KrischanDO schrieb:
Hi,
laut filmscanner.info werden von Minolta keine Scanner mehr herstellt.
Schade...
Aus dem Bauch raus würde ich ja bei
Epson schauen. Kennt jemand den V500 ?
Grüße
Christian
Ich kenn den V700. Der bringt gemäss filmscanner.info 2300 DPI (in Wirklichkeit, die Angaben des Herstelelrs sind Wunschdenken). Meine persönliche Erfahrung ist, dass 2400 DPI schon recht scharf und sehr detailreich sind. Noch was besser wird, es, wenn man mit 3200 oder gar 4800 DPi scannt und dann runter rechnet. Ein Scan mit 2400 DPI bringt vielleicht nur 2000 DPI auflösung, aber auch das sind noch 5 MP, das reicht für vieles.
Die wirkliche Dichte ist etwa 3. Auch da wieder eigene Erfahrung im Vergleich mit dem Coolscan V: Das reicht für korrekt belichtete Dias. Reserven für zu dunkle gibt es aber keine, das schafft nur der Coolscan.
Zudem hat er ICE, d.h. man muss nicht nachträgliches jedes Staubkorn in der Bildbearbeitung wegstempeln.
Den V700 bekommt man für knapp 500 Euro.
Der Coolscan V bietet darüber hinaus höhere Auflösung (vorallem bei niedrig empfindlichen Filmen und Aufnahmen ab Stativ interessant). Er kann etwa 3900 DPI (andere messen auch nur 3600 DPI). Und er kommt in Sachen Dichte weit über 4 hinaus (kenne aber keinen Film, der mehr als 4 schafft). Ist also gut zum Korrigierne zu dunkler Bilder.
Nachteilig: Immer nur 1 Dia, der Epson V700 schafft 12 auf einmal, ist dann schon mal 2 Stunden mit so 'nem bathc mit sich selber beschäftigt. Ach so. Das Silverfast, das beim V700 dabei ist, taugt natürlich nicht für Batches. Die wollen dafür die sau teure Ai version verkaufen (V750). Wie gut,d ass Epson San auch dabei ist. Ist im Profimodus auch sehr gut, hab Silverfast daher gar nicht erst probiert.