Würde ich behalten, es ist kein Fehler eine Ersatzkamera zu haben und der Cropfaktor kann auch nützlich sein.
Ich hab nach dem Umstieg meine D300s verkauft. Sie war bei der Tierfotografie durch das laute Auslösegeräusch manchmal störend. Die 2 DX-Objektive hab ich verkauft und mir dafür 2 gebrauchte FX-Linsen geholt. Hat gut geklappt.
Insgeheim fürchte ich, daß mir der Crop manchmal fehlen wird. Man kann eben nicht alles haben! Aber eine Zweitkamera mitzuschleppen, kommt für mich nicht infrage.
Ich habe beim Umstieg auf FX meine D7000 behalten und bin froh drüber, weil sie die ideale Partnerin meines 70-200/F 4 VR für die Hundefotografie ist, während der Zoom-Bereich bei FX oft nicht so passt. Auf FX hingegen passt das 24-70 optimal, auf der DX ist es mir unten nicht weitwinkelig genug.
Versteh ich jetzt nicht so wirklich. Es verändert sich ja nur der Bildwinkel, näher an die Hunde kommst du ja trotzdem nicht
Das DX-Format ist ein kleineres Bildformat als FX. Durch den damit verengten Bildwinkel erscheint das Motiv größer abgebildet,hat also mehr Teleeffekt.
Ja es erscheint grösser, da es einfach mehr Platz einnimmt durch den engeren Bildwinkel. Aber wenn man ein Bild mit dem selben Objektiv und Brennweite einmal mit DX und FX aufnimmt, dann sind die Pixel von einem ausgewählten Objekt im Bild genau gleich. Jedenfalls habe ich das jetzt grad getestet mit der D810 und der D7000. Sprich hier bringt es doch überhaupt keinen Vorteil im DX zu fotografieren?
Bei einer D7100 würde es wieder anders aussehen, richtig?
Ja es erscheint grösser, da es einfach mehr Platz einnimmt durch den engeren Bildwinkel. Aber wenn man ein Bild mit dem selben Objektiv und Brennweite einmal mit DX und FX aufnimmt, dann sind die Pixel von einem ausgewählten Objekt im Bild genau gleich. Jedenfalls habe ich das jetzt grad getestet mit der D810 und der D7000. Sprich hier bringt es doch überhaupt keinen Vorteil im DX zu fotografieren?
Bei einer D7100 würde es wieder anders aussehen, richtig?
... Bei der D7100 werden aber sämtliche 24 MP heran gezogen. Wenn man so will, gibt es einen gewissen Pixelvorteil für die D 7100.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?