Die TO hat sich längst verabschiedet, und das wundert mich kein bisschen.
Es war wirklich eine sehr einfache Frage, aber leider nur zwei brauchbare Antworten.
Spätestens nach den Kommentaren von Hanner B. kann man es einem Anfänger nicht verübeln, wenn er sich umgehend aus dem Forum wieder abmeldet.
:down:
Einer Kunststudentin, die ein Fotoseminar belegen möchte, und die lediglich eine Frage zu Filtergrößen hat, wird geraten, sie soll sich gefälligst erst mal mit Fotografie beschäftigen und sich in die Materie einarbeiten.
Das nennst Du neutral? Oder "treffend"?
Nein, ich will länger belichten,so dass der Bewegungsfluss des Tieres aufgenommen wird und der Hintergrund scharf bleibt. Zumindest möchte ich die Möglichkeit haben, länger als eine Sekunde zu belichten, bei hellen Tageslicht... hab die kleinstmögliche Blende beim 50er genommen. Hilft trotzdem nicht.
Auffällig hier ist aber, egal wer hier frägt und neu ist, dass des öfteren gewisse "Experten" direkt Fotokurse empfehlen, wenn ein TO nicht gleich in voller Ausführlichkeit ihre/seine eigentliche Kompetenz zu Notiz gibt.
Wenn sie mit Hilfe des Graufilters bei Mitziehern den Hintergrund scharf kriegen will, dann ja fehlen doch gewisse Kenntnisse.
.
Aber als offenes Forum, das vom Austausch möglichst vieler unterschiedlicher Meinungen lebt, ist es reichlich peinlich, wenn ein Anfänger (Schüler, Student, oder sonstwie) mit drögen Altherrenweisheiten empfangen wird.
...
Ich würde es lieber sehen, dass auch ausgesprochen dumme Fragen von Anfängern geduldig und sachlich (und meinetwegen auch mit Humor) beantwortet werden, und dass wir uns eher darin üben, unsere Erfahrung zu vermitteln, als uns abzugrenzen. fand)
Ich wäre absolut Deiner Meinung, wenn Du Dir fürs Luft machen einen passenden Thread ausgesucht hättest.
Na gut, ich kann's ja mal versuchen.
Du kannst mich dort gern unterstützen
Aber vielleicht hat die TE ja auch nur einen gut gebauten und gutaussehenden Fotostudenten kennengelernt und die beiden fotografieren grad ne Horde Wildpferde vorm Sonnenuntergang am Strand von Hawaii
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?