Echter Anfänger - Nikon D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merylcassie

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Ich habe mir heute , eben gerade eine Nikon D40 zugelegt...
Und nun habe ich gleich ein paar Fragen an all die lieben , die sich super auskennen.

1) Welches Handbuch ist super von der Nikon D40 auch für professionelle Fotoaufnahmen und wo kann ich so ein Handbuch bekommen ?

2 ) Kriegt man mit der Nikon D40 auch solche Bilder hin ?

Vielen Dank

und Alles Liebe - Christina

Anzeigen

Hallo Christina,

erst mal herzlich Grüß Gott hier im Forum.

Zum Buch: "Das Profi-Handbuch zur D40/D40x" von Data Becker ist m.E. recht gut, um die Funktionen der D40 zu erlernen.

Professionelle Fotoaufnahmen macht aber nicht die Kamera, sondern der Fotograf dahinter. Die D40 ist "nur" ein Werkzeug. Es gibt eine ganze Reihe von Fotolehrgängen im Web, an Büchern kann ich die von John Hedgecoe empfehlen, es gibt aber noch viel andere Literatur, teils allgemein, teils für bestimmte Bereiche der Fotografie (Landschaft, Makro, Portrait etc.). Alle diese Bücher ersetzen aber keine fotografische Ausbildung und/oder Erfahrung - also viel knipsen, die Ergebnisse selbstkritisch analysieren und hier mit Beispielen oder anhand gezeigter Bilder lernen.

Was gerade in der "professionellen" Fotografie wichtig ist, ist die Beleuchtung - hinter Bildern wie dem gezeigten steckt oft ein riesiger Aufwand an Lampen, Reflektoren usw, usw und immer mehr auch an Bildbearbeitung.

Und ja, auch mit der D40 kannst Du gute Bilder machen!

Kommentar
Ja wahrscheinlich ist es auch ein Problem , ich habe ja leider keine Fotoausbildung oder dergleichen und ich habe mir die Nikon 40 D zusammengesparrt von meiner Arbeit
Professionell kann ich ja leider eh noch nicht fotografieren...
Aber ein bisschen anlernen ist schon toll finde ich...
Leider habe ich nicht das Geld massig neue Objektive und und zu kaufen...
Und leider auch keinen Platz in meinem Zimmer zu fotografieren..
Habe so eine gruene Leinwand , die haenge ich immer ueber die Tuer und fotografiere dann Fantasybilder mit ausschneiden usw..
Kann sie leider hier nicht hochladen , sie sind zu gross.

Kommentar
Hallo Christina,

das Profi-Handbuch zur D40 von Data Becker (ISBN 978-3-8158-2627-0) kann ich nur wärmstens empfehlen. Hat mir in der Anfangszeit sehr gute Dienste geleistet.

Viele Grüße
Heiko

Kommentar
Das Buck von unserem Chef hier hab ich auch und kann es empfehlen (das DataBecker Buch welches meine Vorredne schon geschrieben hatten)

Fotos solcher Art bekommt man mit der D40 auch hin das ist das wenigste Problem, jedenfalls
wenn die Location und das Licht passt
Per EBV kann man das dann auch noch etwas mystischer machen.

Kommentar
Hallo Christina,

herzlich Willkommen bei Nikon.

Die D40 ist eine sehr gute, vollwertige Kamera. Sie hat gegenueber einer groesseren Nikon (z.B. D300 - ich habe beide) ein paar Einschraenkungen (bei wenig Licht -ISO- und schnelle Sportaufnahmen), alle anderen Themen kannst Du mit der D40 in Top-Qualitaet bearbeiten.

Dein eingestelltes Beispielfoto ist natuerlich mit der D40 machbar. Es kommt zuallererst auf den Fotografen(in), also auf Dich, an und dann auch noch auf die richtigen Objektive, die man sich nach und nach (je nach finanzieller Situation) kaufen kann.

Mache Dich mit Deiner Kamera vertraut, versuche systematisch mal ein paar Themen zu fotografieren. Jetzt im Fruehjahr z.B. Baeume, Straeucher, Blumen, Landschaft. Spiele ein bisschen mit unterschiedlichen Blenden, nutze auch mal einen Aufhellblitz bei Tageslicht, usw. und dann nach Hause, die Fotos auf den Computer laden und die Unterschiede sehr genau anschauen. Da wirst Du sehr schnell, sehr viel lernen.

Digitalfotografie ist so toll zum Lernen, weil man einfach ein paar 100 Fotos machen kann, ohne zusaetzliche Kosten und man kann diese sofort, noch am gleichen Tag (wenn die Erinnerung noch frisch ist) am Computer analysieren.

Die Leute hier im Forum sind sehr nett und werden Dir sicherlich bei Deinen vielen Fragen gerne helfen.

Gruesse aus Shanghai.

Kommentar
Das finde ich total lieb - Ich habe schon mitbekommen wie sehr einem hier geholfen wird , finde ich auch echt total toll - vorallem fuer einen sooooooo kleinen Anfaenger wie mich , was der Umgang mit Spiegelreflexkameras betrifft

Bei den Lichteinstellungen usw.muss man ja sicher alles so manuell einstellen und es nicht bei der Automatik lassen , richtig ?
Davon habe ich noch gar keine Ahnung leider - da muss ich mich erstmal richtig mit belesen

Was sind denn gute Objektive die preiswert sind ?
Also so bis 150 Euro koennte ich in den naechsten Monaten noch ausgeben.
Habe jetzt erstmal das einfache 18 - 55 ...

Kann die Nikon auch Weitwinkel Fotos ?

Ihr merkt schon ich habe so viele Fragen
Aber ihr seid ja alle so nett

Ah noch etwas...Wie kriege ich ein Foto so hin mit Einstellungen , dass der Hintergrund das gruene richtig verschwommen ist wie bei diesem Bild hier..und das die Person richtig scharf aussticht...Weis jemand wie ich die Kamera dann einstellen muss ?
Ich habe noch keine Fachbuecher , deswegen stelle ich soviele Fragen

Kommentar
Hallo, Christina!

Bei den Lichteinstellungen usw.muss man ja sicher alles so manuell einstellen und es nicht bei der Automatik lassen , richtig ?
Wenn Du Dich mit dem Zusammenhang von Belichtungsszeit, Blende und ISO- Einstellung und den Auswirkungen von Veränderungen dieser Werte auf das Bild ein wenig eingelesen hast, solltest Du mit manuellen Einstellungen herumexperimentieren um die Praxis der angelesenen Theorie kennenzulernen.
Vorher hilft Dir die Automatik, zu richtig belichteten Bildern zu kommen.
Es gilt auf keinen Fall:"Je manueller, desto besser!"

Was sind denn gute Objektive die preiswert sind ?
150 Euro sind sehr wenig Geld für ein Objektiv. Die meisten Objektive sind solo teurer als die D40+18-55! Ich würde das Geld erst einmal in ein "Fotosparschwein" stecken und ausprobieren, wo ich mit meiner vorhandenen Ausrüstung an Grenzen stosse. Dann würde ich sehr gezielt aufrüsten. Mehr oder teurere Ausrüstung ist nicht der schnellste und beste Weg zu besseren Fotos.

Kann die Nikon auch Weitwinkel Fotos ?

Hängt ausschliesslich vom angesetzten Objektiv ab. Dein 18-55mm entspricht einer Kleinbild-Brennweite von ca. 27-80mm. (In den Lehrbüchern wird sich oft auf die Kleinbild-Brennweiten bezogen.)
Das wäre leichter Weitwinkel bis zu leichtem Tele.

Ah noch etwas...Wie kriege ich ein Foto so hin mit Einstellungen , dass der Hintergrund das gruene richtig verschwommen ist wie bei diesem Bild hier..und das die Person richtig scharf aussticht...Weis jemand wie ich die Kamera dann einstellen muss ?

Eine kleine Blendenzahl (grosse Öffnung der Blende) einstellen, das Objektiv auf Tele einstellen und das Motiv sehr weit weg vom Hintergrund plazieren.

Viel Spass und etwas Geduld beim Lernen!

wünscht

Peter

Kommentar
Habe mein allererstes Foto mit der Nikon D 40 nun gemacht und bearbeitet..
Ich finde das Foto so eigentlich okay - nur die Schärfe lässt zu wünschen übrig.
Finde dass , das Foto noch ein Tick schärfer hätte sein können.
Habe es im normalen Automatik Modus gemacht.

Arbeite mit dem Corel Photo Shop X2 - aber habe da echt null Ahnung von
Ich probiere aus , wäre froh wenn es ein Buch dazu gäbe.

Kommentar

Also von hinten: das Programm heißt PAINTSHOP, Photoshop ist etwa eine Zehnerpotenz teurer, für den Anfänger finde ich Paintshop die bessere Lösung. Bücher gibt es m.W. zur Version X2 (noch?) nicht, aber für Version X1, m.W. hat sich da aber nicht so viel geändert.
Bei konkreten Fragen: Melde Dich hier nochmal!

Zum Fotografieren empfehle ich Dir das "P"-Programm, im Auto-Modus wird zu viel an allen möglichen Parametern gedreht. Alle Einstellungen für Schärfe, Sättigung etc. sollten auf neutral bzw. 0 stehen.

Zum Foto: das ist auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Hast Du in s/w fotografiert oder in Paintshop umgewandelt? Schwarzweiß ist nicht so banal wie man meint. Vor allem kann man, da eine s/w-Umwandlung Bilddaten immer "verdirbt", schlecht auf die Originalqualität schließen. (wenn es ein Farbbild war, dann stell es hier noch ein).

Die Zähne sind unnatürlich weiß und der Kopf unnatürlich stark abgewinkelt. Die Schärfe solltest Du bei Portraits möglichst immer auf die Augen(partie) legen. Und eine Licht/Schattenlinie solltest Du immer vermeiden, vor allem nicht ins Gesicht legen! Den Beschnitt finde ich gar nicht so schlecht.

Kommentar
Das Bild habe ich bereits ueberspielt Weil es in natur mir nicht gefiehl...
Die Zaehne sind natuerlich unecht weiss - sehe ich auch ...

Das Buch X1 gibt es ? Na dann kaufe ich mir das doch gleich mal.
Habe mir eben ein neues Data Becker Buch gekauft fuer die Nikon erstmal...
Bald bin ich arm

Mal ne andere Frage : heisst das Buch dann Bilbearbeitung mit Paint Shop Pro XI ?
Ist komisch irgentwie , da steht nirgends COREL so bei...
Dachte immer Paint Shop und Corel Paint Shop sind unterschiedlich..Oder doch nicht ?

Noch etwas - habe mich gerade damit befasst zu lesen in der normalen Bedienungsanleitung - aber ich glaube ich kapiere nichts
Ich sehe nicht durch bei den ganzen Einstellungen...

Kommentar
Hallo erstmal,

bin auch neu hier in Forum und auch besitzer einer Nikon D40.
Sag mal welche einstellung bei den Farbräumen Mode 1, 2 oder 3 ???.
Bearbeite machmal die Fotos nach ,aber nur Schärfe, Helligkeit.

Gruss Gunnar

Kommentar
Puh frag mal lieber die Profis Ich besitze meine Kamera erst seit gestern und habe noch nicht viel gelesen , vllt.2 Seiten aus dem mitgelieferten Handbuch

Kommentar
...Das Buch X1 gibt es ? Na dann kaufe ich mir das doch gleich mal.

Ich hab grad mal auf Amazon nachgesehen - es gibt u.a. eins mit dem Titel "Photobearbeitung mit Paint Shop Pro X1" und eins mit "Bildbearbeitung mit .." , beurteilt werden beide nicht besonders.

Schau doch mal auf http://de.wikipedia.org/wiki/Paint_Shop_Pro , da ist zum einen die Entwicklungslinie kurz erklärt und Links führen zu diversen Tutorials, die Dir in Bezug auf Paint Shop weiterhelfen sollten.

Vielleicht gibt es ja auch Leute hier im Forum, die in Deiner Nähe beheimatet sind und Dich fotografisch an die Hand nehmen können/wollen, es gibt auch immer mal wieder regionale Treffen.

Ach ja, Volkshochschulen u.ä. bieten immer mal wieder Kurse für Bildbearbeitung, allerdings scheinen die alle von Adobe gekauft zu sein (Photoshop), allerdings ist vieles zumindest von den Grundlagen her in Bildbearbeitungsprogrammen ähnlich - man muss nur in anderen Menüpunkten suchen und ein bisschen umdenken. Gleiches gilt für Fotokurse.

Kommentar
Ja wohne leider in einem Gebiet wo es nicht viele Fotografen gibt ... oder ich weis es nur nicht...
Muesste mal herumschauen und gucken...

Ich mochte auf alle Faelle erstmal Portrait Fotos lernen.
Freu mich dann schon auf das Handbuch.

Kommentar
Ja wohne leider in einem Gebiet wo es nicht viele Fotografen gibt ... oder ich weis es nur nicht...
Muesste mal herumschauen und gucken...

Ich mochte auf alle Faelle erstmal Portrait Fotos lernen.
Freu mich dann schon auf das Handbuch.

Prima, dann wohnst du bestimmt in meiner Nähe. Ich habe das Gefühl hier der einzige mit einer DSLR- Kamera zu sein. Dann meld dich doch mal!:hallo:

Viele Grüße
Heiko

Kommentar
Hallo erstmal,

bin auch neu hier in Forum und auch besitzer einer Nikon D40.
Sag mal welche einstellung bei den Farbräumen Mode 1, 2 oder 3 ???.

Gruss Gunnar

Also ich bin seit einem Jahr Anfänger mit der D40. Aus eigener Erfahrung rate ich davon ab, den voreingestellten Farbraum zu verändern, denn 1.) machen unterschiedliche Farbräume für mich als Anfänger kaum einen Unterschied und 2.) habe ich dann vergessen, den Farbraum zurückzustellen.
Wie bereits in diesem Thread erwähnt: Am meisten lernt man durch Probieren. Bei einigen Bildbetrachtern lassen sich die EXIF-Daten eines jeden Bildes ansehen, da stehen u.a. Blende, Verschlusszeit und ISO drin. Da muss man beim Fotografieren nichts notieren. Dann habe ich die Bilder (gleiches Motiv - unterschiedliche Einstellungen) verglichen und sehr schnell festgestellt, mit welchen Einstellungen ich bei welchen Verhältnissen welche Resultate erziehle. Ich habe zwar auch Bücher gelesen, aber das Ausprobieren hat's gebracht - und bringt es immer noch. Ein Tipp noch: Die verschiedenen Probebilder ruhig auch mal im Fotogeschäft drucken lassen - besonders Helligkeit und Schärfe sind oft anders als auf dem Monitor.
Viel Spaß beim Lernen - für mich ist es ein echtes Hobby geworden, was auch ohne arm zu werden, Spaß machen kann.

Kommentar
Hallo und willkommen!
Ich bin auch genau wie du ein Anfänger, besitze auch die D40.
Ich muss sherlock recht geben. Ich habe in einigen Büchern gestöbert, doch am meisten hat es mir gebracht, einfach Fotos zu schießen und später genau und analystisch zu betrachten. Auch die Meinun´gen von Bekannten einzuholen ist immer hilfreich, auch wenn sie noch ein bisschen weniger mit dem Fotografieren vertraut sind als.
Also viel Spass mit der Kamera
und lg

Kommentar
Hier mal ein paar Test's - ehm naja - also das wird bestimmt nicht das wahre sein , aber nicht meckern bitte

Bitte her mit der Kritik

Kommentar
-Anzeige-