Lösung DIY Hohlkehle (Produktfotografie mit Indoor Quadro Table für ganz arme)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soulbrother

Sehr aktives NF Mitglied
Da es im Thread "Quadro Table" schön drunter und drüber geht, zeigt ich jetzt mal meine Fotoecke für ganz arme ;-)

Die Beschreibung ist so simpel wie die Konstruktion, die eigentlich nur entstand, weil grad nix anderes im Bastelkeller rumlag und eine Hohlkehle sofort hermusste.

Ob man nun mit Gaffatape ein Stück Papier an die Wand pappt und am Boden in Hohlkehlenform auslaufen lässt )das ist nun wirklich die einfachste und billigste Form um das zu erreichen, oder sich kurz Gedanken macht eine "mobile Konstruktion" zu besteln... das kommt dann bei raus:

1. Tisch in Fotoecke an der Wand mit Kunstoff-Backdrop

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
4. Mobil: Die Hintergrundrolle aufwickeln und die 3 Leisten mitnehmen, falls vor Ort ein Tisch vorhanden.

So , jetzt fordert bitte keine CAD Zeichnung und Anleitung von mir

1 Kommentar
peterkdos kommentierte
Table Top ist immer irgendwo Improvisation!

Sehr gut gemacht, alles was zum gewünschten Ergebnis führt, ist gut.

Na ja, das mit CAD...das müssen wir nochmal besprechen...

Ob man nun mit Gaffatape ein Stück Papier an die Wand pappt
Das Papier möchte ja auf die richtige Art und Weise an die Wand gepappt werden. Als erstes sollten wir diskutieren, welches das richtige Klebeband ist. Nehme ich lieber ein Gewebeband oder eines aus glatter Folie? Welche Farbe ist die beste? Wo bekomme ich spezielles Foto-Klebeband? Ich kann ja nicht irgendeines aus Supermarkt nehmen, wo kämen wir denn da hin?

Kommentar
Jetzt würde ich gerne noch Beispielsfotos sehen, die mit Hilfe dieses Ewuipments gemacht wurden.

Kommentar
Mit dem Zeug kann man gar nicht fotografieren, das ist nur ein weisser HG.
Man kann ergo jedes beliebige Minihohlkehlenfoto damit vergleichen.
Licht ist das einzige "Geheimnis"

Aber wenn ich wieder im Büro bin such ich was raus.

Kommentar
"Fotoecke" an der Wand bringt mich auf die Idee, mal einen Wand-Klapp(-Foto)-Tisch (wie z.B. bei IKEA verfügbar) zu konzeptionieren. Mit einem Stauraum (Abroller für Hintergründe o.Ä.) hinter einer hochklappbaren Arbeitsfläche.
Auch könnte man Stützen integrieren, die eine "schwebende" Glas oder getönte Plexiglasplatte sicher über der Arbeitsfläche hält. Mit Stützen am Rahmen der Konstruktion, aufgelegter Glasplatte und herunter klappbarer Arbeitsfläche wären auch Aufnahmen "von unten" möglich...
Wäre aber nicht mobil und partytauglich.

Kommentar
Ein stabiler Tisch und das hier da drauf würde es ebenfalls bringen: Amazon
Oder ohne Hintergrund auch sowas wie das hier: Amazon
Es gibt auch noch das: Amazon
und das hier: Amazon
Sooo viele Möglichkeiten für wenig Kohle.

peterkdos kommentierte

Na ja, so richtig brauchbar ist das nicht.

Vorne zu kurz, keine Tiefen zur Ausleuchtung möglich.

Seitliche „Begrenzungen“ durch die Haltestangen.

Für eBay und kleine Sachen könnte es reichen.

ni27fo kommentierte
peterkdos kommentierte

Bei der Planung immer etwas mehr "Luft" einplanen.

ni27fo kommentierte
äh ja, aber ich plane nicht, ich habe schon

peterkdos kommentierte

Dann ist es zu spät!

-Anzeige-