Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Auf diese Kamera habe ich gewartet, angesichts der Werte ist es mir wurscht das es eine DX ist.
Klasse Nikon!!!

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Kommentar
Ganz spannend ist, wenn man in diesem Thread und in dem zur D5 mal auf die aktuell reinschauenden User achtet. Da liegt das Verhältnis meist so bei 5:1 für die D500. Scheint also -rein unwissenschaftlich betrachtet- für eine Mehrheit die spannendere Kamera zu sein.

Kommentar

Moin Stefan
vielleicht liegt es auch am Preis.... da scheint mir für die meisten eine D500 für den
Hobbybereich realistischer als eine D5

Kommentar
Die D5 hat ja auch 0,9MP weniger und kostet das dreifache. Die Relation passt ja überhaupt nicht. Dazu kann sie nur 3min 4K Video am Stück und die D500 fast 30min.

Kommentar

Klar, das ergiebt sich schon aus dem Preis. Da ist das Verhältnis zwar nur 3:1 aber für die aller meisten wird die D5 nur ein Traum bleiben. Für viele vermutlich ein finanzieller Albtraum

Kommentar
Da die AF-Feld Abdeckung tatsächlich über das gesamte Bild reicht sind die äusseren Kreuzsensoren etwas zu weit draussen. Da wurde primär für FX entwickelt, da macht diese Anordnung Sinn. Wobei man sehen wird wie leistungsstark die Liniensensoren sind.

Ich bin gespannt, bisher waren die DX-Kameras ja in der Regel auch bei gleichem Modul etwas schwächer im AF als das FX-Topmodell, neben dem Modul spielen halt Dinge wie verfügbare Rechenleistung und Dunkelzeit des Spiegels eine Rolle.

Sollte die D500 aber im Tracking auch "nur" an die D4 herankommen wäre das schon sehr gut.

Kommentar
Noch einmal nachgeschaut. Markteinführung März 2015 mit 1179€ UVP, am 15 April für 1011€ gekauft und jetzt bekommt man sie für 879€ also 25% unter UVP.

Auf den Nikon Seiten für USA steht für die D500 ein Preis von ca. 2000$ (=more or less €). Auf deutschen Seiten (nicht Nikon) steht etwas von 2300€!
Das Kit mit dem 16-80 wird in USA mit ca. 3050$ angekündigt.
In ein paar Monaten nach Verfügbarkeit werden die Preise wohl 1799€ (D500) und 2.849 für D500 mit 16-80 liegen.
Waren das nicht auch in etwa die Preise für die D300/D300s?

Kommentar
AW: D 500 ist da....

Ich hab mir gestern den Film über William Eggleston angesehen, da sagt er, es sei ihm völlig schnuppe, wann und wo seine Fotos entstehen.
Das passt gut zu dem, was ich über dieses GPS denke Aber modern ist das nicht, das weiß ich wohl.

Zur Frage, und weg von deiner Meinung:

Die Antwort ist: Bluetooth.

Es wird möglich sein, eine dauerhafte Verbindung zwischen D500 und Smartphone aufrecht zu erhalten. Smartphones haben eingebautes GPS, Bilder können gleich bei der Übertragung mit GPS-Daten versehen werden. Angeblich ist die neue Nikon-App für Smartphones dazu in der Lage.

Kommentar
Um auch mit dabei zu sein:

Ich bin froh, meine D7000 nicht durch eine andere vierstellige DX ersetzt zu haben.
Wenn die D500 für unter 2000,-- Euro erhältlich sein wird, dann wird mein Kamerapark so aussehen:
D7000 auf Infrarot umgebaut
D500
D750

Da bleiben mir dann keine Wünsche mehr offen!

Kommentar
Für viele wird auch die D500 erst mal ein Traum sein. Ich frage mich, bekommt eine D3500 etc. den Sensor der D500, einen Expeed 5 Prozessor und den AF der D500 in abgespeckter Version? Wenn so eine D3500 noch ein etwas höherwertiges Gehäuse und einen besseren Sucher bekäme, könnte das eine tolle, leichte Alternative für unterwegs werden. Vielleicht wissen wir im Februar mehr. Nikon wird sicher in Yokohama auch noch etwas Neues vorstellen wollen. Bis dahin bin ich mit meiner Kombi D7100/D3300 zufrieden und die kann ja noch CNX2

Kommentar
Hallo.

Das wird ein teurer Teleconverter, ich warte aber erstmal ab bis der Preis etwas gefallen ist und die Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Seit der D800 bin ich etwas vorsichtiger geworden, die war drei mal beim Service, ist aber jetzt 100% in Ordnung.

Die D500 hat für mich genau daß was meiner D7200 fehlt, ich kann wieder bei fliegenden Vögeln den Finger auf dem Auslöser lassen und meine Frau schimpft nicht mehr so oft, weil ich mal wieder im Matsch gelegen habe.

Kommentar
AW: D 500 ist da....

Smartphones haben eingebautes GPS, Bilder können gleich bei der Übertragung mit GPS-Daten versehen werden. Angeblich ist die neue Nikon-App für Smartphones dazu in der Lage.
Der Haken dabei ist, dass ein Smartphone-Akku nicht lange durchhält, wenn GPS und BT aktiviert sind, auch wenn es BT auf der niedrigsten Leistungsstufe sein soll. Man muss also auf jeden Fall mindestens eine Powerbank für das Smartphone dabei haben, wenn man einen Tag unterwegs ist, sonst ist schon am frühen Nachmittag Schluss mit lustig.

Auf die neue App bin ich sehr gespannt, denn die bisherige App ist ja eher eine Lachnummer mit ihrem Minimalst-Funktionsumfang, bei dem ich nicht mal den Zielordner auf dem Smartphone für Übertragungen wählen kann. Leider bekomme ich ich mit DSlrdashboard vom Sony Z3compact keine stabile Verbindung zur D7200 hin, so dass das keine Alternative ist (die iOS-Version funktioniert vom iPad her).

[MENTION=5458]knurri[/MENTION]: Manchmal muss man sich von Liebgewonnenem verabschieden, ist halt so im Softwarebereich. Es gibt auch ein Leben ohne CNX, wie tausende sehr guter Bilder jeden Tag zeigen. Ich würde davon jedenfalls nicht mein Fortschreiten im Hardwarebereich abhängig machen...

CB

Kommentar
Da bleiben mir dann keine Wünsche mehr offen!

das dachte ich (habe aktuell D7200 und D750) bis gestern morgen auch. Leider kommen mit jeder neuen Cam auch neue Wünsche. Es ist eine endlose Spirale und mit jedem neuen Model beginnt sie sich aufs neue zu drehen.

Kommentar
Eine ziemlich spannende Kamera und so heiß diskutiert wie seit der D800 nicht mehr?

Nur so recht will mir die Euphorie nicht einleuchten. Vielleicht fehlt mir eine Windung, vielleicht bin ich da schlicht phantasielos - versteht mich nicht falsch, ich möchte nichts schlecht reden (warum auch) - aber was begeistert euch so?

Das große Alleinstellungsmerkmal sehe ich in der Kombination aus 20,9MP auf DX-Fläche mit 10 fps... die Kamera ist ein guter sowie zugleich schneller Telekonverter und daher v.A. für Sport- und Tierfotografen interessant, die möglichst lange, effektive Brennweiten und dabei eine hohe Serienbildfrequenz benötigen.
Daneben findet sie sicher Fans, die sooooo lange auf einen D400 gewartet haben, um unbedingt ihren DX-Park an einer Kamera mit gewohntem Handling betreiben zu können. Unter Äquivalenzaspekten gibt es keinerlei Vorteile für DX.

• Die D810 bietet im DX-Modus fast die gleiche Auflösung, ist aber deutlich langsamer. Seltsam, dass sich noch keiner über die Pixeldichte der Neuen beschwert hat.
  • Die D750 ist langsamer, es fehlt am "professionellen" Bedienkonzept, aber sonst?
  • Ich bin gespannt, ob die Neue überhaupt kleiner und leichter als die kleinen FX ausfallen wird.
Die übrigen Features würde ich mit Vorsicht genießen.
Ob das automatische AF-Finetuning hält, was es verspricht? Die ersten Modelle mit 3D-Tracking taten es nicht.
Und hohe ISO auf dem Datenblatt müssen in der Praxis nichts bedeuten, maßgeblich ist immer noch die Sensorfläche; spätestens die nächste FX-Kamera wird unter Garantie wiederum besser sein.
Der Joystick scheint cool, die entsprechenden Pendants an den Batteriegriffen sind allerdings (für mich) eine Qual.

Kommentar
-Anzeige-