DTP 94, Squid2 oder Spyder 3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BertiIrmo

Aktives und bekanntes NF Mitglied
ich weiß es gibt schon ganz viel hierüber, aber vielleicht könnt Ihr mir trotzdem Eure Meinung sagen?

Habe bislang Huey benutzt, bin aber nicht mehr zufrieden damit. Der PC steht im Arbeitszimmer mit normaler Schreibtischbeleuchtung und soll jetzt bald ins Wohnzimmer, auch mit normaler Beleuchtung am Abend.

Entweder soll es werden:

A) DTP 94 + I Color Display 3
B) Squid2 + BasicColor 4
C) Spyder 3 Elite

A) Der DTP 94 soll ja gut sein, aber die Software erlaubt nur eine manuelle Einstellung und das Umgebungslicht wird nicht gemessen.

B) Soll eine sehr gute Software sein, aber wie sieht es mit dem Messgerät aus?

C) Reicht die Software für die Montiorkalibrierung aus oder ist BasicColor zusätzlich erforderlich?

Wie wichtig ist die Umgebungslichtkontrolle?
Einfach eines der drei kaufen und gut ist? Aber ich möchte nicht unbedingt ein drittes Messgerät kaufen müssen für die gleiche Aufgabe.

Grüße
Friedrich

Anzeigen
Bei mir läuft ein Monaco Optix XR (identisch mit DTP94), das den Ruf einer Referenz genießt, in Verbindung mit der Freeware ArgyllCMS, die ich wärmstens empfehlen kann. Nicht ganz bequem zu bedienen, aber einwandfreie Ergebnisse und ein Funktionsumfang wie sonst nur die teuren Pakete. Und der Autor schreibt auf seiner Website recht genau, worauf es ankommt.

Meiner Einschätzung nach ist eine subjektiv gute Einrichtung der Lichtbedingungen wichtiger als eine Umgebungslichtmessung.

Viele Grüße
Michael.

Kommentar
Mit dieser Lösung (fc bundle) bekommt man gute Ergebnisse. Einen Vergleich zu den anderen von Dir genannten Geräten habe ich nicht.

Validierungsergebnis Squid2/basiccolor display 4 mit NEC 2690 von heute morgen:

Kommentar
Ach ja, der ominöse Test...hatte den schon ganz verdrängt. Ein Blick auf das Validierungsergebnis oben zeigt, dass das im Test so schlecht bewertete I1 Diplay2 aber auch wirklich gar nichts taugt....

Kommentar
Hallo,

vielen dank für Eure Antworten.

Ich habe gestern noch etwas im Handbuch der I Color Display 3 - Software gelesen und denke das ich damit klar komme.

Heute Mittag habe ich den dtp 94 bestellt.

Hoffe das es am Wochenende hier ist.

Viele Grüße
Friedrich

Kommentar
Ach ja, der ominöse Test...hatte den schon ganz verdrängt. Ein Blick auf das Validierungsergebnis oben zeigt, dass das im Test so schlecht bewertete I1 Diplay2 aber auch wirklich gar nichts taugt....

Hallo, jpn,

ich habe schon viele gute Beiträge von Dir hier im Forum gelesen, aber meiner Meinung nach steckt hier ein Denkfehler drin: Ob Dein Messgerät fehlerhaft ist oder nicht, kannst Du ja eben nicht mit demselben Gerät testen! Das Validierungsergebnis würde also die korrekte Funktion nur bestätigen, wenn durch ein anderes Gerät validiert worden wäre. (War das so?)

Zweiter Punkt ist natürlich die immer wieder (auch im schon erwähnten Test) gelesene Serienstreuung des I1display2.

Aber ich will das Ding nicht schlecht reden - wenn Du mit den Ergebnissen zufrieden bist, ist alles gut.

Ich persönlich habe mich u.a. wegen des Tests für das dtp94 entschieden und bin soweit zufrieden.
Nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher, auf welche Werte ich kalibrieren soll.

Was sind denn die wesentlichen Vorteile von L* und D50 gegenüber z.B. 6500K und Gamma 2.2?

Beste Grüße
qm

Kommentar
Hallo quarkmark

normalerweise werden L* und D50 als Zielwerte für eciRGB_v2 gesetzt, dem empfohlenen RGB-Arbeitsfarbraum für die anschließende 4c-Konvertierung mit den ECI-Profilen für den Offsetdruck. D50 wegen der Farbtemperatur der Normlichttische in der Druckindustrie. (justnormlicht.de, auch informativer Text)

Eine erfreulich undogmatische Beschreibung zur Ermittlung der geeigneten Farbtemperatur findet sich im downloadbaren Farbmanagement-PDF auf cleverprinting.de, Seite 22ff. Dieser Text ist in der Branche bekannt und weitestgehend anerkannt.

Empfehlenswert wäre noch Quato.de, dort neben eigenen informativen Texten auch das Softproof-Handbuch der fogra (Forschungsgesellschaft Druck) zum Download.

Gruß,
Thomas

Kommentar
Danke für die Antwort.
Ab und zu sollte man meiner Meinung nach klarstellen, was die Anforderungen sind... Bei mir persönlich ist es jedenfalls nicht der Offsetdruck, also brauche ich L* wohl nicht unbedingt, denke ich.
Gruß,
qm

Kommentar
-Anzeige-