DSLR Rucksack mit 3 Bein Stativ ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

marlow420c

NF Mitglied
ich bin momentan Besitzer eines Slingshot Rucksacks welcher für meine Verhältnisse völlig ausreicht (siehe Signatur). Nun steht ein längerer Wandertrip an, bei dem ich natürlich nicht ständig mein Stativ in der Hand tragen kann. Ich suche daher einen Rucksack der ein Stativ + Kopf (Maße 78 hoch) verstauen oder ankletten kann. Leider habe ich in der Foren suche nicht all zu viel finden können.
Für ein par Infos wäre ich euch dankbar.

Einen lieben Gruß
marlow

Anzeigen
Eigentlich hat jeder bessere Photorucksack so eine Stativhalterung, hier mal beliebig bei Lowepro reingegriffen (Alternate Views 4 anklicken).

Gruß
Dirk

Kommentar

Hallo!

Ich habe dieses Jahr den Lowepro CompuRover in Berchtesgaden dabei gehabt.
Bei den Tageswanderungen habe ich das Computerfach genutzt um eine Jacke unterzubringen. Die Stativbeine habe ich in die vorgesehene Tasche gesteckt und den Kopf wie auch die Beine mit am Rucksack vorhandenen Gummibändern befestigt. War eine feine Sache. Nur!! Wenn das Stativ befestigt ist kommst Du nicht an die Fotoausrüstung die mehrheitlich im Bodenabteil untergebracht ist. Ist glaube ich bei allen Rovern das Problem. Ansonsten hatte ich ein angenehmes Tragegefühl.

Auch gut: http://www.taschenfreak.de/

Kommentar
Gut zum Wandern sind z.B. Lowepro Rover AW II und Rover Plus AW II, die haben jeweils ein relativ großes Fach auch für non-Foto-Equipment (Verpflegung, Jacke usw.). Aber: Unbedingt das Stativ probeweise montieren, knapp 80cm ist ziemlich lang und kann am Schädel nerven...

Kommentar
Hallo Marlow,

grundsätzlich solltest du dir überlegen, welche Art Rucksack du haben willst. Es gibt Rucksäcke, die nur ein Fach haben, dass vollständig den Utensilien gewidmet ist und welche, die zweigeteilt sind und noch Platz für restlichen Kram haben. Nach reichlich Diskussion mit meiner Freundin "Warum muss ich deine Wasserflasche den Berg raufschleppen?!" hab ich mich für letztere Version, namentlich dem DryZone Rover von LowePro entschieden. Den gibt's auch als "normale" Version als Rover AW und Rower Pro. Alle drei haben Platz für die Fotoausrüstung zum einen und sonstige Utensilien zum anderen. Außerdem haben alle drei eine Stativhalterung...

Michael

Kommentar
gjehle schrieb:
Also mein Slingshot 200 AW hat 3 "Schlingen" fuer's Stativ.

Meiner nicht. Wenn Du das Kunststoff-Gezuppel (2 hinten, 1 an der Seite) meinst,
da würde ich kein stabiles Stativ dranhängen.
Und mit Stativ ist da auch nichts mehr mit slingen (oder wie das heißt).

Kommentar
3log1 schrieb:
Meiner nicht. Wenn Du das Kunststoff-Gezuppel (2 hinten, 1 an der Seite) meinst,
da würde ich kein stabiles Stativ dranhängen.
Und mit Stativ ist da auch nichts mehr mit slingen (oder wie das heißt).

Die mein ich, mit meinem Uralt Velbon Klapperdreibein gehts, nimmt man den seitlichen klappt sogar das 'slingen'.. jedenfalls grade so

Aber hast du recht, etwas massiveres als ein Leichtgewicht wuerd ich auch nicht dranhaengen

Kommentar
Hallo marlow,

als ich meinen ersten und zweiten Kamerarucksack kaufte, war ich begeistert, dass man das Stativ hinten noch drauf schnallen konnte. Die Praxis ist aber dann doch anders. Wenn das Stativ sehr leicht ist kann man es hinten noch drauf schnallen. Alles was schwerer ist wird zum Problem - das Gewicht zieht dich nach hinten. Besonders wenn man wie ich ein 5,5 Kg schweres Gitzo incl. Kopf hat.
Bei einen optimal gepackten Rucksack sollte das gröste Gewicht so nah wie möglich am Körper sein und möglichst nach unten. Nach außen und oben möglichst immer leichter werden, dann kannst Du auch viel Gewicht lange tragen.

Ich werde mir am Boden zwei Packgurte (Outdoorladen) drannähen und das Stativ unter quer dranhängen. Wenn es leichter ist kann man es auch oben drauf mit Packgurten befestigen

Viele Grüße
Holger

PS.: Warst Du zum AGD Jahrestreffen auf Waldeck?

Kommentar
Hallo, schau dir mal die Expedition Reihe von Tamrac an.
Je nach schwere des Stativs ist das ganz gut handelbar.

Gruß
Stefan

Kommentar
Servus!

Immer Gut in solchen Fragen: www.taschenfreak.de

Und die LowePro Rover AWII oder Rover Plus sind ne gescheite Wahl in meinen Augen. Wobei der Grosse Rover Plus mir für kleine Tagestouren schon fast zu Gross ist ( und meine Fotoausrüstung auch noch nicht das gesamte Fotoabteil belegt ), der kleinere Rover AWII ist dann wieder für grössere Trips mit wechselnden Wetterbedingungen (Kleidung) zu klein (da passt halt nicht wirklich viel in das ober Fach rein.

schau mal in der Bucht... da gibts immer n paar gute angebote

cheers

Kommentar
Hi, einmal davon abgesehen, dass ich Fotorucksäcke für eine Fototour für total ungeeignet halte... wenn ein zu erhaschender Moment kommt überlegt ihr euch doch sicherlich auch 3 mal, ob man abschnallen sollte; dann aber ist der Moment schon vorbei!
Wenn es definitiv nur um den Transport geht, geht es so für 7 km. Dann reicht es mir auch. (Ich gehe , von einem Profigehäuse aus mit einem 300/2,8 und einem Standartzoom und einem Macro noch und Kleinkruscht und Stativ aus, dass ich mitschleppe.)
Für die Tour besser geeignet finde ich eine Art Trolley mit großen Luftreifen!
Wenn Rucksack, dann versuche ich zumindest ein Bein des Statives zwischen den vorderen Tragegurten zu schieben. (die Wanderrucksäcke haben da solche Schlaufen; ob die Fotorucksäcke damit augrüstet sind weiss ich nicht. Darauf kann man auch seine Arme aufstützen.
Grüsse

Kommentar
gjehle schrieb:
Also mein Slingshot 200 AW hat 3 "Schlingen" fuer's Stativ.

Die Schlingen sind für Zubehör aus dem S&F Sortiment (wie z.B. Objektivköcher, Getrankeflaschenhalter o.ä.). Ein "richtiges" Stativ (ich meine jetzt nicht so ein kleines und leichtes Reisetischstativ!) würde ich da bestimmt nicht dranhängen

Die Slingshot ist IMHO eine geniale Tasche, aber für den Transport eines Stativs einfach nur absolut ungeeignet. Also wenn Du weiterhin die Slingshot nutzen möchtest, dann gibt es nur eines, nämlich das Stativ mit einem separaten Schulteriemen zu tragen.

Andernfalls brauchst Du einen richtigen Fotorucksack mit Stativhalterung. Hier sind schon mehrere Modelle genannt worden. Für die kleine Tour nutze ich den Lowepro Minitrekker. Alles was in die 200er reingeht, geht da auch rein (und sogar noch einiges mehr!). Für die große Tour habe ich dann den Rower Plus AW. Damit kann man auch sehr lange (Tages-)Touren unternehmen. Beide kann ich empfehlen. Natürlich sollte das Stativ nicht zu schwer sein, sonst macht der Transport mit keinem Rucksack Spaß!

Prinzipiell würde ich Dir aber folgendes Vorgehen empfehlen - so habe ich es zumindest gemacht. Pack Dein ganzes Geraffel (inkl. Stativ) zusammen und gehe zum Fotohändler Deiner Wahl (falls es in Deiner Nähe einen mit einer vernünftigen Taschenauswahl gibt!). Packe dort alles in den Rucksack Deiner Wahl und drehe ein paar Runden durch den Laden. Damit bekommst Du schon einen ganz guten Eindruck, ob der Rucksack Dir passt und ob er groß genug für Dein Equipment ist!

Gruß
Ralf

Kommentar
Nafets190 schrieb:
Hallo, schau dir mal die Expedition Reihe von Tamrac an.
Je nach schwere des Stativs ist das ganz gut handelbar.

Gruß
Stefan

Hallo.

Ich habe mir den Expedition 5 (leider erst nach unserem Sommerulaub ) zugelegt. Bin bis jetzt damit sehr zufrieden. Für mich weist er auch mit aufgeschnalltem Stativ (schwereres Walimx Einbeinstativ) einen recht guten Tragekomfort auf.
Bis jetzt bekomme ich sogar noch meine Mini-DV-Cam samt Zubehör mit auf Tour.

Kommentar
Ralf B. schrieb:
Die Slingshot ist IMHO eine geniale Tasche....

Dachte ich zuerst auch, aber irgendwie bin ich mittlerweile nicht mehr so begeistert - das Fach für den Body ist viel zu groß (welcher Body ist 25 cm breit?), der Objektivbereich entweder zu groß oder zu klein (wenn ich die Einteilung am 18-55er Kitobjektiv ausrichte, bleibt mit dem 50 viel Platz übrig, das 55-200 geht dann nicht, man muss entweder ständig wieder aufs Kitobjektiv wechseln oder die Einteilung ändern), die Verarbeitung der Inneneinteilung passt für mich nicht zum Preis (die Nähte, mit denen die Klettbänder befestigt sind, könnten besser sein). Auch die einseitige Belastung einer Schulter ist auf Dauer (obwohl der Gurt recht gut gepolstert ist) nicht angenehm. Und auch den Slingshot wird man mal am Boden abstellen, Füßchen oder einen anderen Schutz der Bodenfläche hat man aber leider gespart. Die "Kleinteiltäschchen" innen und an der Rückseite bieten zwar Platz, aber irgendwie weiß man nie so recht, was man am besten wo unterbringt, sowas wie eine Beschreibung (geschweige denn in deutsch) gibt es auch nicht (wäre mal interessant, anhand welcher Ausrüstung so eine Tasche konstruiert wird), der Regenüberzieher ist eine gute Idee, man findet das Teil aber so nur durch Zufall.... Ach ja: das Blitzgerät (bei mir ein Metz 44 AF-4) passt halt irgendwie in das obere Fach....

Zumindest gibt es mit dem Fach für den Displayschutz ein Fach, in das man den Objektivdeckel verstauen kann, wenn man die Kamera herausgeholt hat (wobei sich das mit dem schnellen Zugriff auf die Kamera relativiert, wenn man auch noch ein anderes Objektiv rausholen will).

Was mir recht gut zu sein scheint, ist die Polsterung und das Aussenmaterial - für innen werde ich wohl irgendwann selber zu Nadel und Faden oder anderen Werkzeugen greifen müssen...

Kommentar
Hallo Peter

ich kann Dir voll und ganz recht geben was den Slingshot betrifft , die Aufteilung ist etwas daneben , und für Produkte dieser Preisklasse , ist die Beschreibung auf der Webseite ein Witz !

Gruß
Poldi

Ps. der auf der Suche nach einer guten Tasche / Rucksack ist !

Kommentar
-Anzeige-