Nö, höchstens eine zweite DF, eine für Farbe und eine für SW.Ich habe heute 4 Fotos gemacht und eines davon verschmäht. Darf ich jetzt ne 810 kaufen?
Drei Wochen lang jeden Tag 1.000 Bilder? Respekt. Nach spätestens 4 Tagen würde ich keine Kamera mehr sehen wollen. Sans Ear grüßt
Der war bestimmt zusammen mit dem powerbauer beim Nascar-Rennen. Wo ist der Typ eigentlich hin?
Ich habe heute 4 Fotos gemacht und eines davon verschmäht. Darf ich jetzt ne 810 kaufen?
Das qualifiziert Dich doch schon locker für eine Kamera mit nem "L" vorne
Wie geht ihr eigentlich mit der Datenflut um, die sich mit der D500 produzieren lässt?
. . . dann erzeuge ich 1920x1240 Pixel große jpg mit 82% Qualität, die haben dann nur noch 500-900 kb, und lösche die Originale.
Auch ein guter Tipp, nur hatte ich beim Tuning auf weniger Gefühl und mehr Genauigkeit gehofft.Sans Ear grüßt
Hi,
...dann erzeuge ich 1920x1240 Pixel große jpg mit 82% Qualität, die haben dann nur noch 500-900 kb, und lösche die Originale.
Wie geht ihr eigentlich mit der Datenflut um, die sich mit der D500 produzieren lässt?
Über 16 Jahre stieg diese Rate gerade mal um das maximal Siebenfache. Im gleichen Zeitraum stieg die max. Speicherkapazität für Festplatten ca. um das 140-fache (1999: IBM Ultrastar 72 GB, 2016: 10 TB)
...
habe ich mir zur D500 eine XQD und eine SD Karte mit jeweils 64GB, d.h. zusammen 128GB gekauft.
Nutzt du dabei die beiden Karten parallel im Backup-Modus, um Datenausfällen vorzubeugen? ...
Guter Vergleich, ich komme mit einer anderen Überlegung auf ein ähnliches Verhältnis: ich kaufte 2002 oder 2003 ein IBM MicroDrive in Form einer Compactflash Typ 2 Karte. Dieses kostete 200€.
Ich kenne kein AF Tuning, daß mehr als ein AF Feld zugleich "optimieren" kann.
...aber Jeder wie er will...
Mit mittleren Fokusfeld in LiveView scharfstellen und dann die Tasten AF-Modus und Filmaufnahme für 2 Sekunden drücken. Fertig.
Ist im D500 Menühandbuch auf Seite 132 unter Automatische AF Feinabstimmung genauer beschrieben. Können derzeit nur die D5 und D500.
LG, Andy
Gespeichert werden meine Bilder am Homeserver.
6 TB pro Platte, 24 Laufwerke. Disk Deduplizierung ist eingeschalten.
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...hin-mit-den-daten-ein-neuer-homeserver-3.html
LG,
Andy
Robie,Robie,
ich muß gestehen, daß das 85er recht oft zu Hause bleibt. Das 105er ist bei Offenblende einfach besser, egal ob im Porträtbereich oder weiter entfernt. Ich habe gestern abends eh ein paar Bilder mit dem Objektiv gezeigt
Ich würde das Objektiv eher als Universal 1.4er Objektiv bezeichnen, als ein Universal 105mm. Bei 105mm und kleineren Blenden gibt es genügend günstigere und kompaktere Alternativen. Das 105er kaann sowohl im Nahbereich als auch im leichten Telebereich uneingeschränkt mit Blende 1.4 verwendet werden, oder Astro, wenn Dir as auch Spaß macht.
Mit einer D5 oder D500 ist der Check der AF Feinjustierung eine Sache von einer Minute (wenn das notwendig sein sollte)
LG, Andy
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?