JoBo schrieb:Unter anderem wurde vermutet, dass die Grundmpfindlichkeit bei der D200 in Wahrheit auch auf ISO 200 basiere, die abgesenkten ISO 100 eher ein Zugeständnis an die Marketingabteilung sei, aber keine Verbesserung bringe, eher das Gegenteil.
TJA schrieb:Die beiden letzten Antworten beziehen sich ja auf die persoenliche Praeferenz, waehrend die Frage ja war, ob bei der D200 ISO 100 oder ISO 200 den groessten Dynamikumfang bietet.
Diese Frage kann wohl nur durch Tests mit Dynamikanalyse oder aber von einen Sensor-Fachmanm beantwortet werden ...
Um zu den "persoenlichen" Antworten zurueckzukehren: Ich verwende bei meiner D80 fast immer ISO 250 - sehe eigentlich keinen Unterschied zu ISO 100. Zumindest, was das Rauschen angeht ...
TJA schrieb:Ich verwende bei meiner D80 fast immer ISO 250 - sehe eigentlich keinen Unterschied zu ISO 100. Zumindest, was das Rauschen angeht ...
Maik Musall schrieb:High ISO äußert sich nicht nur in Rauschen, sondern auch in Verlust von Dynamikumfang und Sättigung. Das merkst Du nicht bei jedem Motiv, aber Bildqualität verschenkst Du allemal hier und dort.
Maik
Preungesheimer schrieb:...mach doch mal eine Testreihe verschiedender Motive und Lichtsituationen jeweils bei ISO 100 und 200 und lass uns am Ergebnis teilhaben.
andix schrieb:1. Die Sensorempfindlichkeit der D300/D3 ist einstweilen höher. Sie liefert bei 200 ISO mehr Eingangsdynamik als die D200/D2 bei 100 ISO. (Eigentlich ein Vorteil.)
volkerm schrieb:ISO200 bei gleicher Sensorgrösse müsste zu geringerer nutzbarer Dynamik führen, weil weniger Photonen gesammelt werden, und die bestimmen das Rauschen. Daran ändert auch ein 14bit vs. 12 bit A/D Wandler nichts.
andix schrieb:Die Annahme ist technisch falsch. Ein höher empfindlicher Sensor (was natürlich eine neure/ bessere Technologie erfordert) kann natürlich in der gleichen Zeit eben mehr Licht aufnehmen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?