Utilizing a flash can be one of the best ways to take your photography to the next level. That said, I often see new photographers with a lot of potential become discouraged by the initial challenges of flash photography. Even experienced photographers make many of the same mistakes. That’s why...
Ja, ich erinnere mich wieder an „meine“ Anfänge - vor fast 20 Jahren mit David Hobbys https://strobist.blogspot.com/?m=1 (habe noch die schwarzen Strohhalme …)
Damals alles in Englisch, heute auch in Google-Deutsch vorhanden.
Gute Checkliste
(5) ist ein bisschen selbstverständlich, klar soll man nicht überbelichten
(7) verpasst die Chance was zu Farbgel-Filtern zu sagen
(9) kann man (auch mir) nicht oft genug sagen
Blitz ist eine Chance Licht zu machen und nicht nur vorhandenes Licht zu nutzen. Eine ganze Welt von Gestaltungsmöglichkeiten.
Einen der "witzigsten" Fehler hab ich mal live gesehen:
Ein Fotograf hatte den Blitz auf der Kamera, diesen aber senkrecht ach oben gestellt, so dass die Raumdecke das Licht weich reflektiert. Hab ich selbst schon hunderte Male so gemacht, ist ein probater und altbekannter "Trick".
Dumm nur, wenn man dies in einem Theater so macht und die Wände als auch die Decke so richtig schwarz sind und das Licht komplett schlucken.
Oder Urlaubsknipser, die mit ihren Kompakt-/ Handykameras am Seeufer die gegenüberliegende Stadt anblitzen und sich wundern dass die Bilder zu dunkel sind.
...das missinterpretierst du: die wollen den dunklen Teil des Halbmondes aufhellen (und denken dabei natürlich außerdem auch noch nicht an die Lichtlaufzeit )
Deswegen kommt von unserer Sternwarte bei Führungen als erster Hinweis gleich am Anfang, dass der Blitz an den Smartphones bei Fotos ausgeschaltet werden muss. Wenn man den Grund erklärt, zeigen fast alle auch Verständnis. Es ist einfach nur Unwissen, keine böse Absicht.
Darum mache ich das halt schräg nach oben gerichtet (nicht komplett senkrecht) und ziehe den weißen Reflektor raus aus dem Blitzkopf. Da bleibt immer dann auch noch etwas Licht über für das Motiv davor. Aber klar, in einer Örtlichkeit mit beschriebenen hohen und dunklen Decken oder gar draußen bringt selbst das kaum noch was.
Ich bin auch blitzfaul und sage mir immer das macht die RAW Entwicklung. Aber wenn man ehrlich ist, die Brillanz eines gut ausgeleuchteten Bildes kann keine Software.
Man erfindet halt immer neue Ausreden, zumal ein Systemblitz mit Leistung nicht gerade leicht ist.
EzyBounce is a compact and foldable bounce card, the ideal accessory to help photographers achieve a softer lighting effect, eliminating the harsh shadows that may occur when using direct flash especially on-camera. Whether you’re looking for a modifier to shape, diffuse or bounce light, the...
Wie wir es drehen und wenden, manchmal geht ohne Blitzlicht gar nichts.Dann ist eine Bounce Card Gold wert. Denn direkt blitzen macht hässliche Schatten, indirekt über Wände oder Decken zu blitzen, gibt häufig Farbverschiebungen. Wir basteln daher unsere eigene Bounce Card.
www.weinzettl.info
Wenn du diese Bounce Card dann noch gefinkelt aufsetzt, merkt an den Bildern niemand mehr den Blitzeinsatz an.
It’s challenging to photograph subjects that are extremely close to the camera lens, particularly when it comes to flash photography and lighting. For some lenses, the effective working distance is practically zero when trying to shoot at maximum magnification. It becomes difficult to achieve...
Der Haupthinderungsgrund ist bei mir dass ich am liebsten Off-Camera blitzen würde aber dazu fehlt dann oft der Beleuchtungsassistent.
Oder ein dritter Arm, das wäre auch was.
Klar beides sind Möglichkeiten aber man hat dann nicht mehr nur den Blitz sindern auch noch mehr Gerät dabei.
Das ist bei mir der Haupthinderungsgrund.
In meiner Wahlheimat kann man sich noch einen Reflektorhalter (auf zwei Beinen) leisten.
Da lässt man ganz bequem den Blitz auf der Kamera, blitzt dann den (meist) seitlich gehaltenen Reflektor an und bekommt eine Lichtwirkung, wie bei einem Off-Camera Flash mit kleiner Softbox...