Diascanner ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 11623

Guest
Hallo,
nachdem mein Epson 2480 Photo in die Jahre gekommen ist und ich meine alten Dias z.T Digitalisieren will suche ich einen Flachbettscanner, der dies in akzeptabler Qualität leisten kann. Budget bis ca 500.-€
Bei den Dias (ca 500) wäre es eine einmalige Aktion, weshalb sich ein "richtiger" Diascanner in der Anschaffung nicht lohnt. Auch herrscht kein Zeitdruck, so daß ich die Nach und Nach einscannen kann.
Die Qualität beim 2400 ist mir zu schlecht.
Von Epson bekam ich den V550 Photo empfohlen. Der Technikladen gab mir die Info, daß dieses Modell veraltet sei und empfiehlt den v600 Photo. Der v750 Pro liegt über meinem Budget und ich bezweifle, ob in Sachen Dias ein deutlicher Mehrwert da ist.

Was meint ihr ?
Ach ja: Ausleihen ist blöd, da ich quasi "am ende der Welt" wohne. Außerdem wird der gelegentlich mal für 1 oder 2 gebraucht.

Anzeigen
Hallo Bernd!
Die Qualität beim 2400 ist mir zu schlecht.
Von Epson bekam ich den V550 Photo empfohlen. Der Technikladen gab mir die Info, daß dieses Modell veraltet sei und empfiehlt den v600 Photo.
Grundsätzlich ist ein Flachbettscanner (der für Bilder in DIN A4 Größe gebaut ist) für so kleine Dinge wie KB-Dias sowieso falsch.

Ich habe wegen meiner 30.000 alten Dias mehrmals bei professionellen Scan-Labs angefragt, und auch ein paar Dias als JPGs scannen lassen.
Die Ergebnisse waren nicht so, dass ich mir die 20 - 40 Cent pro Dia leisten wollte, außerdem hätte ich die 6.000 - 12.000 Euro dafür nicht gehabt.
Einen so guten Diascanner wie das Labor (Nikon L... ~ 1.500 Euro) plus ebenfalls sehr teurer Spezial-Software (Silver... ~ 500 Euro) wollte ich mir auch nicht leisten.

Deshalb habe ich mir einen alten Diaprojektor so umgebaut, dass ich damit meine Dias direkt aus dem Dia-Magazin raus mit einem Makroobjektiv ab fotografieren konnte.
Mit ADL=ExtraStark_2 entwickelt, sind die Dias nun besser in der Tonwertabstufung als die JPGs des Scan-Labs.

Diesen umgebauten Diaprojektor habe ich nach Abschluss der Verarbeitung meiner Dias auf gehoben, ich würde ihn für ein paar -zig Euro auch verkaufen.

Kommentar
Kleinbild auf einem Flachbett? Ziemlich mühselig mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen.
Für mich war es ein Grund, mir einen "echten" Kleinbildscanner anzuschaffen.

......

Bei den Dias (ca 500) wäre es eine einmalige Aktion, weshalb sich ein "richtiger" Diascanner in der Anschaffung nicht lohnt.

.......

Bleibt die Überlegung, einen Gebrauchten zu kaufen, und diesen mit geringen Wertverlust wieder zu verkaufen.

Kommentar
Hallo Bernd,

so wie Michael es beschrieb, habe ich es auch gemacht.
Ich habe mir eine Vorrichtung (lt Bauplan aus dem Web) zur Aufnahme und Fixierung von Projektor und Kamera gebaut.
Die Aufnahmen wurden im RAW-Format gemacht und anschließend in Lightroom bearbeitet.
Nach etwas Einstellarbeit geht das Abfotografieren recht schnell - ein 50er Magazin ist nach ca 5 Min auf der Speicherkarte.

Gruß vom Niederrhein
Jürgen

Kommentar
Hi
ich hab beim Job einen der wenigen Flachbettscanner (Epson Expression 10000XL) die zufriedenstellend KB scannen... allerdings liegt der um den Faktor 4 über deinem Budget. Und es ist ziemlich Umständlich zu scannen.
Ein schneller Filmscanner über 2700 dpi sollte es sein... da könntest du mit 500€ was ordentliches mit usb bekommen, wenn du noch scsi gängig machen kannst auch besser und günstiger.

Kommentar
Ich hatte vor Jahren auch einen ähnlich hohen Bestand an Dias / Negativen wie Michael und hatte mir daher einen Nikon Coolscan V ED zugelegt, was ich bis heute auch nicht bereut habe, handelt es sich doch um einen hervorragenden Filmscanner, der sich für mich auch finanziell gerechnet hat. Solltest Du die Absicht haben, Dir den auf dem Second Hand Markt zu besorgen (produziert wird der seit einigen Jahren nicht mehr), solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die Nikon Scansoftware ab Windows 7 nicht mehr lauffähig ist und Du Dir dann auch noch eine separate Software kaufen müsstest. Meines Wissens gibt es die nur noch von Silverfast und Vuescan.

Kommentar
Es lässt sich der Treiber von Vuescan aus der Testversion für den Nikon Scanner verwenden.

Kommentar
Falls du SCSI kannst - ich hab noch nen Polaroid Sprint Scan 35 2700dpi in neu (Kleinstschaden, Riegel der Frontklappe gebrochen - hat der Zoll beim prüfen angerichtet) übrig. Kannst du günstig übernehmen, in OVP.

Kommentar
I(...) solltest Du im Hinterkopf behalten, dass die Nikon Scansoftware ab Windows 7 nicht mehr lauffähig ist (...)

das stimmt so nicht!!! Einige pfiffige Leute haben die Coolscan-Treiber für Win7 modifiziert und dies der breiten Masse zugängig gemacht.
Mein coolscan läuft ohne zu meckern jetzt mit Win7 64bit

Kommentar
das stimmt so nicht!!! Einige pfiffige Leute haben die Coolscan-Treiber für Win7 modifiziert und dies der breiten Masse zugängig gemacht.
Mein coolscan läuft ohne zu meckern jetzt mit Win7 64bit

Wenn das so ist, dann habe ich etwas dazu gelernt. Aber wo bekommt man die Treiber und wie sieht es aus mit Windows 8?

Kommentar
Wenn das so ist, dann habe ich etwas dazu gelernt. Aber wo bekommt man die Treiber und wie sieht es aus mit Windows 8?

Es sind die Treiber für winXP - eben nur ein wenig geändert. Die Änderungen führt jeder selbst nach einer Anleitung durch.
Es soll auch bei win8 funktionieren, habe ich bis jetzt nicht machen müssen.

Kommentar
Liest denn keiner den Thread durch? Du kannst den von Vuescan benutzen.
Thorsten, es ging (Christoph) um die Möglichkeit, Nikon Scan auf Win7/8 weiter zu nutzen ohne Vuescan oder Silverfast zu kaufen.

> Hier gibt es eine Anleitung. <

Wie Christoph nutze ich Nikon Scan unter Win7Pro64.
Die Anleitung für Win8 habe ich nicht probiert.
Es wird die original Treiber DLL von Nikon verwendet und lediglich die INF-Datei editiert.

EDIT: Sorry Christoph, mein Post hat sich mit Deinem überschnitten.

Kommentar
Thorsten, es ging (Christoph) um die Möglichkeit, Nikon Scan auf Win7/8 weiter zu nutzen ohne Vuescan oder Silverfast zu kaufen.

Ulli, keiner muss Vuescan kaufen. Du kannst Dir eine Testversion herunterladen, installieren und anschließende den passenden Treiber für den Nikon-Scanner in ein separates Verzeichnis speichern. Dann deinstallierst Vuescan wieder und installierst im Gerätemanager einfach den Treiber für den Nikon-Scanner.

Kommentar
EDIT: Sorry Christoph, mein Post hat sich mit Deinem überschnitten.

Alles gut. Den Link habe ich nur auf dem privaten PC, daher konnte ich nicht einfügen.
Aber ist jetzt auch nicht mehr nötig

Danke, das finde ich interessant!!! Diese Lösung kannte ich nicht.

Kommentar
Kommentar
Wir reden über den selben Patch, Thorsten!

Die Anleitung ist identisch zu der von mir verlinkten Colorneg-Seite.
Es wird die original NKScnUSD.dll aus Nikon Scan 4.03 für 32-Bit Vista verwendet und nur die INF-Datei getauscht.

Ob man vorher Vuescan (als Testversion) installiert hat, spielt keine Rolle.
Zitat aus dem sevenforums-Link: "Remove Vuescan if installed. You can re-install it after these procedures".

Kommentar
Hallo,
leider hat das mit der Antwortbenachrichtigung nicht geklappt, so daß ich erst jetzt wieder hier mitlese.
Den Flachbettscanner hab ich zurückgestellt. Was ich gerne probieren würde ist die Sache mit dem Diaprojektor. Ich hab noch einen alten, billigen, bei dem es nicht schade ist ihn umzubauen. Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich eine Umbauanleitung finde?

Ich hab ja meine Nikon und gute Objektive

Ansonste: was haltet Ihr vom Reflecta x7 Scan ?

Danke!
Bernd

Kommentar
Meiner Erfahrung nach sind diese günstigen Diascanner qualitativ nicht wirklich brauchbar. Über 10x15 wirst du wohl nicht hinauskommen. Es ist wirklich schade, dass Nikon ihre Coolscan Reihe eingestellt hat. Sind wirklich tolle Geräte, versuche immer wieder einen auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.
Die Sache mit dem Diaprojektor klingt interessant, gibt es dafür eine Anleitung?
Hab mich gerade ein wenig informiert, das Polaroid Modell von Konicaphil sieht nicht uninteressant aus.

Kommentar
Hallo Bernd,
und alle Anderen!

Meinen Thread über den selbst umgebauten Diaprojektor finde ich nicht mehr über die Suche im NFF, obwohl ich die Fotos dazu gefunden habe...
Der Gedanke hinter meinem Umbau ist nahezu der gleiche wie er bei anderen Umbauanleitungen im Netz zu Grunde liegt:
Statt der letzten Kondensorlinse wird eine Mattscheibe eingebaut, das Projektionsobjektiv wird heraus genommen und über dessen Einbauöffnung mit einem Makroobjektiv das Dia abfotografiert.

Meinen Umbau hatte ich noch verfeinert dadurch, dass die 250W-Halogenbirne durch eine mit 50W ersetzt wurde und diese mit geringfügiger Überspannung betrieben wird, wodurch das Licht mehr Blauanteile enthält, dass ich zwei Mattscheiben hintereinander eingebaut habe (eine aus opalem Kunststoff und eine richtige Glas-Mattscheibe davor), so dass auch keine Vignettierung erfolgt, und dass ich die ganze Projektionsobjektiv-Mechanik ausgebaut habe, damit man auch mit einem Makroobjektiv mittlerer Brennweite nah genug an das Dia heran kommt.

Kommentar
-Anzeige-