Die meist reproduzierte Fotografie der Welt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... interessant auch die facettenreichen Kommentare.

Nur eines habe ich nirgendwo gelesen, ob und wer von der Popularität des Bildes monetär profitierte; ich meine gelesen zu haben, daß der Fotograf keine großen Gewinne anhäufte ... Kennt wer die Wahrheit/Hintergründe bzw. kann Details erhellen, vielleicht habe ich mir das irgenwann auch nur falsch eingeprägt.

Jock-l

Edit: Gefunden, nachdem ich in Wikipedia weiterlas (den Link zum Fotografen folgend erhellt sich das Ganze -> http://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Gutierrez ).

Kommentar
Ja, als Teenager hatte ich genau dieses Bild von Che Guevara auch als Button, am langärmeligen Herrenunterhemd, er war halt ein Symbol für "Revolution und Wiederstand".
Heute schäme ich mich fast dafür... Das ist schon einen ein paar Jahre her. Ich war ein naiver Trottel.

Kommentar
Übrigens, das Foto entstand mit einer Leica M2 auf Kodak Plus-X pan.

Grüße - Bernhard

Kommentar
imho ist dieses bild so berühmt geworden,
weil es sich sehr stark "vereinfachen" und damit "merken" und "reproduzieren" lässt - mit hohem "wiedererkennungs faktor".

und natürlich wegen der emotionen - revolution - widerstand - ermordung etc. zu genau dieser zeit...

hab vor kurzem den film "die reise des jungen che"
gesehen, wo er als medizin student mit einem freund
auf dem motorrad durch chile (?) fährt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Reise_des_jungen_Che

vielleicht relativiert das ja auch ein bisschen das hier bei uns bekannte cliché über che...

Kommentar
Schon die Azteken haben Fußball oder Sport als Dogma propagiert:

"...Die Spieler waren in der frühen Zeit meist Würdenträger, hochgestellte Persönlichkeiten, Fürsten oder Priester in der Tracht der Götter..."

Quelle:

http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id1444.htm

Naja, ist eh nix für mich, ich mag weder Massensport noch religiösen oder politischen Fanatismus bzw. Einseitigkeit...

Grüße - Bernhard

Kommentar
jezt müssten wir nur noch herausfinden,
ob Che auch Fussball gespielt hat,

und ob es da ein Foto gibt

Kommentar

Mal ganz von Che Guevara abgesehen, wieso?
Was spricht gegen Revolution und Widerstand?
Koennten wir hier so langsam auch gebrauchen ...

Kommentar
Mal ganz von Che Guevara abgesehen, wieso?
Was spricht gegen Revolution und Widerstand?
Koennten wir hier so langsam auch gebrauchen ...

Sorry, aber diese Meinung teile ich nicht. Wir leben in einem sehr freien Land,niemand trachtet uns nach dem Leben, wir können essen, trinken und uns nach Lust und Laune über unsere Politiker amüsieren:

Evolution ziehe ich der Revolution vor!

Kommentar
Sorry, aber diese Meinung teile ich nicht. Wir leben in einem sehr freien Land,niemand trachtet uns nach dem Leben, wir können essen, trinken und uns nach Lust und Laune über unsere Politiker amüsieren:

.....

Naja, bei dem Kopf ist ziemlich egal, was man drunter hängt.
Das wird so und so nix....
Ich weigere mich ausdrücklich, so jemanden als Volksvertreter anzuerkennen.

Und ob der Film über Che richtiger ist als das Klischee: wer weiß...

Kommentar
an diesem Lenkrad habe ich im Emsland mit ca. 16,5 Jahren den 220S durch's Moor gedreht. Mein Papa schmiss Zigarrettenpackungen durch's Schiebedach Richtung Gefangenenarbeiter am Strassenrand....

Es ging immer Richtung Steinbild/Ems, einem Dorf, über dem der dunkle Stern des Unglücks hing.....
So viele Unglücke, soviel Tote, man glaubt es kaum.....

Das Foto ist einfach saustark, der Typ und die Brille, super!

Seufz,
Bernd

Kommentar
Evolution ziehe ich der Revolution vor!

Du meinst sicher die Medien-verseuchte Gesellschaft der Bundesrepublik?

Ja, das ist sicher ein Forschritt - fuer all jene, die von einer desinteressierten Bevoelkerung profitieren.
Monetaer und politisch profitieren ...

Die mehr und mehr auf Amerika ausgerichtete Kultur, Politik und Wirtschaft mit all ihren wunderbaren "Erungenschaften" sind wahrlich eine Manifest der Evolution.
Auch die Verdampfung der Mittelschicht nach oben und vor allem unten, mit all den Auswirkungen die das hat und noch haben wird sind da beispielhaft.

Herzlichen Glueckwunsch!

:-|

Kommentar

Fressen, Saufen und Lachen als Lebenscredo reichen also manchen, na dann wundert mich in diesem "freien" Land nichts mehr, wenn dies alles ist, was zum Glücke reicht.

Kommentar
Fressen, Saufen und Lachen als Lebenscredo reichen also manchen, na dann wundert mich in diesem "freien" Land nichts mehr, wenn dies alles ist, was zum Glücke reicht.

Wenn du meine Aussage so verstehen willst, bitte, gerne.
Wie viele Menschen auf der Welt geniessen einen derartigen Lebensstandard wie wir Deutschen?
Natürlich ist nicht alles toll und richtig, und die politischen Entwicklungen sind teilweise beängstigend.
Im Vergleich zum Durchschnittserdenbewohner kommt ein Deutscher aber wohl ziemlich gut weg. Warum drängen so viele Asylbewerber nach Deutschland? Just for fun?
Ein kleines Bäuerchen in irgendeinem abgelegenen Kaff in Wasweissichfüreienemland der nix zu fressen hat, macht sich über Revolution und bis an den Rand scharfe Fotos aber keine Sorgen.
Was wiederum nicht heissen soll, dass wir im Paradies leben. Die Zeiten eines Che Guevara allerdings, sind vorbei.

Energie, da wäre eine (R)evolution allerdings nötig.

Falsches Forum erwischt...

Kommentar
-Anzeige-