Ein neuer Gast ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
und wie schön du sie eingefangen hast Sam (fotografisch natürlich). willkommen zurück bei den >Sam`s< Gwendolin. hier bist du richtig.

Kommentar
und wie schön du sie eingefangen hast Sam (fotografisch natürlich). willkommen zurück bei den >Sam`s< Gwendolin. hier bist du richtig.

Oh danke Margot. Die Situation macht uns etwas nervös. Wir wissen so ungefähr, welche "Rasse" es ist. Ein Taubenspezialist meinte, dass es eventuell eine Brieftaube sein könnte, welche den Heimweg nicht mehr findet. Meistens enden solche Situationen dann nicht gut.

Wir haben uns auch überlegt, statt die Voliere, ein Fensterbrett zu erweitern mit Schutz und Essen und Trinken ...

So oder so, habe ich noch meine grosse Linse zum Einsatz gebracht (800mm, plus 1.4 Konverter), um sie nicht zu stören ...

12

Kommentar
vor kurzem wurde mir erzählt, daß junge FLUGtauben längst nicht alle nach den ersten ausflügen nach hause zurückfinden.

Kommentar
möglicherweise könntest du hier tipps bekommen, wenn du ein foto mailst.

http://www.flugtauben.ch/

Danke sehr Margot für den Link. Nach weiteren Recherchen sind wir uns zumindest klar, dass wir entweder eine Flugtaube oder eine Brieftaube haben. Eine Brieftaube ist eher unwahrscheinlich, weil sie nicht beringt ist und nur alleine fliegt.

Eine Flugtaube fliegt im Schwarm und es gibt auch Rennen (über 600km). Und es soll immer wieder vorkommen, dass die eine oder andere nicht mehr mitkommt oder von einem Greifvogel angegriffen wird.

In diesem Falle soll man sie füttern (nur Taubenfutter und Wasser). Im Normalfall findet sie den Heimweg wieder ...

Ach ja....und sie landet halt bei uns: dann tun wir das auch sehr gerne für sie ...

Kommentar
Nun, da wäre sie wieder. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies ein Dauerthread wird ...

Wir sind uns nun am überlegen, ob wir Suri's Käfig, also die Voliere mit einem speziellen Eingang umbauen sollen, dass sie auch wenn es kälter wird hinein und hinaus fliegen kann ...

Ja, ja...Sam's und ihre Viecher ... unmöglich ...

Das Bild ist scharf, aber sie hatte grossen Hunger und hat wie verrückt hin und her gewackelt...

14

Kommentar
Wir haben ja nicht nur ein grosses und offenes Haus für Kinder und andere Menschen. Auch für Tiere.

Gwendolin kommt jeden Tag regelmässig isst und trinkt und wir sprechen miteinander. Und weil heute eine Katze von irgendwo grosses Interesse an Gwendolin gezeigt hat, konnte ich nicht weg von ihr und so habe ich halt mit dem Handy fotografiert....

15

Kommentar
Nein, fotografisch gesehen bestehen diese Handybilder keinen Test. Aber die Taube wird nun zum fotografischen Alltag von mir. Und darüber freue ich mich, einfach so.

Wir haben zum Glück ganz viele Möglichkeiten in und um unser Haus, für viele Tiere Orte und Plätze einzurichten. So werden wir in den nächsten Tagen einen Futter- und Schlafplatz auf einem Fenstersims einrichten, welcher Wind- und Regen geschützt ist. Und im Notfall könnte sie noch ins Haus in einen geschlossenen Raum ...

16

Kommentar
das ist eine sehr gute nachricht Sam. wollte schon nachfragen...

edit: irgendwie wirkt sie immer etwas müde auf mich. sind es die augen, die kopfhaltung, die tiefgetrageen flügel...?

Kommentar
das ist eine sehr gute nachricht Sam. wollte schon nachfragen...

edit: irgendwie wirkt sie immer etwas müde auf mich. sind es die augen, die kopfhaltung, die tiefgetrageen flügel...?

Danke Margot für den Kommentar und die Nachfrage. Deine Wahrnehmung täuscht nicht. Sie kam heut dreimal, heute Abend hat sie müde gewirkt. Wir wissen nicht wo sie sich den Tag durch aufhält, aber wenn sie bei uns ist, dann isst sie sehr hektisch.

Wir werden uns sicher noch schlau machen, ob wie sie allenfalls in einen bestehenden Schwarm bei irgend jemandem eingliedern könnten. Wir haben das auch schon probiert, vor Jahren einmal, aber alle winkten ab. Insbesondere aus einem Grund, weil Gwendolin nicht beringt ist und die "Züchter" das Risiko des Einschleppens von Krankheiten nicht tragen können und wollen.

Unsere Hoffnung, dass sie irgend einmal wieder nach Hause findet - wo auch immer das ist - haben wir noch. Aber sie schwindet von Tag zu Tag, weil sie nun seit mehreren Wochen sich in unserer Nähe aufhält.

So oder so werden wir für sie schauen, dass meinen wir, ist unsere Pflicht ....

Kommentar
Und kontrolliert immer wieder die Gegend. Und nimmt immer wieder Kontakt mit uns auf und wir führen Gespräche ...

Und irgendwie ist mir heute den Satz in den Sinn gekommen: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach". Ich habe ihn dann abgeändert und meine: "Lieber die Taube auf dem Dach als der Spatz in der Hand...."

19

Kommentar
sehr schön Sam , auf diesen bildern wirkt sie wesentlich munterer.

Danke Margot für deine Einschätzung. Ja, sie scheint uns recht munter zu sein. Sie frisst regelmässig, wo sie sich die restliche Zeit des Tages und der Nacht aufhält, wissen wir so genau nicht.

Wir haben ihr zwei Ess- und Ruheplätze eingerichtet, in der Hoffnung, dass sie immer einen aufsucht. Wie es weiter geht wenn es kühler und kälter wird, wissen wir nicht. Aber irgendwie finden wir dann schon eine Lösung ...

Danke für die Begleitung in diesem Thread, Margot, ich weiss das sehr zu schätzen ... :up:

Kommentar
-Anzeige-