Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin, der Text behandelt ja im Wesentlichen die neuen Möglichkeiten der Farbbearbeitung.

Im Fazit steht dann: "Die Version 7 bietet insgesamt auch einige interessante und wichtige Verbesserungen, die auf jeden Fall ein Upgrade für Besitzer der Vorgängerversionen nahelegen."

Ich meine das wirklich nicht böse oder so, aber ich habe einfach seit der Vorstellung nicht so richtig verstanden, was denn nun neu ist - abgesehen von den Color-Einstellungen. Die neuen Presets aus dem DXO-Filmpack interessieren mich beispielsweise mehr... insofern überlege ich, ob ich nur das Filmpack upgraden und auf DXO 8 warten sollte.
 
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Dieter Doeblin
Dieter Doeblin kommentierte
Das ist immer das Gleiche mit den inzwischen "häufigen" neuen Versionen bei vielen Foto-Programmen, oft ist die Neuerung nur ein verbessertes oder ein kleines, neues Feature - ob man das dann wirklich braucht kann nur jeder für sich selbst entscheiden! Allerdings ist das neue "Colorgrading" in DxO Pho-toLab 7 wirklich gut, brauche ich es unbedingt? Nein! FilmPack ist nett, aber wer die aktuelle Nik Collektion hat könnte auch hier verzichten! Es ist bei der Software das Gleiche wie auch bei den jeweils neuen Kamera- oder Objektivmodellen. Qualitativ bessere Fotos als mit meiner Nikon D750 (von der Auflösung abgesehen!) bringen sie mir auch nicht. Einzig bei der neusten Generation AF-Objektiven ist die Ansteuerung des AF tatsächlich viel besser geworden...Also lieber mal nett Essen gehen mit dem Partner, als gleich auf jede Sau zu springen die durchs Dorf getrieben wird!
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Na ja, die Nik Collection gehört zwar DXO, aber ist doch für PhotoLabs zweitrangig, weil es keine RAW-Einbindung gibt... da ist das Filmpack eindeutig vorzuziehen. Ich habe ja auch nur nachgefragt, weil Du geschrieben hattest, es gäbe "einige interessante und wichtige Verbesserungen". Aber wenn es nur um das Colorgrading geht, verzichte ich und warte darauf, was in einem Jahr kommt.
 
Metalhead
Metalhead kommentierte

Also lieber mal nett Essen gehen mit dem Partner, als gleich auf jede Sau zu springen die durchs Dorf getrieben wird!
Wenn ich es so recht überlege, dann hast Du recht. Bzw., wenn ich einmal auf Essen-Gehen mit meiner Frau verzichte, dann kann ich mir die neueste Version von DXO PhotoLab leisten. Weil, Essen-Gehen ist heutzutage schon ziemlich teuer...;)

P.S.: Ein einfacher Restaurantbesuch für meine Frau und mich kostete letzte Woche ~80€. Und wir gehen häufig essen. Also einmal verzichten und selber kochen, und ich bekomme DXO PhotoLab 7. Deal!:D
 
Besten Dank für die Rezension, Dieter. Wenn ich die Liste der neuen Features lese, reißt mich das auch nicht vom Hocker. Ich vermisse nach wie vor ein professionelles Histogramm-Werkzeug mit Tonwertspreizung, Pipette und weiteren Möglichkeiten., wie bei Capture NX2 und Photoshop. Diese Ansammlung von einzelnen Schaltern und Reglern ist gut gemeint, aber für mich zu umständlich in der Handhabung.

Ferner wünsche ich mir die native Raw-Bearbeitung mit der Nik-Collection direkt in Photolab, ohne Umweg über ein Tiff.

Auch eine Bildersuche nach Stichworten, die sich auf einzelne Laufwerke beschränken lässt, wäre hilfreich. Jetzt bekomme ich bei Eingabe von Stichworten für bestimmte Fotos immer dreimal dasselbe Bild angezeigt: Eines auf dem Arbeitslaufwerk, ein Zweites auf dem Backup-Volume #1 und das Dritte auf dem Volume #2. Das ist mir zu unübersichtlich, wenn für den Suchbegriff viele Bilder gefunden werden.
 
Kommentar
Ich habe früher auch DXO genutzt. Irgendwann habe ich mich aus diversen Gründen für das Adobe-Abo entschieden. Somit fallen die Entscheidungen für oder gegen die jeweils neuen Versionen für mich schon mal weg. :) Wirklich günstiger ist DXO, zumindest wenn man jede Version erwirbt, nicht. Insofern überwiegen für mich die Vorteile bei LR und PS.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten