Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

braund7000

Sehr aktives NF Mitglied

ich hatte Ende Oktober den Plan, in Aachen die Lichtinstallationen am Dom ( übrigens mit beachtenswerter musikalischer Untermalung ) ablichten zu wollen.

Die Idee war, mit unterschiedlichen Belichtungszeiten von unterschiedlichen Standort aus zu experimentieren. Da der Platz aber kurz vor der Veranstaltung hoffnungslos überfüllt war ( es ist wirklich ein Wunder, daß die Sache nicht in einer Katastrophe endete!!), fand ich mich dann einen der Bäume am Rand des Platzes gedrängt. Mein Stativ mutierte zum Einbein und längere Belichtungszeiten waren aufgrund der ständigen Rämpeleien auch illusorisch.

Also Blende so weit als möglich auf, die ISO soweit vertretbar hoch und die eingeschränkte Sicht auf den Dom grummelnd hinnehmen.

Aber das eine oder andere Foto ist doch noch entstanden:

Zuerst der Blick in Richtung Rathaus, von wo aus die Laser den Dom anstrahlten:

und dann ein paar der Motive:

Anzeigen
Moin Jürgen
für die von dir beschriebenen Umstände sind die Bilder doch :up::up::up: geworden

Kommentar
Hallo Kurt,
Danke fürs Lob,mit 2 Metern Körpergröße und meinem zarten Körpergewicht von"etwas" mehr als 100Kg konnte ich glücklicherweise doch genug dagegenhalten. Aber ein paar Standortwechsel wären schon cool gewesen.

Kommentar
Hallo Jürgen,

der Aachener Dom ist von außen sowieso schon schwer zu fotografieren. Entweder hast Du eine ungünstige Perspektive oder es steht was im Weg
Und dann noch mit den Menschenmassen auf dem Katschhof und drumherum, das war eine Aufgabe, die Du prima gemeistert hast!

Allerdings muss ich sagen, dass mich von den Projektionen nur wenige wirklich ansprechen. Manches scheint mir einfach nicht zum Dom und seiner Architektur zu passen - aber das liegt natürlich nicht an Dir, sondern an den Organisatoren des Spektakels

Kommentar

Hallo Anja,

wenn ich die Bilder so im Nachhinein betrachte, muß ich Dir schon zustimmen. Wenn man die Geschichte allerdings live erlebt hat, war der auf die Musik abgestimmte Motivwechsel schon sehr beeindruckend.Allein die überwältigende Stimme der Gospelsängerin unterstützte die Optik perfekt.

Ich führe seit Jahren ein nicht enden wollendes "Streitgespräch" mit meinem Video filmenden Vater, was denn nun "besser" ist, das bewegte, oder das stehende Bild. In diesem konkreten Fall muß ich doch zugeben, daß mit Fotos der Gesamteindruck nur unzureichend wiedergegeben werden kann. (Aber bloß nicht weitersagen, der bekommt das Grinsen sonst nicht mehr aus dem Gesicht)

Leider ist es mir nicht gelungen, sämtliche Motive vorzeigbar abzulichten, es waren auch eine ganze Reihe davon auf den Dom bezogen und bildeten die Fenster des Doms ab:

Kommentar

Moin Carsten
das bei so einem Event Video evtl. ein Kick besser sein könnte, liegt meiner Meinung nach nicht am "bewegten Bild" sondern am Ton.

Kommentar
...es waren auch eine ganze Reihe davon auf den Dom bezogen und bildeten die Fenster des Doms ab:

Genau das sind die, die mir sehr gut gefallen. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich den Aachener Dom gut kenne, demnach die Projektionen auch als zugehörig erkenne und also absolut voreingenommen bin

Jemand, der die location nicht kennt, mag das nochmal völlig anders sehen. Ich verknüpfe (auch ohne Ton und bewegtes Bild) einfach automatisch viele dort erlebte Momente. Ist zwar schon lange her, aber eine sehr schöne Erinnerung.

Aber live dort zu sein, die Atmopshäre zu schnuppern und Gospel-Gänsehaut zu kriegen ist natürlich durch nichts zu ersetzen. Muss toll gewesen sein! :up:

Kommentar
Jemand, der die location nicht kennt, mag das nochmal völlig anders sehen. Ich verknüpfe (auch ohne Ton und bewegtes Bild) einfach automatisch viele dort erlebte Momente. Ist zwar schon lange her, aber eine sehr schöne Erinnerung.

Hallo Anja
das ist genau der Punkt.
Ich kenne Aachen bzw. den Dom nur flüchtig, hauptsächlich kenne ich dort den
Handwerkermarkt und ein sehr schönes Pfeifengeschäft (was es aber leider nicht mehr gibt ).
Sowas live erleben kann kein Foto oder Video ersetzen.

Kommentar
hallo Anja danke für den Hinweis
dann sind sie nur Umgezogen :up:

P.S. sorry Carsten für den kleinen OT Ausflug

Kein Problem, die neue Adresse lautet Lindenplatz 11-12. Gewohnt gut sortiert, sowohl bei den Rauchwaren als auch bei den Spirituosen, sehr modern und stylisch, mir fehlt aber doch ein wenig der Charme des alten Ladens.

Wer ist übrigens Carsten?

Kommentar
Kein Problem Kurt,

so fängt`s an und dann wird es immer schlimmer , ich sprech aus eigener Erfahrung!

Äh, .... wenn ich mich da richtig erinnere.

Kommentar
-Anzeige-