Die Leute auf der Alb können sich glücklich schätzen!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jabe

Sehr aktives NF Mitglied
Ich war bei meiner Freundin auf der Schwäbischen Alb.
Extra hatte ich mein neues Tamron 150-600 mitgenommen, um auf Greifvogeljagd zu gehen. Doch wie es so ist, bin ich natürlich nicht dazu gekommen. Hier ein Geburtstag, dort eine Einladung, da nicht so gutes Wetter. Ihr kennt das ja.

Dann, am vorletzten Tag der Abreise: Ich bin mit der Kleinen, meiner Freundin und ihrer Schwester draußen, die Mädels fahren Longboard, ich 29" Mountainbike (ganz schön cool!), als plötzlich drei Rotmilane über uns ihre Kreise drehen! Ich freue mich wie holle, als Kind waren Milane meine Lieblingstiere. In der Grundschule durften wir uns Indianernamen für und selbst ausdenken und ich habe mich "Spazierender Weißmilan" genannt (natürlich wusste ich, dass es keine Weißmilane gibt, aber ich habe mich so genannt, weil ich im Winter geborgen bin).
Natürlich habe ich meine Ausrüstung nicht dabei.

Tja, so ein Pech.
Der nächste Tag war der Sonntag, Tag der Abreise. Wie es sich für einen Sonntag gehört, haben wir schön ausgeschlafen und sind nach dem Wachwerden noch im Bett herumgelegen. Schließlich bin ich aufgestanden und mache die Jalousinen auf. In dem Moment fliegt direkt ein Rotmilan an dem Fenster vorbei!

Wie der Blitz laufe ich los, hole meine Kamera, schließe das Tamron-Zoom an, laufe in Pyjama auf den Balkon und balllere in Dauerfeuer auf den wunderschönen Vogel los.
Im Eifer des Gefechts habe ich nicht die Einstellungen an der Kamera genommen, die ich nach einer Sekunde innehalten wählen würde, aber hey, geht nicht zu hart ins Gericht mit mir! Es war Sonntag! Ich war gerade aufgestanden! Ich hatte noch Pyjama an! Es war kalt! Und ich war ganz aufgeregt! Schließlich mochte ich Milane doch schon als Kind so.

Leider sind ganz viele Fotos nichts geworden.

Aber ein, zwei sind dann doch ganz gut gelungen, wie ich finde. Davon möchte ich mal eins zeigen:

Wenn ihr noch Tipps zum Bearbeiten habt, nehme ich diese gerne entgegen.

Mein Fazit: Die Leute auf der Alb können sich sehr glücklich schätzen, dass bei ihnen am Fenster so schöne Tiere entlangfliegen. Bei uns fliegen nur Tauben.

Viele Grüße!

- Spazierender Weißmilan

Anzeigen
Sei gegrüßt, Spazierender Weißmilan!

Verdammt, genauso spielt das Leben.
Dafür hast du den Milan aber noch gut erwischt!
Direkt vorm Fenster ist schon Luxus.
Dann geht deine Freundin mal häufiger besuchen

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Schönes Erlebnis und trotz widrigem Licht eingefangen! Gut!

Mein Fazit: Die Leute auf der Alb können sich sehr glücklich schätzen, dass bei ihnen am Fenster so schöne Tiere entlangfliegen. Bei uns fliegen nur Tauben.
Muss allerdings sagen, dass wir die auch am Stadtrand von Stuttgart vom Fenster aus beobachten können.

Es ist mein subjektiver Eindruck, dass die Greifvogel- und Reiherpopulation in den letzten 5 Jahren massiv zugenommen hat.
Irgendwie haben wir etl eine Mäuseplage und in der Folge dessen...

Weiß jemand was?

Kommentar
Die Zunahme der Greifvögel, besonders der Milane, ist mir auch aufgefallen.
Wenn der Wind richtig steht und die perfekten Gleiter Aufwind vom nahen Hang haben, paradieren sie schön vor meinem Balkon in Höhenlage herum. Am K'furter Baggersee habe ich sogar mal die selteneren Schwarzmilane gesehen, ebenfalls auf der Alb.
Vieleicht sind auch die Dumpfbacken unter den Taubenzüchtern, die Milane mit Giftködern getötet haben, zur Vernunft gekommen oder ausgestorben.

Kommentar
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Okay, vielleicht habe ich es ein bisschen falsch ausgedrückt, meine Freundin und ich waren gemeinsam da, wo sie aufgewachsen ist. Mittlerweile wohnt sie auch nicht mehr dort. Aber jedes Mal, wenn wir da sind, ist es für mich ein wenig wie Urlaub. So unglaublich ruhig. Nachts hört man einfach nichts. Bei uns hört man nachts das Rauschen der A2.

Ich kann mir vorstellen, dass die vielen Greifvögel und Milane daher kommen, dass die letzten Winter deutlich milder waren als sonst. Davon profitieren Vogel und Maus.

Kommentar
Irgendwie haben wir etl eine Mäuseplage und in der Folge dessen...
Weiß jemand was?

Ich sehe immer öfters morgens auf dem Weg zur Arbeit gegen 6.00 Uhr Ratten und Mäuse über die Straßen huschen, allerdings bin ich sehr ländlich unterwegs. Aber so viele habe ich in den letzten Jahren nicht bemerkt.

Kommentar
Hallo Jabe,
das Foto ist gut! Gestern hast Du noch über den Ausschuß geschimpft. So ist das nun mal, für Flugaufnahmen braucht es Übung.
Warum nimmst Du 125 ISO? Deine D800 verträgt viel mehr und Du kannst abblenden für mehr Tiefnschärfe und kürzer belichten für mehr Schärfe. Viel Glück bei weiteren Exkursionen!

Kommentar
Das Foto finde ich perfekt! Außer dem Bussard sind nach wie vor alle anderen Greifvögel in ihrem Bestand gefährdet. Vor allem auch Windkraftanlagen, illegale Abschüsse und die nach wie vor bei der Jagd verwendete bleihaltige Munition sind dafür verantwortlich.
Also freuen wir uns, wenn die Bestände stabil bleiben.

Kommentar
Außer dem Bussard sind nach wie vor alle anderen Greifvögel in ihrem Bestand gefährdet.

Wie kommst Du darauf? In Schleswig-Holstein z.B. ist der Bussardbestand stark zurückgegangen. Ein Grund dafür: der Uhu, der sich sehr vermehrt hat. Er ist ein starker Nesträuber und holt sich die jungen Bussarde im Nest. Nachgewisen durch Kamerafallen.

Kommentar
Also, ich finde das Bild ist Dir hervorragend gelungen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass solch tolle Fotomotive oftmals unverhofft erscheinen. Und dann ist die Kamera vielfach nicht optimal für solche Gelegenheiten eingestellt. Trotzdem ist Die da schon ein Meisterwerk gelungen. Schönes Wochenende.

Kommentar

Ok die Seeadler sterben am Blei aus den geschossenen Wildschweinkadavern die sie fressen weil keine Fische da sind?

Soll glauben wer will.

Bleivergiftung kann ja sein, aus Umweltskandalabwässern usw. Aber aus den Jägergeschossen? Man muss nicht alles glauben was die Presse schreibt. Blei ist in elementarer Form gar nicht sonderlich giftig. Giftig sind Bleiverbindungen, v.a. organische. So eine Schrot- oder Geschoss-Kugel ist aber aus weitgehend reinem Blei.

Kommentar

Danke schön!

Ja, zu den Einstellungen, würde ich das Foto nochmal machen, würde ich mindestens 1/1600 bei mindestens Blende 8 wählen. Ich zitiere mich mal selbst:
"Im Eifer des Gefechts habe ich nicht die Einstellungen an der Kamera genommen, die ich nach einer Sekunde innehalten wählen würde, aber hey, geht nicht zu hart ins Gericht mit mir! Es war Sonntag! Ich war gerade aufgestanden! Ich hatte noch Pyjama an! Es war kalt! Und ich war ganz aufgeregt! Schließlich mochte ich Milane doch schon als Kind so."
Der Ausschuss stört mich trotzdem, weil ich ihn zu großen Teilen auf den aktivierten Stabilisator zurückführe. Den Fehler hat Tamron ja eingestanden und dafür ein Firmware-Update herausgebracht. Das Objektiv habe ich eingeschickt, mal sehen, wie es zurückkommt.

Das Foto finde ich perfekt! [...]

Danke sehr!

Wow, auch Dir danke für Dein Lob!
Eben, oder man hat die Kamera gar nicht erst dabei ...

Kommentar
Als ich also da so mit meiner D800 und dem 150-600 von Tamron in Unterhose und T-Shirt auf dem Balkon stand und immer noch die falschen Einstellungen in der Kamera hatte und es immer noch kalt war, wurde ich Beobachter eines Zanks und Zeterns in der Ferne. Eine Aaskrähe kam und hasste auf den Rotmilan.

Leider sind die Bilder auch nicht so gut geworden, wie ich sie gerne gehabt hätte.
Aber immer noch besser als kein Bild, hm?

Ich pick Dich!

Hinterher!

Attacke! Sturmangriff!

Bring Dich in Sicherheit, Milan!

Viele Grüße!

- Jakob

Kommentar
Sehr schöne Szenen mit "Hassen", für mich ein seltenes Ereignis.
Liebe Grüße
Hubert

Kommentar
Ist toll festgehalten!

Das sind üble Banditen, diese Krähen.
Bei uns verfolgen die immer die Bussarde.

Kommentar

Bist Du selbst Jäger? Das Blei wird im Adlermagen durch die starke Magensäure gelöst und vergiftet die Tiere. Geschieht sogar relativ häufig, wie die Totfunde zeigen.

Beckenbauer sagt auch, daß er von den Millionen-Schmiergeldzahlungen über sein Konto nichts gewußt hat.

Kommentar
Habe recherchiert und festgestellt dass es wohl tatsächlich stimmt. Hätte ich nicht gedacht.

Kommentar
und die nach wie vor bei der Jagd verwendete bleihaltige Munition sind dafür verantwortlich.

Für die Natur sind häufig propagierte Ersatzstoffe, wie z. B. Kupfer wegen der toxischen Wirkung noch viel schlimmer.

Die hier gezeigten Bilder gefallen mir sehr gut.

Gruß

Erich

Kommentar
-Anzeige-