Die Schiffe im Wasser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Andi,
es stimmt: Die verschiedenen Blauabstufungen haben was. Erinnert irgendwie an ein Aquarell.

Das Foto hat für mich jedoch einen leichten Stich ins Rosa (kann aber auch an meinem Bildschirm liegen) und wirkt insgesamt recht flau. Das unterstreicht zwar die Aquarellstimmung - ein bisschen mehr Kontrast könnte nach meinem Geschmack aber nicht schaden.

Die Schiffe sind natürlich weit weg, aber mit einem 18-55mm ist das halt so, wenn man nicht extrem schneidet. Abschneiden würde ich jedoch ein gutes Stück vom Wasser. Das holt die Schiffe (scheinbar) ein bisschen aus der Ferne heran und rückt den Horizont aus der Bildmitte. Oder alternativ ein gutes Stück Himmel weg.

Alles aber nur mein Geschmack. :smoking:

Gruß
Anderson

Kommentar
Moin Andi,
das ist aber nicht original "out of the cam", oder?

Wenn bearbeitet, dann gut. Die Schärfe liegt auf den Booten und, wenn man die Farbe Blau mag, dann hast Du Recht, schön abgestuft. :up:

Gruß
Knut

Kommentar
so gut wie out of the cam. Hab eigentlich nur den Horizont begradigt und zugeschnitten ok und minimale S-Kurve.Anbei mal das Original.
Ich hatte ja schon einiges abgeschnitten da wollt ich nicht gleich zu hart rumschnibbeln.
Darfst es aber gerne mal nach deinen Vorstellungen schneiden.

Hat mich damals auch ganz schön geärgert dasss ich nur n 18-55er dabei hatte.

Kommentar
Ich sehe hier auch einen leichten Farbstich.

Das Bild würde ich oben und unten beschneiden, um ein panoramaähnliches Format zu bekommen.

Nur das 18-55 dabeigehabt? Schade. Aber das schlimmste wäre, wenn man die Kamera ganz vergessen hat, tröste Dich damit.

Kommentar
Ok hab jetzt mal ne ganze Menge mehr geschnitten. Besser ?
Mit dem Farbstich is so ne Sache. Habe hier grade nur nen X20 Laptop rumstehn zwar einigermassen mit Adobe Gamma kalibriert aber ich seh da jetzt allenfalls eine Prise Magenta in den Wolken was meiner Meinung aber nicht stört.

Hab noch immer kein anderes Objektiv ausser dem 18-55 von daher bin ich auch nicht allzutraurig dass ich's vergessen hab

Liebäugle aber gerade mit einem gebrauchten 55-200 Nikkor VR. Bin schon sehr gespannt. Muss also nur irgendwie nach Thailand zurück.
Die Aufnahme ist übrigens von der kleinen Insel Ko Wai gemacht. Im Hintergrund sieht man den großen Bruder Ko Chang.

Kommentar
-Anzeige-