Durchforstet Eure Bildarchive ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Geister!
Möglicherweise???

Selbstverständlich:

Stilecht natürlich nur auf Burgen!

Gruß

Klaus

Kommentar

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?
Bisher dachte ich ja, ich wäre in einem ernsthaftem Forum angekommen.

Zu solchen Theman empfehle ich dringend die Lektüre der Seiten der GWUP (Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.) . Vor allem mal das Kapitel "Themen" durchlesen, da steht auch was zu Deinem Wünschelrutengänger drin.

jan.

Kommentar

... Peter du machst mir Angst ... :vampir:

... gruselige Vorstellung dass sich hier im Forum auch Rutengänger und andere Ausserirdische austoben ... :monster:

Kommentar

<-- Schutztrank gegen Irrsinn, Ausserirdische und sonstiges Rauschen ...

Kommentar

...manchmal fotografiert man einen mit, ohne es gemerkt zu haben...

(hier schleicht gerade einer beinahe unbemerkt davon)

lG
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

...und es gibt so seltsame Momente, wo sich die Seele vom Körper löst...

lG
Werner

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Würde ich auch so sehen. Es gibt nun einmal Dinge, die sich wissenschaftlich nur schwer erklären lassen. Sie deshalb einfach zu leugnen, halte ich für unseriös. Merke: wissenschaftlich nicht erwiesen heißt oftmals nur; hat sich noch keiner ernsthaft damit auseinandergesetzt, auch aus Angst, sich lächerlich zu machen. Auch in Wissenschaftlerkreisen (besonders in deutschen!) werden gerne Vorurteile gepflegt.
Das hat jetzt aber nichts mit diesem Unfug mit dem Bildern zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Das stimmt so nicht, was Du schreibst.

Es geht nicht darum, irgendetwas einfach zu leugnen, sondern gezielt zu hinterfragen und eine gesunde Skepsis an den Tag zu legen. Und die Leute u.a. von der GWUP machen das.

Aus dem oben von mir hinterlegten Link deshalb nochmal das spezielle Thema: Erdstrahlen und ein kleines Zitat (Copyright GWUP):

Warum hat wohl noch niemand dieser Experten die 1.000.000$ abgeholt, wenn es doch möglich sein sollte?

jan.

Kommentar
Es gibt nun einmal Dinge, die sich wissenschaftlich nur schwer erklären lassen. Sie deshalb einfach zu leugnen, halte ich für unseriös.
Unseriös ist es aber auch zu fordern, daran zu glauben. Das was die (Natur-)Wissenschaft auszeichnet ist, dass sie auch bei allen funktioniert, die nicht daran glauben.

Kommentar
Moin,

Unseriös ist es aber auch zu fordern, daran zu glauben.

Glaubensfragen pflege ich den Pastoren zu überlassen. Ich empfehle nur, den jetzigen Stand der Wissenschaft nicht zum Evangelium zu erkären.
Ich sage lediglich, dass ich schon mit Phänomenen konfrontiert wurde, die sich derzeit einer wissenschaftlichen Erklärung entziehen.

Das was die (Natur-)Wissenschaft auszeichnet ist, dass sie auch bei allen funktioniert, die nicht daran glauben.

Ich glaube nicht, dass Du mich über (Natur-)Wissenschaft aufklären musst...

Kommentar
Glaubensfragen pflege ich den Pastoren zu überlassen. Ich empfehle nur, den jetzigen Stand der Wissenschaft nicht zum Evangelium zu erkären.
Was ein guter Naturwissenschaftler ja auch nicht tut. Sonst würde ja auch nicht weitergeforscht werden.

Ich sage lediglich, dass ich schon mit Phänomenen konfrontiert wurde, die sich derzeit einer wissenschaftlichen Erklärung entziehen.
Würde mich auch interessieren welche.

Ich glaube nicht, dass Du mich über (Natur-)Wissenschaft aufklären musst...
entspann dich!

Kommentar
Unseriös ist es aber auch zu fordern, daran zu glauben. Das was die (Natur-)Wissenschaft auszeichnet ist, dass sie auch bei allen funktioniert, die nicht daran glauben.

finde ich gut formuliert

allerdings gibt es dann auch wieder Fälle wie "Operation gelunden - Patient tot" und auf der "anderen Seite" so Sachen wie "Spontanheilung", "TCM Traditionelle Chinesische Medizin", "Plazebos" usw.

denke dass das grosse Rätsel der Mensch selbst ist - einfach ein viel zu komplexes System um komplett "vorausberechnet" werden zu können - "Gott sei Dank!"

wenn ich mir manche medizinische Studien ansehe, oder gar "Wirtschafts-Wissenschaften" und die damit verbundenen statistischen Arbeiten zum untermauern von "wissenschaftl. Theorien" dann wird mir aber sehr schnell die Grenze der "Wissenschaft" klar.

Viele Ansichten werden doch erst durch ihre Verbreitung "akzeptiert", obwohl das beschreibende Modell eben nur eines von vielen möglichen Modellen ist.
[die Erde ist eine Scheibe, Spinat ist gesund wegen viel Eisen drin, ...]

kenne beide Seiten ein bisschen, einerseits Studium Regelungstechnik/Messtechnik (wer misst misst Mist )
und anderer Seits übe ich seit einiger Zeit TaiJi Quan und interessiere mich
für die dort verwendeten Modelle (TCM, Energiefluss im Körper und ausserhalb, Qi, ähnlich auch dem Zen...),

und rändlich auch für das menschliche Gehirn - wie es "tickt" oder auch nicht - AI, awakened mind Zustände, Spiegelneuronen, Autisten, Savants...

ungeheuer spannend, aber man muss "offen" und "wachsam" an diese Themen herangehen - denke ich auch ...

manchmal braucht "man" (unser Geist und/oder die Gesellschaft) aber einfach nur "etwas zum Anhalten" um Entscheidungen treffen zu können.
und da ist dann ein Schamane mit seinen Würfeln (oder Knochen) genau so gut wie eine komplexe statistische Berechnung (die auch nicht stimmen kann) - das habt ihr ja schon vollkommen richtig geschrieben,

aber durch dieses "äussere Zeichen" (Knochen oder Business Grafik) ergibt sich die Möglichkeit zu entscheiden ohne "das Gesicht zu verlieren" (vor anderen und vor sich selbst) - und das scheint ungeheuer wichtig zu sein...
(wichtiger als 100% berechenbar - eben ein Zeichen setzen)

was meint Ihr?

was nicht alles mit Bildern zum Vorschein gebracht werden kann,
finde ich cool

lG
Werner

Kommentar
Moin,

Ich antworte jetzt erst, weil ich keinen Schnellschuß machen wollte. Dafür ist dasThema zu heikel.

Was ich schon verschiedntlich erlebt habe, kann man auch als "nonverbale Kommunikation" bezeichen. Ich habe es häufiger erlebt, dass Leute Dinge aussprachen, die ich selber gerade sagen oder fragen wollte.
Ein besonders krasser Fall war der Folgende:
Als Student war ich mit einer Kommilitonin gut befreundet, wir sehen uns immer noch gelegentlich.
Sie war über das Wochenende nach Buxtehude gefahren, um mit ihrer Mutter deren Geburtstag zu feiern. Ich wusste das auch und es gab keinen Grund, an dem Wochenende in Kontakt zu treten.
Dann passierte irgendetwas, was ich ihr dringend mitteilen musste, ich rief also dort an.
Sie erzählte mir hinterher, dass sie in dem Moment, in dem das Telefon klingelte, wusste, dass dieser Anruf für sie war und ich dran sein würde. Das obwohl klar war, dass ich eigentlich nicht anrufen würde und zusätzlich das Telefon den ganzen Tag klingelte, von Leuten, die der Mutter gratulieren wollten.
Zufall? Telepathie?
Das Problem für Wissenschaftler liegt darin, dass solche Phänomene personengebunden sind und eine gewisse Vertrautheit der Personen erfordern.

Übrigens betreibe ich seit 25 Jahren japanische Kampfkünste, seit fast 22 Jahren Aikido. Die Sache mit dem Ki (Qui) ist mir auch sehr vertraut. Da passieren schon seltsame Dinge...

Kommentar
Moin,

Sehe ich auch so.

wenn ich mir manche medizinische Studien ansehe, oder gar "Wirtschafts-Wissenschaften" und die damit verbundenen statistischen Arbeiten zum untermauern von "wissenschaftl. Theorien" dann wird mir aber sehr schnell die Grenze der "Wissenschaft" klar.

Echte Wissenschaftler sind selten. Die meisten sind lediglich Flaschenwäscher und Erbsenzähler..

[, Spinat ist gesund wegen viel Eisen drin, ...]

Das ist ein Treppenwitz der Wissenschaftsgeschichte. Es ist tatsächlich viel weniger Eisen im Spinat, als immer behauptet wird. Diese Fehlinformation beruht auf einem Tippfehler, der einer Sekretärin beim abtippen der Messergebnisse unterlaufen ist. Sie hatte ein Komma falsch gesetzt...und darunter hatten Generationen von Kleinkindern zu leiden.

Jep.

Stimmt.

was nicht alles mit Bildern zum Vorschein gebracht werden kann, finde ich cool

Die in dem Link gezeigten Bilder zeigen vor allem, was man den Leuten alles für einen Blödsinn erzählen kann. Erinnert mich an ein Pamphlet, dass einmal auf dem Campus verteilt wurde (ich habe es noch irgendwo). Darin wurde behauptet, dass die Wissenschaft eine Verschwürung sei, die den Menschen Märchen einreden würde. Warum das so sein sollte, ist mir nicht genz klar geworden, aber Verschwörung klingt immer gut. Das Beispiel für die Lügen der Wissenschaftler war die Tatsache, dass das Atom zum grüßten Teil aus nichts besteht. Wenn dem tatsächlich so wäre, dürfte es keine festen Strukturen geben.Dass es sie aber gibt, kann jeder durch anfassen selber merken.
Vielleicht sagt dem Einen oder Anderen ja auch der Name Ottomar Zimmermann etwas...
Jedenfalls lebt eine ganze Industrie von der Leichtgläubigkeit der Menschen. Ich sage nur: Däniken..

Kommentar
-Anzeige-