Schakaya schrieb:Ich mache am liebsten mit dem 70-200VR meine Portraits.
JoBo schrieb:Das wurde hier schon ausführlich diskutiert, beim Blitzen ist der Unterschied in der Belichtungssteuerung deutlich. Wenn du nur ohne Blitz Portraits machen willst, ist es egal.
Maik Musall schrieb:Festbrennweiten können zwar nochmal zwei Blenden lichtstärker sein als die 2.8er Zooms, aber wenn man so arg offene Blenden für seinen Porträtstil nicht braucht, kann man mit den Zooms ganz einfach Flexibilität gewinnen.
mashaode schrieb:auch wenn ich nicht die offene blende nutze bei meinem 85/1,4er, aber die reserve ist ganz schlönn.. der optimale bereich liegt meistens 1-2 blenden über dem "ganz offen" und das ist halt eben bei 1:1,4 sehr angenehm...
Maik Musall schrieb:Reserve ist schön, trotzdem ist bei 85mm das 70-200/2.8 bei gleichen Blenden nicht wirklich im Nachteil. Und Objektive, die auf hohe Lichtstärke getrimmt sind, haben auch früher schon den Wendepunkt, sind also dann bei kleinen Blenden im Nachteil, die man bei Porträts close-up ja auch öfter mal braucht. (Das 85/1.4 konkret hält die Leistung allerdings relativ gut durch.)
Ich verwende mein 85/1.4 sehr oft nahe Offenblende. Vorgestern wieder bei Konzertfotos mit f/1.4 und ISO 1600. Sonst hätte ich mich ja auch mit dem 1,8er begnügen können.
mashaode schrieb:der fokus ist einfach treffsicherer als beim 70-200...
bei portraits habe ich einfach subjektiv das gefühl auch hier puncto schärfe und farben mit dem 85er besser zu fahren...
nichts gegen das 70-200 aber es wiegt halt auch schon einiges...
übrigens auf konzerte begleitet mich das 28/85 und das 70-200VR immer ;-)
das mit dem justieren habe ich schon 2 mal hinter mir und es hat im allgemeinen viel gebracht. aber leider bei extrembedingungen wie düsteren konzerten leider nicht. es ist weniger ein fokusproblem als ein performance problem, ich glaube die scherbe kommt einfach nicht nach wenn sich ein musiker stark bewegt... wie z.b. gestern STRESS in Zürich... da fahre ich mit dem 590mm oder 85mm 1.4 viel besser...Maik Musall schrieb:Bei mir kann ich über die Fokusgenauigkeit bei beiden nicht klagen, seit meine Kamera zum Justieren war.
tjia, für bestimmte anwendungen... JA.. hehehe... aber dann auch wieder nein... eine business documentary mache ich wesentlich lieber mit dem 70-200...Sag doch einfach gleich, Du magst das 85er einfach lieber.
hmm 30mm 1.4 ein traum den ich noch ne weile träumen muss....Je nach Distanzen sind das bei mir 30/50/85 (alle 1,4) oder 70-200. Ein 200/2 VR hätte ich gern, kann ich mir aber derzeit nicht leisten, und lohnt sich bei mir auch nicht, da ich nicht auf 100 Konzerte pro Jahr komme, eher so 30.
merzju schrieb:möchte noch in die Empfehlungsdiskussion werfen:
Nikkor MF 85mm 1:2.0, ferner das MF 105mm 1:1.8 (wurde ja schon kurz angesprochen). Das 85er ist wunderbar klein und handlich und meiner Meinung nach schon ab Offenblende gut zu gebrauchen.
ich heiße zwar nicht Volker ... aber ...aramis schrieb:Haloo, Volker!
Was bedeutet in diesem Zusammenhang die "unendliche Fokussierung"?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?