Dia-Scanner gesucht < 500€

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KrischanDO

Sehr aktives NF Mitglied

als Berufsknipser wird man ja immer um Rat gefragt, obwohl man keine Ahnung hat...

Ein älterer (>70 Jahre) Bekannter möchte ca. 500 gerahmter KB-Dias digitalisieren. In gehobener Amateur-Qualität, also nicht um von den Scans dann 40 x 60 cm zu belichten, aber anständig. Die Schnelligkeit spielt keine so große Rolle. Da mein letzter Scanner ein Linotype Saphir Ultra 2 mit SCSI war (an den Kaufpreis möchte ich nicht mehr denken ) der vor einem Jahr auf den Elektronikschrott geflogen ist, würde ich mich über eine Empfehlung eines aktuellen Geräts in dieser Preis / Leistungs - Klasse freuen.

Herzliche Grüße
Christian

Anzeigen
Ich bin mit meinem Coolscan V ED sehr zufrieden. Nachteil dürfte aber sein, dass er nur einzelne Dias oder Filmstreifen (max. 6 Bilder) einzieht.
Ganze Magazine frisst er also nicht.

Kommentar
Sonst ist der Minolta Dimage Scan Dual IV nicht schlecht - ist sogar etwas billiger und kann bis zu 4 Dias mit einer Ladung.

Kommentar
Hi,

laut filmscanner.info werden von Minolta keine Scanner mehr herstellt.
Schade...

Aus dem Bauch raus würde ich ja bei Epson schauen. Kennt jemand den V500 ?

Grüße
Christian

Kommentar
Hi,

habe gerade den Hinweis auf www.filmscanner.info an meinen Bekannten weitergegeben. Inzwischen hat er die Sammlung sortiert und es drängt nicht mehr so...
Auf filmscanner.info wird er sicher fündig.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Christian

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Hi,

laut filmscanner.info werden von Minolta keine Scanner mehr herstellt.
Schade...

Aus dem Bauch raus würde ich ja bei Epson schauen. Kennt jemand den V500 ?

Grüße
Christian

Ich kenn den V700. Der bringt gemäss filmscanner.info 2300 DPI (in Wirklichkeit, die Angaben des Herstelelrs sind Wunschdenken). Meine persönliche Erfahrung ist, dass 2400 DPI schon recht scharf und sehr detailreich sind. Noch was besser wird, es, wenn man mit 3200 oder gar 4800 DPi scannt und dann runter rechnet. Ein Scan mit 2400 DPI bringt vielleicht nur 2000 DPI auflösung, aber auch das sind noch 5 MP, das reicht für vieles.
Die wirkliche Dichte ist etwa 3. Auch da wieder eigene Erfahrung im Vergleich mit dem Coolscan V: Das reicht für korrekt belichtete Dias. Reserven für zu dunkle gibt es aber keine, das schafft nur der Coolscan.

Zudem hat er ICE, d.h. man muss nicht nachträgliches jedes Staubkorn in der Bildbearbeitung wegstempeln.

Den V700 bekommt man für knapp 500 Euro.

Der Coolscan V bietet darüber hinaus höhere Auflösung (vorallem bei niedrig empfindlichen Filmen und Aufnahmen ab Stativ interessant). Er kann etwa 3900 DPI (andere messen auch nur 3600 DPI). Und er kommt in Sachen Dichte weit über 4 hinaus (kenne aber keinen Film, der mehr als 4 schafft). Ist also gut zum Korrigierne zu dunkler Bilder.
Nachteilig: Immer nur 1 Dia, der Epson V700 schafft 12 auf einmal, ist dann schon mal 2 Stunden mit so 'nem bathc mit sich selber beschäftigt. Ach so. Das Silverfast, das beim V700 dabei ist, taugt natürlich nicht für Batches. Die wollen dafür die sau teure Ai version verkaufen (V750). Wie gut,d ass Epson San auch dabei ist. Ist im Profimodus auch sehr gut, hab Silverfast daher gar nicht erst probiert.

Kommentar
-Anzeige-