Der Vergleich der Microkontraste ist doch mehr als Eindeutig.
Vor allem demonstriert er die Flachnase bei einer Asiatin mit kleiner Nase und die 3D-Nase bei einer Europäerin mit großer Nase. Warum wohl?
Scroll mal weiter nach unten, da sind die eigentlichen Vergleichsaufnahmen. In beiden Fällen die Nase seiner Freundin.
... und behaupten kann man alles.
Vielleicht bin ich auch zu doof.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier eine Diskussion entwickelt, wie sehr bei Euch Mikrokontrast und "3D Darstellung" eine Rolle bei der Zusammenstellung eures Objektivparks spielen.
Hat deshalb Nikon CNX-D in der Picture Control jetzt eine getrennte Einstellung für Kontrast allgemein und Mikro-Kontrast?Und Mikrokontraste waren zu Filmzeiten mal wichtig, heute hat man doch soviel Möglichkeiten in der Raw-Entwicklung dass das Glas einfach unwichtiger geworden ist.
Ich bin definitiv zu doof!
Nein, dieser Blog behauptet doch eher das Gegenteil - genauer: Das jeweilige Objektiv sollte zum jeweilig gewünschten Anwendungsbereich passen.Da haben wir aber Glück sonst würden wir jetzt begreifen das wir nur alten Ramsch haben der unbedingt durch Neues ersetzt werden muss.
Hi!
Hat deshalb Nikon CNX-D in der Picture Control jetzt eine getrennte Einstellung für Kontrast allgemein und Mikro-Kontrast?
Wenn Mikrokontraste heutzutage unwichtig sein sollen (...)
Wenn Mikrokontraste heutzutage unwichtig sein sollen, dann frage ich mich aber, weshalb Zeiss bei seinem neuen Porträtobjektiv Milvus 1.4/85 insbesondere die guten Mikrokontraste hervorhebt.
...ihr könnt hier thematisieren solange ihr wollt. Jedenfalls, wenn ich die Digicam hinter meiner Toyo anflansche und die Aufnahmen mit den Schneider 4x5" Objektiven machen sehen die Bilder plastisch aus. Ohne wissenschaftlichen Vergleich, einfach so, visuell.
Gruß
Peter
der Mikrokontrast der modernen Optik ist höher.
VG
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?