Als Gott den lieben Mond erschuf,
gab er ihm folgenden Beruf:
Beim Zu- sowohl wie beim Abnehmen
sich deutschen Lesern zu bequemen,
ein a formierend und ein z -
daß keiner groß zu denken hätt'.
Befolgend dies ward der Trabant
ein völlig deutscher Gegenstand.
Nicht einfach nur in Schreibschrift, sondern in Sütterlinschrift.
Aus der Sichel des zunehmenden Mondes, lässt sich im "Altdeutschen" der kleine Buchstabe "z" zeichnen, aus der abnehmenden Sichel ein großes "A".
Die "Mondregel" stammt aus dieser Zeit.
Nicht einfach nur in Schreibschrift, sondern in Sütterlinschrift.
@FrankyG, du hast vollkommen Recht. Habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Sütterlinschrift kenne ich aus meiner Kindheit und kann sie sogar lesen. Mein Papa schrieb in dieser Schrift.
Schau mal, ein Foto aus meinem Schulzeugnis, von meinem Papa in Sütterlinschrift unterzeichnet.
Max Knight, der Literaturwissenschaftler in Berkeley war, hat es tatsächlich geschafft, das eingangs zitierte Morgenstern-Gedicht (und andere) ins Englische zu übersetzen:
When God had made the moon on high,
He did as follows specify:
while waning, waxing overhead,
her phase in German should be read,
an a describing and a z
(read "Ab" and "Zu" in Germany).
And thus became what shines at night
a purely German satellite.
Selige Zeiten, als man sich über mit einem Z verbundene Nationalismen noch lustig machen konnte...
Köln, Vollmond über Rhein, Hochwasserpumpwerk Schönhauser Straße und Rodenkirchener Brücke
Weil ich für ein gescheites HDR manchmal zu ungeschickt bin. Hier habe ich den Mond in einer Aufnahme korrekt belichtet, mit erkennbaren Strukturen, also nicht als weiße Scheibe. Und bei der anderen Aufnahme habe ich auf die Erhaltung von Details im (gelben) Pumpwerk geachtet, aber die Reflexionen nicht so abgedunkelt, dass es stimmig wurde. Mea culpa.
Ich finde solche Aufnahmesituationen allerdings auch extrem schwierig. Für den Mond hatte ich 1/13 Sekunde, für den Rest 5 Sekunden, und die dunkle Umgebung hätte bestimmt noch mehr vertragen. Nur: Dann ruinieren die Halos das Bild völlig, und wir sind eher beim Composing als beim Fotografieren. Ich übe aber weiter...
Ich liebe Reaktivierung alter Beiträge.
Zu dem Foto würde mich interessieren wie es sein kann dass die Reflexion des deutschen Erdtrabanten heller ist als er selbst?