Hallo Jungs und Mädels
Ich guck hier im Forum schon seit nem Monat oder so rein, aber jetzt stell ich mich mal mit meinem ersten Beitrag vor.
Ich habe mir eine Nikon D40 gekauft und frage mich, ob es auch möglich ist eine Art Diffuser für den internen Blitz selber zu bauen. (Ich bin bald Student und da hat man ja bekanntlich meistens nich so viel Geld
)
Bzw. ist es überhaupt sinnvoll für den internen Blitz so etwas zu bauen, oder muss ich erst auf einen externen Blitz sparen?
Bis dann
Lars
Hi Lars,
für 8€ hab ich zu ganz bitteren Studentenzeiten (vor zwei Jahren) einen alten Braun Blitz (VarioZoom 340M) für 8€ ersteigert. Blitzt nur auf einer Stufe oder mit einer komischen, mir fremden Automatik. Dazu musst Du dir Graufilterfolie besorgen mit einer Blende Lichtverlust. Die schneidest Du auf die Größe des Reflektors zu und legst eben für jede Blende Lichtverlust eine Folienebene drauf. Alte Reste Graufilterfolie bekommt man geschenkt bei Rentfirmen, die Lichtequipment an Film und TV verleihen, oder beim Theater, oder bei allem, was mit Bühne zu tun hat.
Bevor ich anfangen würde, mir irgendwas für die interne Funzel zu basteln, kauf ich mir lieber für nur 8€ was richtig Sinnvolles.
Hier kannst Du mal sehen welche alten Blitze aktuelle DSLRs nicht zerstören
danach kannst Du dann mal bei Ebay suchen:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html
Gebrauchte Blitzkabel und Adapter für den Blitzschuh, bekommt man aus der Wühlkiste vom Fotohändler. Damit kannst Du den Blitz wie einen Studioblitz benutzen. Der Braun Blitz hat einen kleinen Klinkenstecker für das Blitzkabel, viele Blitze haben das nicht! Ein billiger Mikrofonständer oder ein billiges Lichtstativ von Walimex reicht auch für den Anfang um den Blitz zu tragen.
Als Selbstbausoftbox kann ich einen kleinen Schuhkarton empfehlen, hier:
Wenn Du noch 40€ über hast, kauf einen Stabilen Schirmneiger z.B. von Manfrotto und noch einen Reflexschirm in silber, der hat eine bessere Lichtausbeute als ein Durchlichtschirm.
Sieht dann so aus mit Stativ und Blitz:
Alles in allem 70€ oder rund 100€ wenn es ein besserer manueller Blitz sein soll z.B. SB-24.
Ein SB-800 für fast 400€ wäre da pure Geldverschwendung.
Kennst Du
diese Seite? Schau Dir mal an, wie dort Blitze eingesetzt werden.
Ach ja, alle Joghurtbecher und Tupperdosen oder Schuhkartons machen das Licht nicht besser, wenn man das Zeug immer auf dem Blitzschuh der Kamera sitzen hat. Licht kann von mir aus knallhart und kantig sein, aber es muss aus der richtigen Richtung kommen! Das ist für die Bildwirkung viel wichtiger als der Härtegrad.
Viele Grüße
Christoph