja auch schon Tipps bekommen. Meine Erfahrung bei Waltouren war, dass ich am besten mit manuellen Fokus klarkomme. Gerade bei kleinen Schiffen (z.B. auf einem Schlauchboot auf den Azoren) fotografiert man von einem schaukelnden Standpunkt ganz knapp über der Wasseroberfläche entlang. Der AF-Sensor "guckt" also pausenlos auf unterschiedlich entfernte Punkte und fährt bei AF-C immer nur hin und her. Und bei AF-S musst Du auch den richtigen Moment treffen bei all der Schaukelei. Den Wal habe ich damit in den seltensten Fällen getroffen. Das Problem wird natürlich um so kleiner, je höher das Schiff ist und je näher der Wal kommt.

Und damit komm' ich zur Brennweite. I.a. sind die Wale wohl weit genug weg für z.B. ein 70-300, aber was weitwinkligeres solltest Du trotzdem griffbereit zur Hand haben. Wenn der Wal dann doch (ganz) nah ran kommt, stehst Du mit 'nem Tele doof da.

Gruß, Matthias

Kommentar
luxleik, ich bekomme zum Fest zwei SanDisk Extreme III mit je 4GB.

Gratuliere, ist zwar wohl keine Überraschung mehr, aber dafür umso zweckmäsiger.

Welche AF Einstellungen hast Du gewählt?

Ich geb dir nochmal den Tipp, dass mit dem entfesselten AF zu probieren. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wollte ich nicht mehr anders arbeiten.
Du hast noch genügend Zeit diese Technik ausgiebig zu erproben.

Ich lass die Einstellung immer auf AF-C
-kurz verschwenken (Motiv anvisieren) > AF-Taste kurz drücken und der Fokus ist fixiert, auch wenn das Schiff schwanken sollte > Ausschnitt wählen (entspricht AF-S)
-bei bewegten Motiven > AF-Taste gedrückt halten > bis zur Auslösung wird der AF nachgestellt (entspricht AF-C)
-ist auch ideal das Motiv in die Schärfe hineinkommen zu lassen
(ich hab mal beim Kunst-Skispringen den Schanzentisch anvisiert und somit die Springer nahezu ohne größeren Ausschuß in der Schärfeebene gehabt, als sie ihre Kunstflugakrobatik vorgeführt haben.
Das wäre mit AF auf dem Auslöser nicht so spielerisch gegangen.)

Kommentar
Ich geb dir nochmal den Tipp, dass mit dem entfesselten AF zu probieren. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wollte ich nicht mehr anders arbeiten.
Du hast noch genügend Zeit diese Technik ausgiebig zu erproben.

Werde es beherzigen und ausprobieren. Ich muß mich einfach nur umstellen, da ich so noch nicht gearbeitet habe !

Nochmals vielen Dank, auch an alle Mithelfer!
L.G.

Kommentar
Sobald das Wetter wieder besser wird geht es nach Stø (Gemeinde Öksnes). Dort kann man mit Arctic Whale Tours ebenfalls raus fahren und Wale beobachten.
Letztes Jahr war ich mit dem Anbieter in Andenes auf Walsafari. Leider hatte ich nur wenig Brennweite dabei. Ein Nikkor Micro 105 mm VR an der D300.
Gab ein paar brauchbare Bilder. Die Tour war jedoch recht kurz. 3 Pottwale in vielleicht 40 min. dann wieder zurück zum Hafen und neue Truppe Touris abfertigen.

Jetzt will ich einen neuen Anlauf nehmen: Nikkor 70 - 200, 2.8, VR II + dem Konverter 2x TC III an der D300.

Kommentar

Die Tour war sehr erfolgreich.

Folgende Tiere gab es vor die Linse:

Seeadler
Robben
Papageientaucher
Orcas - so nahe am Boot, das ich wegen der Brennweite Probleme hatte...egal, endlich Orcas live gesehen.
Pottwale

Ein Foto mit der Kombi 70-200 VR II & TC 20E III & D300

Kommentar
-Anzeige-