Die zweite Revolution

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied

kurzum: Ich muss einfach mal spontan meine begeisterung kundtun!

Als digitaler jüngling, der seit 2 jahren mit einer D50 unterwegs ist war ich eigentlich recht zufrieden.

Vor ein paar wochen habe ich dann eine F601 und F301 geschenkt bekommen. Ja der sucher der 601 ist schon ein wenig größer, geht mit der Brille grad noch.
Der von der 301 war einfach zu groß. Heute ist dann meine korrekturlinse gekommen, und ich bin mal eine halbe stunde mit der 301 nem 50 1.8 und dem 19 3.8 losgezogen.

WAHNSINN!

Manuell scharfstellen? No problem. Das Bild richtig wahrnehmen, beurteilen, sehen - ja logisch!

Bin absolut begeistert. Klar, ich vermisse schon die Bilder nicht direkt betrachten zu können, und evt zu korrigieren ( bin gespannt ob meine bel korrektur gerate hingehaun hat), aber das fotografieren an sich macht einfach verdammt viel mehr spass. man sieht was man da eigentlich grad knipst.

Sobald meine prüfungen rum sind werde ich den film wohl vollbekommen und auch ergebnisse haben Ich bin gespannt.

Aber auf jeden fall, analog lebt!

zukünftig werde ich wohl für reine fototouren mit 2 cams losziehen.

bin auch schon mächtig gespannt auf ein portraitshooting mit einem schönen ilford, und meinem bald ankommenden 135 2.8 vivitar (Komine).

Viel spass beim kino-format-fotografieren euch analogis ( und D3'is ) da draussen! DAS ist wie es konstruiert wurde, apsc ist nur eine übergangslösung !

Viele Grüße
Adrian

Anzeigen
Hallo Adrian,

hättest nur mal fragen müssen. Ich hätte Dir schon gesagt, dass es Klasse ist, durch den Sucher einer F90X zu schauen und schöne Bilder zu machen.
Genau deshalb habe ich sie NICHT verkauft und verwende auch ab und an meine alte Olympus.
Martin

Kommentar
Hehe, ja das mit dem lesen und tatsächlich erleben sind so 2 paar stiefel..

Ja wie so viele hits und nur 2 antworten? Waren wohl alle entäuscht, von dieser für die meisten wohl nicht so neuen erkentniss und haben vom threadtitel sonstwas erwartet ?

Ich mach einfach das, was sonst grad im D3 forum passiert

Grüße
Adrian

Kommentar
Moin Adrian,

willkommen im Verein.
Meine F80 werde ich auch benutzen, bis sie auseinanderfällt. Da kommt die D70 einfach nicht mit.

Kommentar
Etwas spezielles erwartet? Eher nicht. Vielleicht die Freude über eine gerade erstandene F5 oder F6?
Ist einfach nett zu sehen, dass trotz aller Vorteile des Digitalen Fotografierens die analoge Fraktion sich einer gewissen Beliebtheit erfreuen darf. Nicht nur aus nostaligischen Beweggründen heraus.
Auf dass wir noch lange günstig Filme kaufen und entwickeln lassen können...
Martin

Kommentar
Pass mal auf, wenn dich die dritte Revolution einholt. Das passiert dann, wenn Du das erste Mal in den Lichtschachtsucher einer MF schaust.

Kommentar
und jetzt kommt die 4. Revolution.

Guck mal durch den Sucher der F6, vorne ein AFS 17-35 dran.

Kommentar

Deine Ausführungen bestätigen den Wunsch von mir und weiteren Antworten im Forum:

Nikon - habt den Mut zu einer Nikon FM2 DIGITAL !!

Grüße Winfried

Kommentar
Du musst jetzt ganz ruhig bleiben, wenn Dich jemand auffordert durch den Sucher einer einstelligen "F" zu schauen, musst Du Dich mit aller Kraft wehren.
Gibst Du der Versuchung nach, bist Du verloren.
Herzlich Willkommen, auch von mir.

Kommentar
...Gibst Du der Versuchung nach, bist Du verloren...

Was heißt verloren? Der Vorteil liegt doch darin, dass man sich nicht zwischen den beiden Systemen entscheiden muss, da Beide nebeneinander existieren können.

Das Geheimnis des Glücklichseins ist Versuchungen nachzugeben (Oskar Wilde)

Andreas (Der nicht ohne seine F90x auf Reisen geht)

Kommentar
Danke danke Werde wohl hier öfters jetzt dann sein.

Hmm, in wiefern lässt sich so ein großer sucher noch toppen? Erzählen dürft ihrs mir gern, erzählen erzeugt ja noch keine sucht

Hehe yap, wieder einer.. hätte mir das jmd erzählt, ich hätte es nicht geglaubt.

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Also der Sucher von einer F4 ist glaube ich einer der
hellsten und größten im analogen F-Lager. Wenn da
da noch so ein 85/1.8 drauf ist kommt das schon
echt gut. Die Kombination hat eine Kollegin und ist
100 % eine Analogie, mit selber entwickeln und
abziehen im eigenen Minilab. Der kommt keine
Digicam ins Haus, obwohl wir sie als immer wieder
mal vom "rechten Weg" abbringen wollen, aber sie
lässt sich da nicht beirren...

Kommentar
Also der Sucher von einer F4 ist glaube ich einer der hellsten und größten im analogen F-Lager. Wenn da
da noch so ein 85/1.8 drauf ist kommt das schon
echt gut. ...

Da schaue ich gerade durch: da kommt schon echte
Begeisterung auf! Schönen Sonntag!

Kommentar
Was heißt verloren? Der Vorteil liegt doch darin, dass man sich nicht zwischen den beiden Systemen entscheiden muss, da Beide nebeneinander existieren können.

Ich muss micht öfters entscheiden nehme ich meine digitale (D200) oder nehme ich eine analoge (FE, FG20, FM2N, F3HP, F4s, F5 oder die hi-matic). Und wenn analog mit welchem Film?
Ist schon ein Problem, wie wenn meine Frau vor dem prall gefüllten Kleiderschrank steht und nicht weiß was sie anziehen soll.

Kommentar
Hehe, die große kamerauswahl habe ich nicht, aber auch bei der frage: welche objektive kommen denn heute in den rucksack, oder jetzt auch welchen film packe ich ein geht schonmal zeit rum

Wünsche euch einen schöneren Sonntag als meinen - lernen. Die Spannende Welt der Geschäftsprozessimplementierung

immer diese ablenkung durch das internet...

Viele Grüße
Adrian

Kommentar
Moin,

Film belichten ist einfach wunderschön. Du wirst nach einer Weile den Kontrollblick auf den Monitor vergessen haben und die Blende mehr oder weniger aus dem Kopf kennen. Habe gerade den Nachmittag mit Scala und F6 ausklingen lassen - die D3 blieb im Koffer.

Lang lebe Analog!

Tim

Kommentar
Hmmm jaaaa, ich habe einige Objektive die auch an Film nicht schlecht sein sollen (Habe ich mir sagen lassen). Vieleicht sollte ich ..... Ach ne, das wird nur wieder teuer

Analog habe ich ja meine Voigtländer, die tut es seid 20 Jahren, nur mittlerweile habe ich halt wesentlich besser Nikon Objektive als Ultrons....

Kommentar
-Anzeige-