Frage: Gibt es in Photoshop eine vergleichbare Funktion mit der "Proportionen wiederherstellen" Funktion
Ich habe einige ziemlich verzeichnete Fotos mit dem AF-D 20 2.8 in Tiff umgewandelt und dem Viewpoint zu fressen gegeben.
(Foto mit ViewNX-Transfer übertragen, mit DxO Optics-Pro 9 Elite in Tiff (8-Bit) umgewandelt (16-Bit geht nicht, keine Ahnung wieso) und mit Viewpoint geöffnet: "Laden Sie das original-Foto"
...
Die automatische Verzeichnungskorrektur geht nicht, weil angeblich für das Foto keine Exifs vorhanden sind
(Foto mit ViewNX-Transfer übertragen, mit DxO Optics-Pro 9 Elite in Tiff (8-Bit) umgewandelt (16-Bit geht nicht, keine Ahnung wieso) und mit Viewpoint geöffnet: "Laden Sie das original-Foto" - Wie meinen
...
in der Tat. Die Magie wird dadurch etwas entzaubert, wenn man mal beobachtet, was ViewPoint macht und es wird auch schnell klar, dass man die Funktion mit Bedacht, sehr sorgsam und nicht bei jedem Motiv einsetzen sollte.Manuall kann ich aber alles machen und dieses "Proportionen wiederherstellen" verblüfft einen ziemlichist schon irgendwie magisch
...
Wichtig auch hier, dass man (ähnlich wie bei der Korrektur stürzender Linien) bereits bei der Aufnahme an die Anwendung von ViewPoint denkt, und noch einen schmalen Rand rechts und links am Bild zugibt, der durch den rechteckigen Beschnitt des kissenförmigen Zwischenergebnisses wieder wegfallen wird. ...
schon seltsam, für einen einzigen Bearbeitungsschritt ein eigenes Tool zu kaufen und den stringenten Lightroom-Workflow zu verlassen. Aber bei diversen Gelegenheiten (z. B. in Kirchen) komme ich immer mal wieder in die Verlegenheit, dass die Standorte für den Fotografen und das Motiv fest vorgegeben sind und die Bilder gut aussehen müssen, weil sie breit gestreut und (dem Anlass entsprechend) lange aufgehoben werden. Hier kommt immer mal wieder das 14-24er zum Einsatz und bei Gruppenfotos bin ich da schon hin und wieder in arge Bedrängnis geraten. Einige dieser Bilder habe ich jetzt durch ViewPoint gejagt und war schon sehr angetan vom Ergebnis.Und? Hast Du nun zugeschlagen und dem Kaufreiz nachgegeben?
ich arbeite seit vielen Jahren sehr intensiv mit PTGui Pro und würde ehrlich gesagt nicht im Traum auf die Idee kommen, das Tool für diesen Zweck zu benutzen, auch wenn es im Prinzip und irgend wie möglich wäre. Wenn Du in PTGui mit der eigentlichen Arbeit anfangen kannst, bist Du ViewPoint schon lange fertig. Schau´ Dir mal an, was ViewPoint mit dem Bild macht. Das ist eine ziemlich komplexe Punkt-Transformation, zu deren Steuerung ein einziger Schieberegler erforderlich ist. Ich denke, da ist der Spezialist ViewPoint gegenüber meinem Lieblingstool PTGui Pro deutlich im Vorteil.Wer mit PTGui Pro arbeitet (oder demnächst zu arbeiten beabsichtigt), wird wie ich feststellen können, dass das alles sehr flexibel und individuell steuerbar mit PTGui Pro geht - bis hin zur Entzerrung der Weitwinkeldeformation.
Hallo,
ich arbeite seit vielen Jahren sehr intensiv mit PTGui Pro und würde ehrlich gesagt nicht im Traum auf die Idee kommen, das Tool für diesen Zweck zu benutzen, auch wenn es im Prinzip und irgend wie möglich wäre. ...
Hallo,
...
Außerdem ist es normalerweise keine gute Idee, Pano-Tools mit RAW-Files zu versorgen, das die einschlägigen RAW-Konverter in der Regel besser können als Panarama-Tools.
war ja auch nicht böse gemeint. Ich habe ja nach Alternativen gefragt und PTGui ist eben eine.Im Traum habe ich das auch nicht gemacht, sondern mit sehr guten, flexiblen und schnellen Ergebnissen in PTGui Pro am Tische sitzend.
Also entweder nutzt Du die modularen Möglichkeiten innerhalb von DxO oder bearbeitest das unbearbeitete JPG oder eben das NEF mit ViewPoint.
Gruß Dirk
Stimmt, RAW geht nicht!Bilder im RAWFormat müssen zuerst in eines der unterstützten Formate konvertiert werden.
Funktioniert auch mit Adobe® Photoshop® Elements® 12.Adobe® Photoshop® Elements® 9, 10, 11
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?