DxO PhotoLab 5 ist ab sofort verfügbar

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nö auch noch nicht. Läuft wirklich noch nicht rund. Ich warte noch 14 Tage.

Ich wollte gerade schon auf die Version 4 downgraden, da hat DXO das erste Update für die 5 angeboten.

Gute Sache auf den ersten Blick: Ich kann ich jetzt bearbeitete Bilder exportieren, die vorher hängenblieben sind. Und DeepPrime läuft auch schneller. Vom zweiten Blick berichte ich in 10 Tagen.

Kommentar
Anzeigen
Moin, ich bearbeite gerade relativ große Dateien (45MP). Nun ist es ja so, dass die Vorschau erst ab 75 % Vergrößerung die volle Schärfe anzeigt. Bei den großen Dateien sind mir 75 Prozent viel zu extrem.

In den Programm-Einstellungen kann man theoretisch unter Ansicht "Vorschau hoher Qualität immer bevorzugen" auswählen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dann auch kleinere Vergrößerungen immer in voller Schärfe dargestellt werden.

Bei mir funktioniert das nur nicht, auch nicht nach einem Neustart. Bei Euch?

1 Kommentar
Sans Ear kommentierte
Oder was verstehe ich da falsch?

Mittlerweile sind wir bei Version 5.1.3.

Wenn ich das Programm starte, bietet mir Photolabs ja, falls vorhanden, die jeweils neueste Version an. Wenn ich dem Pfad dann folge und das Programm runterlade, bekomme ich entweder eine alte Version (5.0) oder der Download hakt... ist das nur bei mir so? Ich habe das auf verschiedenen Rechnern getestet, ich bekomme es nicht hin.

@Christopher

1 Kommentar
BVJK kommentierte
Ich habe auch seit ein paar Tagen diese Version 5.1.3. mit dem Build 4720 als Update einfach über die alte Version drüberinstalliert, aber noch nie solche Probleme gehabt. Melde dies doch mal dem Support, sie können Dir vielleicht Tipps geben. Ansonsten hilft mir da auch immer letztendlcih die brutale Löschung sämtlicher Daten und Registry-Einträge, so dass danach i.d.R. alles klappt!

Bei mir jeweils ohne Probleme.

3 Kommentare
Sans Ear kommentierte
Seltsam.

Aber bei der Gelegenheit: Läuft das Programm bei Dir stabil und so schnell wie PL4? Hast Du mal versucht, ältere und bereits bewertete und bearbeitete Bilder aus einem Ordner in einen anderen zu verschieben? Werden die Bewertungen und Bearbeitungen mit verschoben?

Sans Ear kommentierte
Seit 5.1.4 sind meine Probleme behoben... und ich konnte sogar die neueste Version selbst herunterladen. @Christopher

Apeldorn kommentierte
Gefühlt ist er gleich schnell und er ist stabil. Wegen Platzmangel auf C verschiebe ich erledigte Ordner aus LR 6.14 zügig auf Speicher D. Deren zurück in neuerlicher Bearbeiting in LR oder PL 5 zügig und ohne Probleme.

@Fotograf58 @Christopher @Nicname

Mag mir jemand sagen, wie man man in PhotoLab den Weiss- und Schwarzpunkt setzt/bestimmt?
Genau dass ist mein grösster Kritikpunkt an DxO PhotoLab: Ein solches Werkzeug in Verbindung mit dem Histogramm, Tonwertkurven und mit weiteren Funktionalitäten, wie man es gerne in Photoshop, Capture NX2, CaptureOne etc. nutzt, gibt es hier schlicht nicht.

Kommentar
-Anzeige-